abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zentrale Stammdaten löschen funktioniert nicht, weil in Leistungsübersicht ein Eitrag existiert, der tatsächlich nicht vorhanden ist

2
letzte Antwort am 17.11.2016 16:36:15 von harachte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schuchi59
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1284 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

ich möchte gerne einen Mandanten aus den Zentralen Stammdaten löschen, weil ich die Mandanten-Nr. neu vergeben möchte und der Mandant seit über 10 Jahren nicht mehr bei mir aufgetaucht ist.

In sämtlichen Anwendungen habe ich über den Mandantenmanager die vorhandenen Daten gelöscht. Auch in der Leistungsübersicht des DATEV-Arbeitsplatzes ist kein Eintrag mehr vorhanden. Der Assistent zum Löschen von Mandantendaten gibt jedoch permanent folgenden Fehler zur Anwendung "Leistungsübersicht" aus: "Mandant kann nicht gelöscht werden. Um die vorhandenen Leistungen zu entfernen, löschen Sie die Bestände in der jeweiligen leistungserstellenden Anwendung oder ordnen Sie die Leistungen einem anderen Mandanten über die Funktion "Leistung neu zuordnen" zu.".

Die nachfolgenden Anwendungen "Aufgaben", Rechnungswesen" etc. könnten grds. gelöscht werden = grüner Haken.

Es gibt tatsächlich keine noch angelegten Leistungen. Eigenorganistation wird nicht verwendet.

Wie kann ich den Mandanten trotzdem löschen?

Vielen Dank für alle Antworten.

MfG

Thorald Schuchmann

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
353 Mal angesehen

gibt es vielleicht einen leistungsspezifischen fall auf der mandantennummer? also einen "nummernzusammenhang" ,der nicht in der leistungsübersicht auftaucht, aber mit der nummer verknüft ist?

bzw. kann man erkennen, um welche Leistung es sich handelt? wenn nämlich z.b. mal ein auftrag abgerechnet wurde, kann der Mandant meist nicht mehr gelöscht werden, aber sie sagten ja, dass EO nicht verwendet wird

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
harachte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
353 Mal angesehen

Hallo Herr Schuchmann,

das Problem hatte ich auch mal, lag bei uns an gelöschten Datenpfaden, die sich das System irgendwie gemerkt hat. Da der Mandant schon alt ist, also womöglich der ein oder andere Serverumzug durchführt wurde, könnte das bei Ihnen vielleicht auch der Fall sein.

Die Service-Hotline bei DATEV hilft Ihnen da sicherlich weiter.

O. Schneider

0 Kudos
2
letzte Antwort am 17.11.2016 16:36:15 von harachte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage