abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrbenutzerinstallation und Terminalserver

5
letzte Antwort am 02.11.2016 08:16:04 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bluxomat
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
4526 Mal angesehen

Hallo zusammen.

Sorry, ich bin Datev-Mäßig ein ziemlich unbeschriebenes Blatt.

Ich versuche Datev Pro folgender maßen zu installieren:

Ich habe einen Windows-Terminalserver 2008R2 an dem zwei MA mit Datev arbeiten sollen.

Ich habe ein Windows Win7Pro-System das als Datenbank-„Server“ herhalten soll.

Mir ist nicht klar, was auf welchem System wie installiert werden muss, damit diese konstellation läuft.

Wo muss der MIDentity- eingesteckt, wo welche Komponente installiert werden sein?

Bin über jeden Hinweis glücklich.

Vielen Dank und beste Grüße

Bluxomat

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
923 Mal angesehen
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
923 Mal angesehen

Hi,

wie sieht denn die restliche Umgebung aus? Ich würde definitiv auf den Win7 "Server" verzichten wollen.

Möglichkeit 1: z.B. Hyper-V nutzen und 1x DATEV Fileserver und 1x DATEV Terminalserver als VM einrichten (Die 2008 R2 Lizenz berechtigt zur Nutzung von zwei virtuellen Instanzen).

Möglichkeit 2: DATEV-All-In-One System aufsetzen (File- und Terminalserver auf einem Server).

Möglichkeit 3: DATEV gar nicht In-House betreiben und komplett Outsourcen (SmartIT oder PARTNERasp)

0 Kudos
wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
923 Mal angesehen

Hi Bluxomat,

die Konstellation klingt  - gelinde gesagt  -"abenteuerlich"!

Mein "Vorposter" Jan hat Recht - bei 2 Usern würde ich dann Option 2 wählen. Aber dann muss man unbedingt das hier beachten: www.datev.de/info-db/0908648

Ach ja und das:  www.datev.de/info-db/1013344 - Punkt 3.2 (oder Szenario B?, wenn ich mich recht erenninere).

Viel Erfolg!

0 Kudos
bluxomat
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
923 Mal angesehen

Hallo zusammen.

Vielen Dank schonmal soweit.

Ich habe bereits die Server-Lizenz auf zwei VMs verbraucht:

  • Ein Domaincontroller und Fileserver
  • Terminalserver auf dem alle MAs des Betriebes arbeiten. Zwei davon sollen mit Datev arbeiten

Da der Hypervisor auf dem u.a. die VMs laufen jedoch schon am Limit ist, deshalb habe ich davon abgesehen, den Fileserver/Domaincontroller als Datenbankserver zu benutzen. Der All-In-One-Terminalsserver fällt denke ich aus dem gleichen Grund weg.

Ich würde aber gern den bereits vorhandenen Terminalserver für die MAs nutzen, nicht dass für Datev eine neue RDP-Connection aufgebeaut werden muss.
Ich weiß, hier ginge evtl. auch was mit Remote-App, wollte mir aber keine unnötige neue Baustelle aufmachen.

Vieleicht bekomme ich noch eine Serverlizenz, dann sind wir doch bei Möglichkeit 1 von Jan nur ohne Hyper-V, richtig?

Dann bleibt meine Kernfrage noch immer die gleiche: Welche Komponenten muss ich wie auf den jeweiligen Servern installieren?

Besten Dank nochmal!

Bluxomat

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
923 Mal angesehen

Technische Fachschriften: https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/datev-im-web/datev-von-a-z/server-und-netzwerk-fuer-datev-software-vorbereiten…

Es wäre zu prüfen, warum der Hyper-V "am Limit" läuft. Entweder ist er schon etwas betagter und es sollte evtl. über ein neues Gesamt-Konzept nachgedacht werden oder da läuft was falsch

Unter den Vorraussetzung hier würde ich mir in dem Fall die DATEV nicht In-House ans Bein binden wollen und würde zum Hosting (ASP) tendieren. Sollte der Hyper-V sich "vom Limit" erholen, wäre es noch zu überlegen den DATEV-SQL als weitere VM auf dem Host zu betreiben.

Die restliche Software auf dem Terminalserver wäre mit DATEV kompatibel?

0 Kudos
5
letzte Antwort am 02.11.2016 08:16:04 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage