abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notiz in Stammdaten nur 40 Zeichen???

12
letzte Antwort am 11.04.2024 14:27:51 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 13
672 Mal angesehen

Hallo Datev,

kann es sein, dass eine Notiz zu einer Adresse in den Stammdaten nur 40 Zeichen lang sein darf?

Hat das den Praxistest schon bestanden?

notiz1.JPG

Freundliche Grüße

Willi Müller

Offline Online
Nachricht 2 von 13
194 Mal angesehen

Haha, mal wieder großer Humbug. Ein riesen Kasten, der Romane verspricht und dann nur 40 Zeichen aufnehmen kann.........so geht Spitzensoftware! 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 13
194 Mal angesehen

Ist eben ein in die Jahre gekommenes Programm. Entwicklungsstand mit entsprechenden evolutionären Änderungen aus dem Jahre 2000.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 13
194 Mal angesehen

Die Kosten sind allerdings ganz modern

m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
194 Mal angesehen

Wenigstens kann man den Kasten verschieben Verkleinern kann man ihn jedoch (noch) nicht ... vielleicht kommt letztgenannt Funktion ja mit der Umstellung von DATEV pro auf DATEV mega

Nebenbei: ein Zeilenumbruch kostet exakt zwei Zeichen:

Unbenannt.PNG

also Tipp: nicht zu viel umbrechen, damit auch die gesamte Notiz erfasst werden kann

DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 13
194 Mal angesehen

Hallo Datev-Community,

die Feldlänge bei der Notiz zu einer Adresse in den Stammdaten ist aktuell auf 40 Zeichen beschränkt. Eine Programmanforderung dahingehend habe ich erfasst.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schmidt

Service Betriebswirtschaftliche Basis

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
194 Mal angesehen

Gegenfrage, was schreibt man da nutzloses rein?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 13
194 Mal angesehen

Dinge, die sich in anderen Feldern nicht eingeben lassen, weil die Möglichkeit dazu nicht besteht.

Ein Widerspruch in  sich. Aber manchmal muss man sich eben so helfen.

Oder man verbiegt sich andere Felder, wenn man deren Inhalte auch in Auswertungen haben will. Das geht natürlich nicht mit diesem Notizfeld.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 13
194 Mal angesehen

zB Hinweis zum Umzug, zur Anfahrt, "Pakete nicht an diese Anschrift, sondern  ..."

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 13
194 Mal angesehen

Herr Hofmeister,

Sie sprechen eigentlich einen Punkt an, den ich von Herrn Müller erwartet hätte:

Bei den Adressen orientiert sich die DATEV bei den Hinweisen wohl an MS Excel (Rechtsklick bzw. eigener Link zum Erfassen der Notiz, kleine farbige Ecke als Hinweis auf eine Notiz und per Mouse-over dann Einblenden der erfassten Notiz).

Einen Klick weiter, im Reiter Kommunikation, heißt eine Notiz nun wiederum Bemerkung. Zudem wird der Bemerkung ein eigenes Feld spendiert, dessen Inhalt sich sogar als Variable in der Schriftguterstellung ausgeben lässt.

^^ Zwei Wege, um im Prinzip etwas Gleiches zu erreichen: Eine Anmerkung zu einer Korrespondenz- bzw. einer Kommunikationsmöglichkeit erfassen.

Bei uns in der Kanzlei ist es so, dass wir nicht oft Notizen zu einer Adresse benötigen. Wenn wir eine solche aber hinterlegen, sind wir über jede Auffälligkeit froh, die diese Notiz bemerkbar macht, da es sich dann i. d. R. um Dinge handelt, die dem Mandanten wichtig sind (z. B. Pakte/Lohnzettel an Firma, Briefe nach Hause).

Grüße, M. Fehlau

Edit: Ortho

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 13
194 Mal angesehen

Sie sprechen eigentlich einen Punkt an, den ich von Herrn Müller erwartet hätte:

Hallo Herr Fehlau,

ich habe dem Kollegen Hofmeister gerne den Vortritt gelassen 🙂

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
Fabian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
86 Mal angesehen

Ich habe mich gerade darüber geärgert, dass in dem riesigen Notizfeld in den Stammdaten nur 40 Zeichen eingegeben werden können. Und siehe da, an der Lösung dieses Problems arbeitet die Datev seit 2016 

 


@Daniel_Schmidt  schrieb im November 2016:

... die Feldlänge bei der Notiz zu einer Adresse in den Stammdaten ist aktuell auf 40 Zeichen beschränkt. Eine Programmanforderung dahingehend habe ich erfasst.


 

Gut, dass die Datev nicht auch die Daten aus 2016 löscht  Löschung des Archivs der (alten) DATEV-Newsgroup 

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 13
61 Mal angesehen

Hallo Fabian,

 

haben Sie mal ein Beispiel für lange Adressnotizen?

 

Wären die übrigen Notizfelder in den Stammdaten eine Alternative?

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
12
letzte Antwort am 11.04.2024 14:27:51 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage