abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mail Rechnungseingang - Beleg komprimieren und in UO speichern

3
letzte Antwort am 15.11.2016 08:45:50 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
664 Mal angesehen

Leider habe ich in den anderen Thread keine Antwort bekommen, daher hier erneut:

Per Mail versendete Rechnungen sind vom Speicherplatz zum Teil extrem groß und außerdem nicht im TIFF-Format. Gibt es eine einfache Lösung, die Mail-Anhäge z.B. über die Senden-an Funktion umzuwandeln und in ein Beleftransfer-Verzeichnis abzulegen?

Hierzu suche ich noch händeringend eine "einfache" Lösung für meine Mandanten.

Grüße,

J. Wiesmann

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
202 Mal angesehen

Haben  Sie es schon bei Drittanbietern versucht (Smarttools etc.?) Hin und wieder findet man dort pfiffige Lösungen!

0 Kudos
harachte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
202 Mal angesehen

Hallo Herr Wiesmann,

vorweg: Wenn eine Rechnung in digitaler Form zugestellt wird, dann ist diese auch so aufzubewahren. Eine Konvertierung in ein anderes Format oder auch nur eine Komprimierung verändert jedoch diese Originalrechnung. Zumal digitale Rechnungen weitere Informationen enthalten (können) - Stichworte: ZUGFeRD, Signaturen

Als Standardformat zur Langzeitaufbewahrung hat sich inzwischen das PDF-Format durchgesetzt. Dies verursachte in Zusammenhang mit Unternehmen online bzw. dem digitalen Belegbuchen zahlreiche Probleme, die jedoch m.E. inzwischen behoben sind.

Zur Dateigröße: Dies ist ja in Zeiten größerer Bandbreite und günstigeren Speicherkosten ein relativer Begriff. Man mag anführen, dass der Speicher in Unternehmen online nicht gerade preiswert ist, aber im Vergleich zu den Bearbeitungskosten, will sagen der Umwandlung einer jeden Rechnung in ein anderes / kleineres Format, vernachlässigbar.

Und sollte der Absender eine viel zu große Datei schicken: Ich habe bei einem Lieferanten auch schon mal angerufen und darauf hingewiesen, der hat das bei sich dann verbessert. - Schließlich sind die meisten an einer Verbesserung der Zusammenarbeit interessiert und für Hinweise dankbar.

O.Schneider

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
202 Mal angesehen

Hallo Herr Wiesmann,

kann zu PDF sagen, dass wir unsere Mandanten bitten, unter 300 dpi Auflösung zu bleiben und nicht in Farbe zu scannen soweit es um UO geht.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
3
letzte Antwort am 15.11.2016 08:45:50 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage