Hallo Community,
brauche Hilfe. Datev-Update 10.0 ist durch auf File-, Komserver und allen APL incl. Datenanpassung.
Der Terminalserver macht mächtig Ärger. Das von der DVD 10.00 gestartete Servicetool 4.7 merkt nichs.
Start der Plattformi-Installation bricht beim Laufzeitpaket 1.7 sofort ab:
DATEV Plattform
Abgebrochene
Plattformprodukte: 1
Laufzeitpaket 1.7
Installierte
Plattformprodukte: 2
Es geht ein Windows-Fenster auf und man kann online suchen oder das Programm schließen. Fehlercopy:
Beschreibung:
Stopped working
Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: Datev.Installation.Installer.exe
Problemsignatur 02: 1.0.1.11
Problemsignatur 03: 5798f420
Problemsignatur 04: PresentationCore
Problemsignatur 05: 4.6.81.0
Problemsignatur 06: 5584f47b
Problemsignatur 07: 243
Problemsignatur 08: 6e
Problemsignatur 09: System.TypeInitialization
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.16.7
Gebietsschema-ID: 1031
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Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.
Gruß
C. Rohwäder
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Systempartner ist dran.
Hallo Herr Rohwäder,
ich habe das selbe Problem. Können Sie mir vielleicht sagen, wie Sie das Problem gelöst haben?
Viele Grüße
Andreas Kurtzrock
Hallo Herr Kurtzrock,
Bei uns hat nur das erneute abrufen und installieren von Windows Updates geholfen..
Diese Update wird aber erst angezeigt nach dem der erste Teil des Laufzeitpaketes installiert wurde und der gewünschte Neustart erfolgt ist. Es bringt also nichts die Updates vorher abzurufen...
Hoffe damit geholfen zu haben...uns sorry für die vielen edits
MfG
Olaf Moser
Hallo Herr Kurtzrock,
der Systempartner hat auf dem WTS-Server Datev komplett deinstalliert. Dann alle 154 Programme wieder drauf. Keine Probleme dabei/danach! Das hat ca. 5 Stunden gedauert. Alle Windows-Updates waren am Tag vor dem Crash schon installiert. Viel Erfolg!
Gruß
C. Rohwäder
Wow da kam bestimm Freude auf 😕
Wie gesagt, es nutzte auch uns für dieses Problem nix die Updates vorher drauf zu machen (haben wir ja denne in weiser vorraussicht auch bei den anderen Maschienen versucht auf diese Weise vorzubeugen).
Das Update wurde erst angezeigt als der Teil des Laufzeitpaketes vor dem Neustart durch war und dann noch mal nach Win Updates gesucht und installiert wurde...
Dieses Verhalten kam zu 100% an allen unseren Terminalservern vor.
Ich denke somit das dies auch bei anderen (bei uns mit 2008er Servern und akteullen Win Updates) die noch mit Der DVD gewartet haben passieren wird.
Villeicht erspart Ihnen, Herr Kurtzrock, das eine komplette Neuinstallation von allen Datev Programmen.
MfG
Moser
Hallo Herr Moser,
jau, das war nicht spassig am WE. Das Laufzeitpaket lief bei uns ja gar nicht erst an. Da war schon Ende.
Gruß
C. Rohwäder
Hallo Herr Rohwäder,
wenn ich mich nicht täusche, ist das im Dokument 1046436 dokumentiert?
Hallo wanadoo,
das DOK ist von heute. Die Fehlerbeschreibung finde ich in meiner obigen Thread-Eröffnung allerdings nicht. Mag aber trotzdem helfen.
Gruß
C. Rohwäder
Hi,
ich schwöre, gestern war das oben genannte Dokument schon online - sonst hätte ich es ja auch gar nicht verlinken können mit Datum vom 10.11.2016 und es war auch genau die "Fehlerbeschreibung" vom ersten Post enthalten - das muss tatsächlich "über Nacht" aktualsiert worden sein. Da stand etwas drin bzgl. einem MS-KB und es gäbe einen neuen KB von Microsoft - ich glaube es war vom Reliability Rollup bzgl. .NET die Rede, welcher von MS durch den neuen KB3179949 ersetzt wurde (leider das Doku nicht ausgedruckt, nur paar Infos notiert). Da es ein optionales Update war, ist die Info im aktualisierten Dokument wohl korrekt...
Beste Grüße
w.
Das Dokument wurde inhaltlich mehrfach geändert.
Da kommt der Wunsch auf, daß es in der Dokumentendatenbank eine Historie gibt, denn es könnte Admins geben, die aufgrund der DATEV- Anleitung etwas auf dem Server installierten, was später zu Problemen führt.
Da wäre es schon gut, wenn drei Tage später dieses Dokument noch vorhanden wäre, denn es ist berufsrechtlich ein Unterschied, ob ein Admin etwas installiert, weil er bei Google einen Tip bekam, oder ob er Schritt- für Schritt einem FixIt von DATEV ausführte.
Moin W,
hatte nicht aufs Pos-Datum geachtet. Das ist natürlich unfair (ja von wem wohl ) Ihnen gegenüber. Und ich kann Herrn Kolberg nur ausdrücklich zustimmen i.S. Historie.
Gruß
C. Rohwäder
Guten Morgen zusammen,
im Dokument selbst gibt es eine kurzlebige Historie, in der wir aktuelle Änderungen mit kurzen Stichworten dokumentieren. Im vorliegenden Fall (Dokument wurde insgesamt überarbeitet) hilft das natürlich nicht weiter.
Grundsätzlich können wir jeden publizierten Dokumentstand wiederherstellen. Das tun wir aber nicht in der Info-Datenbank selbst (die Gefahr, ein Datum zu überlesen, kennen Sie ja) - sondern individuell per Einzeldatei und bei begründetem Bedarf, z. B. Schaden in der Kanzlei oder Rechtstreit.
Wenden Sie sich beispielsweise über den Link "Nicht geholfen? DATEV informieren!" (rotes Smiley) im jeweiligen Info-Datenbank-Dokument an uns. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.
Ich hoffe, das hilft?
Herzliche Grüße aus Nürnberg
Ulrike Drefs
DATEV eG
Kleine Anmerkung: Hatte die Meldung mit Abbruch ebenfalls.
Was nicht half, war Dokument Nr. 1046436 "Meldung „Werkzeug zur Installation von DATEV-Software funktioniert nicht mehr“ bei Installation DVD 10.0",
das dann aber zum Dokument Nr. 1080061
"INI07278 oder INI07550 beim Installieren des Microsoft .NET Framework"
führte.
Hier half dann Repairtool nicht, wohl aber Deinstallation und Installation der .NET-Komponenten aus <DVD-LW>:\DEPOT\B0000434\<Nummer>.
Zumindest gab es das Problem dann am FileServer nicht mehr und die Installation lief durch.