abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kasse ab 2017

3
letzte Antwort am 24.11.2016 11:35:12 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2161 Mal angesehen

Hallo liebe Mitstreiter hallo liebe Datev,

hinschtlich der Kassenbuchhaltung habe ich mich durch diverse Literatur und Checklisten gekämpft. Ich möchte dem Mandanten nun endlich Lösungen anbieten können, die auch GoBD-sicher sind. (Zumindest bis 2020).

Bisher nutzten einige Mandanten die Datev Variante Kassenerfassung für Office. Dass diese nicht GoBD-konform ist, ist mir bewusst. Kann man diese im Zusammenhang mit einer offenen Kasse wegen der Exportfunktion zu uns nun weiterhin anbieten? Schließlich heißt es ja - wenn elektronisch dann richtig.

Wären bei der Alternative Kassenerfassung online eine Registrierkasse oder die offene Kasse überflüssig, oder ist die Kassenerfassung online nur mit Schnittstelle zur Registrierkasse sinnvoll? Oder geht beides?

Gibt es schon Empfehlungen welche Kassen die Anforderungen ab 2017 erfüllen?

Wie läuft das bei Ihnen? Was empfehlen Sie?

Danke vorab...

harachte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
90 Mal angesehen

Hallo Frau Knake,

Wir nutzen seit einigen Jahren nur noch die Kassenerfassung von Unternehmen online. Das Produkt bzw. Teilprodukt kann ich empfehlen, da es von unseren Mandanten gut angenommen wird und der Betreuungsaufwand überschaubar ist.

Die DATEV Kassenerfassung für Office hat auch vormals die Regelungen zu den GoB nicht erfüllt. Die Frage nach der richtigen Software bleibt also in einem gewissen Sinn durch die neuen GoBD unverändert.

O. Schneider

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Eva_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
90 Mal angesehen

Hallo Frau Knake,

wenn eine offene Ladenkasse geführt wird kann diese im Grundbuch zur Zeit noch nicht über DATEV Software abgebildet werden. Unsere Empfehlung: es muss eine handschriftliche Aufzeichnung als Grundbuch erfolgen, um den Vorgaben der Finanzverwaltung nachzukommen. Wenn dies geschehen ist können Sie diese Aufzeichnungen mittels Kassen und Warenerfassung für Office oder dem Kassenbuch online natürlich an den Steuerberater übertragen.

Zum dritte Absatz:

Wären bei der Alternative Kassenerfassung online eine Registrierkasse oder die offene Kasse überflüssig, oder ist die Kassenerfassung online nur mit Schnittstelle zur Registrierkasse sinnvoll? Oder geht beides?

Eine Schnittstelle zu Kassen(systemen) bieten wir noch nicht an.

Das Kassenbuch online stellt jedoch kein Kassensystem dar! Es werden hier die Kassenbewegungen aufgezeichnet und im Anschluss an der Steuerberater übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

E. Müller

Vermarktung Cloud-Löungen

DATEV eG

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
90 Mal angesehen

Hallo Frau Knake,

vielleicht noch eine Ergänzung: Laut Datev-IT-Club arbeitet die Datev bereits an Schnittstellen zu Kassenfremdprogrammen und ist bereits auf die gängigen Kassenhersteller zugegangen. Siehe folgende Grafik:

AAA970E000001.jpg

Das vollständige PDF finden Sie unter https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/sonstige_pdfs/vortrag_herbstrunde_it-club_2016.pdf . Aber ich kann mir bald denken, dass Ihnen diese Zukunftsmusik aktuell leider auch nicht viel hilft ...

VG

0815

0 Kudos
3
letzte Antwort am 24.11.2016 11:35:12 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage