abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer Online: Integration von Urlaubsanträgen möglich?

24
letzte Antwort am 15.10.2021 11:16:36 von andreas_wagner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michael_yaez
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 25
3447 Mal angesehen

Guten Tag,

wir nutzen Arbeitnehmer Online und sehen dies als ein sehr sinnvolles Tool an.

Wäre es nicht sehr smart, wenn es über "Arbeitnehmer Online" auch ein Modul zum Thema Urlaub gibt?

Also Erstellen von Urlaubsanträgen, Freigabe durch Vorgesetzte, etc. pp.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es dazu von Datev für Unternehmen keine Cloud-Lösung? Dies ist doch eigentlich überfällig.

(Ist dies der richtige Bereich?)

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 25
1989 Mal angesehen

Hallo Community,

herzlichen Dank für Ihre Anregung zu Arbeitnehmer online.

Derzeit entwickelt DATEV ein neues Personal-Managementsystem. Im Rahmen dieser Neuentwicklung ist geplant, den Prozess des Urlaubsbeantragungs- und Genehmigungsverfahrens abzubilden. Die Umsetzung wird noch Zeit in Anspruch nehmen. Gerne halten wir Sie hierzu auf dem Laufenden.

Das Programm Personal-Management comfort / comfort plus unterstützt bereits die Verfahren der Urlaubsbeantragung sowie Genehmigung mit Online-Modulen.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 25
1989 Mal angesehen

AN-Online ist ja nur für "Arbeitnehmer". Das ist deren "privates Archiv". Und dort kommt ja dann auch nur der "Eigentümer" als solches dran.

Urlaubsanträge und ähnliche betriebliche Prozesse gehören dann eindeutig ins das PIM, dass es ja schon lange bei der DATETV gibt.

Mich wundert dann schon wieder die Aussage von Frau Dietl, dass es dazu auch wieder eine "Neuerung" gibt. Warum das denn

Und was ist hier schon wieder unter "Zeit" zu verstehen?

PIM wird also weiterentwickelt, LODAS und LuG (man beachte hier die aktuellen Beiträge zur Performance) hingegen nicht?

Da wundert man sich doch schon, oder?

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
michael_yaez
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 25
1989 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

schlussendlich ist erstmal AN-Online ein personenbezogener Account, in dem momentan die Gehaltsabrechnungen abgerufen werden können.


Wenn ich schon einen persönlichen Zugang habe, dann wäre es doch einfach hierunter auch die Urlaubsverwaltung zu integrieren.

Damit braucht sich der Mitarbeiter einen Zugang weniger zu merken, er kann seinen Urlaub über den gleichen Weg einreichen, wie er seine Gehaltszettel abholt.

Viele Grüße

Michael Hartung

0 Kudos
michael_yaez
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 25
1989 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

danke für Ihre Antwort.

Könnten Sie mir zu der Online-Anbindung im Personal-Management System etwas mehr sagen? Wir nutzen es aktuell noch nicht. Auf welcher techn. Basis läuft das? Ist es eine Cloud oder eine lokale Installation?

Wer kann die Urlaubstage freigeben? Nur Personalabteilung oder auch auf Abteilungsebene?

Könnten Sie bitte etwas konkreter zu den genauen Planungen werden? Insbesondere auch zu den zeitlichen Planungen.

Viele Grüße
Michael Hartung

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 25
1989 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

Reisen online läuft ja auch über Arbeitnehmer online. Ich würde ehr vermuten, dass die Kommunikation mit dem AN über AN online laufen soll. Würde ja auch Sinn machen, damit der AN sich nicht auf verschiedene Plattformen begeben muss. Es fehlen halt so wichtige Dinge, wie Adressänderung, Änderung Bankverbindung etc.. Also die gesamte Kommunikation zwischen AN und Lohn- bzw. Personalabteilung.

Wenn ich Frau Dietl richtig verstanden habe, dann wird das in PMS integriert. Hoffentlich nicht nur in die großen Versionen.

Was meinen Sie mit PIM? Meinen Sie die großen PMS-Versionen?

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 25
1989 Mal angesehen

Hallo Herr Reich, ups, Sie haben natürlich Recht. PIM ist für mich PMS. Und nichts anderes. Sorry, für den Dreher!

Wenn nun DATEV PMS "umbaut" wäre es ja durchaus von Interesse, zu wissen, welche Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung liegen bzw. gesetzt werden sollen.

Gibt es denn hier schon Anwender des DATEV-PMS-Systems?

VG,

A. Hofmeister

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 25
1989 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

das "kleine" PMS classic nutzt bei uns ganz frisch ein Mandant. Außerdem nutze ich seit Jahren PMS classic für Kleinigkeiten, wie Serienbriefe und ähnliches.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 25
1989 Mal angesehen

Liebe Community,

bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir aktuell keine Informationen zum zeitlichen Ablauf geben können. Wie versprochen, werden wir Sie hierzu auf dem aktuellen Stand halten.

Grundsätzlich möchten wir jedoch an dieser Stelle richtig stellen, dass auch Lohn und Gehalt und LODAS weiterentwickelt werden. Dies ist nicht speziell auf das Personal-Managementsystem oder Arbeitnehmer online begrenzt.

@ Herr Hartung: Ihre gewünschten Informationen finden Sie im Dokument 0903339 - Leistungsbeschreibung Personal-Managementsystem comfort / comfortplus 4.1 Hier finden Sie eine Leistungsbeschreibung zum Personal-Managementsystem comfort/comfort plus, sowie weiterführende Verlinkungen zu den technischen Voraussetzungen für die Programmnutzung.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
michael_yaez
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 25
1989 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

danke für die Information.


Es ist für uns als Kunde allerdings überhaupt nicht zufriedenstellend, dass Sie noch nicht einmal eine ungefähre Zeitangabe mitteilen können. Das ist einfach schlecht!

Können Sie dazu gar nichts sagen?


Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 25
1989 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir können nachvollziehen, dass dies für Sie als Kunde(n) keine zufriedenstellende Aussage ist.

Aus unserer Sicht möchten wir jedoch auch keine Zusagen/Aussagen treffen, die wir dann ggf. aus diversen Gründen am Ende doch nicht einhalten können. Wir bitten Sie deshalb, unsere Antwort zu akzeptieren, da wir den zeitlichen Ablauf derzeit noch nicht abschätzen können.

Unser Versprechen, Sie zu informieren, wenn es Neuigkeiten gibt, hat Gültigkeit und wird von uns eingehalten.

Beste Grüße

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
michael_yaez
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 25
1989 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

gibt es bei diesem Thema Neuigkeiten? Es sind wieder zwei Monate vergangen, es wäre schön zu wissen, was hier der Stand der Dinge ist.

Vielen Dank und beste Grüße

Michael Hartung

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 25
1989 Mal angesehen

Guten Tag Herr Hartung, hallo Community,

leider gibt es aktuell noch keine Neuigkeiten zum Thema Integration von Urlaubsanträgen.

Wir haben Ihre Anfrage jedoch nicht vergessen und werden uns an dieser Stelle aktiv melden, sobald es neue Informationen gibt.

Mit besten Grüßen

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 25
1989 Mal angesehen

Und nun, weit über ein Jahr später?

Lang may yer lum reek
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 25
1989 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

aktuell arbeiten wir an den Prozessverbesserungen bei Arbeitnehmer online, insbesondere beim Freischaltungs- und Registrierungsprozess.

Es gibt daher noch keine weiteren Planungen, die die Einbindung von Arbeitnehmern in den Personalwirtschaftsprozess betreffen.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
antjevölker-michel
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 25
1989 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

gibt es inzwischen eine Lösung für einen digitalen Urlaubsantrag?

Beste Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 25
1989 Mal angesehen

Hallo,

es gibt keine neuen Informationen.

Aktuell ist für Arbeitnehmer Online keine Erweiterung in Bezug auf digitale Urlaubsanträge geplant.

Beste Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 18 von 25
1989 Mal angesehen

Wobei es im Grunde auch kein Archiv ist. Wenn das Arbeitsverhältnis beendet wird, wird auch ANO beendet. Man muss den Kram dann selbst runterladen und archivieren. Hatte da anfangs eine andere Vorstellung, ich dachte es ist ein echtes Archiv.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 25
1989 Mal angesehen

Jap. Das hatte ich auch gedacht. Aber angeblich ist da ja was in der Mache bei der DATEV, dass ANO zentral an den MA geknüpft ist und jeder AG, wenn er ANO einsetzt, seine Abrechnung in ANO stellen kann und nicht jedes Mal ANO auf- und zu gemacht wird.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 20 von 25
1989 Mal angesehen

Das wäre ja sinnvoll, ist beim SmartLogin ja ähnlich, der ist ja auch MA bezogen.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
andreas_wagner
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 25
1302 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bin mir nicht genau sicher ob das Thema hier noch aktuell ist. Leider bekommen ich bei Datev keine genauen Hinweise. Wir suchen für unsere Kanzlei und natürlich auch für unsere Mandanten eine Urlaubsbeantragung und Verwaltung online. Die Mitarbeiter sollen das per App abwickeln können. Sinnvoll oder Voraussetzung ist hier die Schnittstelle zu Lohn und Gehalt. 

 

Ist eine Lösung von Datev geplant oder müssen wir uns anderweitig umsehen?

 

mfg

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 25
1299 Mal angesehen

@andreas_wagner schrieb:

Ist eine Lösung von Datev geplant oder müssen wir uns anderweitig umsehen?


Auf was Externes mit DATEV Schnittstelle setzen. Geht es nur um die Urlaubsplanung? Oder allgemein auch um die Zeiterfassung? timeCard Zeiterfassung DATEV Marktplatz

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreas_wagner
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 25
1296 Mal angesehen

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. In der Regel geht es bei diesen Fragen nur um die Urlaubsverwaltung. Zeiterfassung wurde jetzt noch nicht angefragt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 25
1293 Mal angesehen

Hm, dann bin ich raus. Wir in der Kanzlei machen die Urlaubsverwaltung mit EOcomfort und dem Mitarbeiterkalender. Der dort eingetragene Urlaub wird dann gleich DATEV-seitig als Zeit verbucht und muss nicht manuell eingetragen werden. 

 

Sonst kenne ich nur noch Workflow (Urlaub). Dann kann man in Outlook Anträge stellen, die vom Vorgesetzten freigegeben werden. Eine DATEV Integration gibt es aber nicht. Dann muss man die Urlaube manuell in die DATEV Zeiterfassung / Lohnprogramme eintragen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreas_wagner
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 25
1251 Mal angesehen

Vielen Dank, das wir dann der Weg intern sein. Werde auch alle Fälle jenseits des Datev Kosmos mal nach Lösungen suchen.

24
letzte Antwort am 15.10.2021 11:16:36 von andreas_wagner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage