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VIWAS comfort Neuinstallation geht nicht auf akuellem Windows 10

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letzte Antwort am 02.08.2017 10:43:26 von svenboerner
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harachte
Einsteiger
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Hallo zusammen,

folgender Fall: Neues Notebook (mit aktuellem W10 / V1607) im Kanzleiumfeld ohne DATEV-Umgebung, aber mit Sicherheitspaket und VIWAS comfort.

Installationsmedium ist die DVD 10.0 / Auf der DVD ist VIWAS 7.81

Die VIWAS-Installation schlägt fehl mit der Fehlernummer: #VIW40001

Hintergrund: Auf einem aktuellen Windows 10 läuft VIWAS 7.81 nicht / Es muss das SR 7.85 installiert werden. (Infodok. 1046468)

Problem: Da jedoch kein Installationsmanager auf dem Client ist, kann das SR 7.85 nicht installiert werden. Der Patch 8 von der DATEV-Seite lässt sich in diesem Szenario ebenfalls nicht anwenden. (Dieser geht nur, wenn VIWAS bereits installiert ist.)

Zusammenfassung: Es ist nicht möglich VIWAS comfort auf einem aktuellen Windows 10 (ohne komplette DATEV-Umgebung) zu installieren.

Wunsch: Bitte an die DATEV endlich eine bessere / funktionierende Unterstützung für Rechnern ohne DATEV-Umgebung im Kanzleiumfeld.

Schließlich bietet die DATEV das Produkt ja auch so an:

Unbenannt.PNG

O. Schneider

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janlassen
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Moin,

es gibt dazu ein Update, das dieses Problem behebt. Den Link zum Download bekommt man über die Hotline.

J. Lassen

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DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Sehr geehrter Herr Schneider,

es stimmt, die auf der DATEV-DVD 10 enthaltene McAfee-Version ist nicht kompatibel mit dem Buildstand 1607 von MS Windows10. Für Systeme mit dem DATEV Installationsmanager verteilen wir dazu ein Service-Release von VIWAS mit der Version 7.85.

Aber auch für Systeme ohne den Installationsmanager, wie in Ihrem Fall,  gibt es eine Lösung. Bitte wenden Sie sich dazu an den Programmservice VIWAS unter der Telefonnummer 0911 319 36060, oder per Mail an viwas@service.datev.de.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Haubner

DATEV eG

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harachte
Einsteiger
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Hallo Herr Lassen, hallo Herr Haubner,

danke für den Hinweis. Habe das Repairtool inzwischen erhalten. Funktioniert, repariert allerdings nur die McAfee-Komponente.

Aber dennoch die Bitte an die DATEV: Das mit den SR ohne Installationsmanager ist echt nervig. Stellen Sie doch bitte für die TS-Clients ein funktionierendes Programmpaket zusammen, das bei Installation eine (Online-)Updateprüfung auf neue Komponenten durchführt, oder eine sonstige geeignete Alternative, z.B. einen MSI-Paket-Export aus dem Depot.

Jedoch wenigstens ein Infodokument!

O. Schneider

svenboerner
Beginner
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Hallo Herr Schneider,

kennen Sie das Dokument 1046468 in der Info-DB? Getestet habe ich das leider allerdings noch nicht.

Viele Grüße

Sven Börner

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letzte Antwort am 02.08.2017 10:43:26 von svenboerner
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