Hallo
Ich nutze Datev Unternehmen Online Compact
mit Datev mlDenity compact (Kobil Stick)
Bis letzen Monat konnten wir uns unter Windows 10 Problemlos einloggen und ihr Datev Unternehmen Online nutzen.
Diesen Monat wird aber offenbar ihr Stick mit der Kobil Smartcard-Stick überhaupt nicht mehr erkannt, somit können wir nicht mehr buchen!
Es erfolgt beim einstecken kein akustisches Signal und bei den Usb-Geräten wird der Stick auch nicht angezeigt, mein Windows 10 Rechner nimmt den Stick gar nicht war! Im Gerätemanager erscheitn auch nichts! In der Taskleiste zeigt die Sicherheitssoftware eine rote Karte das Sie die Karte natürlich nicht findet!
Ich muss unbedingt wieder auf "Datev Unternehmen Online" zugreifen, was kann ich tun! Beim Support kommt man telefonisch nicht durch und bei E-Mail Anfragen wird bislang nicht geantwortet!
Mfg
Frank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
als erste Maßnahme würde ich einfach das Sicherheitspaket noch einmal installieren.
Aber das kann doch keinen Nutzen haben wenn der Stick noch nicht mal am Gerätemanager erscheint. Es tut sich beim einstecken überhaupt nichts!
Hallo,
es schadet aber auch nicht und kostet keine 5 Minuten an Zeit - probieren geht über studieren.
Hallo Frank,
ist der Kobil defekt? Hat der PC vorn oder hinten noch einen weiteren USB-Zugang?
Haben Sie die SC schon mal aus dem Kobil entnommen und wieder eingelegt? Wünsche Ihnen schnellen Erfolg.
Gruß
C. Rohwäder
Ob er defekt ist weiß ich nicht genau. Die Karte habe ich natürlich auch schon mehrfach rein und raus gemacht. Auch anderen USB-Port habe ich schon verwendet, Rechner reagiert dennoch nicht beim einstecken.
Ich habe ihn auch schon in anderen Rechner eingesteckt, auch da gibt es keine Reaktion!
Wie ist das bei euch, reagiert bei euch ein Rechner ohne Software auf den Stick? Piepst er? Steht was im Gerätemanager? Hat der eigentlich LED, ich weiß es gar nicht mehr. Es leuchtet bei mir nichts am Stick!
Der Stick ist wohl hinüber. Nach dem Einstecken sollte das typische "USB-einsteck-Geräusch" kommen und der Stick kurz aufblinken. Im Gerätemanager sollte er auch angezeigt werden.
Am Montag dann evtl. direkt zwei mIDentitys bestellen. Dann ist direkt ein Ersatz-Stick vorhanden
würde ich auch tippen.
stick kaputt. hatten wir auch schon. kann passieren...
Ok, da lag ich mit meiner Befürchtung wohl leider richtig. Aber schon komisch das das teil einfach so kaputt geht, er war immer am gleichen Rechner eingesteckt wurde also auch nicht irgendwie sonderlich belastet.
Ich habe gerade die Email vom Support erhalten "Ersatz Midentity wurde gestern per Expressversand verschickt".
Ersatz Midentity" ist wohl ein Ersatzstick.
Danke Euch für die Hilfestellung!
Kann schon sein, dass der mIdentity kaputt ist - allerdings würden Tests eher weiterhelfen, als Mutmaßungen. Man könnte ja einfach den Stick an einem anderen Rechner ausprobieren.
Ich habe mit den Sticks schon alles mögliche erlebt...
Ich habe ihn auch schon in anderen Rechner eingesteckt, auch da gibt es keine Reaktion!
Hat er ja schon. Deshalb ist ein Hardwaredefekt recht wahrscheinlich
Stick war kaputt
Hallo,
nur noch mal zur Info:
Ich habe jetzt neuen Stick bekommen und alles lief wieder sofort problemlos! Also es war in der Tat wie wir vermutet haben der Stick kaputt. Warum auch immer ...