6 Antworten Neueste Antwort am 09.11.2016 12:01 von nala

    Austausch: Auswahl CRM -> Schnittstelle zu Datev Unternehmen Online

    michael_yaez Beginner

      Wir sind auf der Suche nach einem Austausch mit Unternehmen (oder Datev-Experten) zu folgender Thematik:

       

      Auswahl eines CRM zur:

      • Stammdatenpflege von Leads und Bestandskunden
      • Einfache Erstellung von Angeboten
      • Auswertung von erstellten Angeboten (z.B. nach Datum, nach Unternehmensbereich, nach Kunde, nach Ersteller)
      • Überblick über die erstellten Angebote und Erinnerungsmöglichkeiten zur entsprechenden Nachverfolgung
      • Erstellung von Auftragsbestätigungen
      • Erstellung von Rechnungen
      • Übergabe an Datev - Einbindung in die Finanzbuchführung

       

      Da wir überwiegend Dienstleistungen bzw. immaterielle Güter (z.B. Werbeanzeigen / Online Banner) verkaufen, darf das CRM nicht auf der Logik eines Warenwirtschaftssystem aufgebaut sein.

       

      Aktuell nutzen wir für einen Geschäftsbereich "Auftragswesen Online" und für den zweiten Geschäftsbereich ein einfaches CRM, welches aber den aktuellen Anforderungen aus verschiedenen Gründen nicht mehr genügt. Komplett auf Auftragswesen Online umzustellen hat für uns aktuell folgende Nachteile:

       

      - Es kann keine sinnvolle Stammdatenpflege erfolgen (Kontaktdaten zu diversen Ansprechpartnern)

      - Erstellung der Angebote ist nicht User basiert (siehe hierzu meine zweite Frage: Filter nach Nutzern in Auftragswesen Online

      - Keine Erinnerungsmöglichkeit über offene / überfällige Angebote.

       

      Die Ideale Lösung wäre ein CMS, welches die Rechnungsdaten an "Unternehmen Online / Auftragswesen Online" übergibt.

       

      Es wäre schön, wenn sich Unternehmen oder Datev Experten finden könnten, die ähnliche Herausforderungen haben - oder die ihr Produkt sehr gut kennen.

       

      Viele Grüße

      Michael Hartung

        Alle Antworten