abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datevclient startet nicht mehr

27
letzte Antwort am 09.11.2016 12:07:51 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcusmaiwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 28
3666 Mal angesehen

Hallo,

nach dem Einspielen der Update-DVD Version 5.2, Stand 08 gab es Programmabstürze bei einem anderen Programm. Daraufhin habe ich eine Datensicherung VOR dem Update wieder auf den Rechner gespielt. Alles geht nur die Datevclients lassen sich nicht starten.

Es erscheint kurz das Datevbild, dann verschwindet dieses wieder und dann passiert nichts mehr.

Windows 7, 64-Bit, alle Updates gemacht.

Bitte um Hilfe.

VG Maiwald

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 28
439 Mal angesehen

Warum so eine alte DVD?

0 Kudos
marcusmaiwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 28
439 Mal angesehen

Gute Frage. Das ist die letzte, die ich habe.

"Datev Mittelstand Faktura und Rechnungswesen compact 2016; Version 5.2, Stand 08/2016; Artnr: 35251, HK-Nr. 88980" steht auf der DVD.

Wo bekomme ich eine aktuellere?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 28
439 Mal angesehen

Ui. Chapeau!

Wo haben Sie denn die 5.2er her? Vom Berater?  Dann sollten Sie mal mit Ihrem Berater diesbezüglich Kontakt aufnehmen.

Sorry, aber 2008 ist ein wenig her..., nicht persönlich nehmen!

Falls Sie die DVDs sonst immer von der DATEV bekommen haben, müssten Sie diesen Weg beschreiten!

MFG

A. Hofmeister

0 Kudos
marcusmaiwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 28
439 Mal angesehen

jetzt bin ich verwirrt. Auf der DVD steht doch 2016...

siehe oben

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 28
439 Mal angesehen

Ahhhhhh. Sie haben die Mittelstands-Variante.

Ok. Die ist aktuell. Dann haben wie das schon mal geklärt (ging so wirklich nicht aus Ihrer ersten Meldung hervor).

Die ist aktuell.

Welche Datensicherung meinen Sie? Einen Zustand des Rechners vorher? Also ein Image des Rechners?

0 Kudos
marcusmaiwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 28
439 Mal angesehen

Ja ein Image vom Rechner

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 28
439 Mal angesehen

Dann müssen Sei natürlich die 5.2 Stand 8/16 nochmal einspielen. Oder taucht der Fehler danach auch wieder auf (es hört sich so an, dass die Clients nicht funktionieren ohne dass Sie die neue DVD aufgespielt haben).

Und: welche DATEV-Clients meinen Sie ?

0 Kudos
marcusmaiwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 28
439 Mal angesehen

Ich werde dann heute Abend die DVD erneut installieren. Das dauert ja leider eine ganze Weile.

Ich habe dann noch folgendes Update gefunden: servicerelease_mittelstand_3.5.exe

https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/download-bereich/datev-mittelstand-pro/service-release-fuer-da…

Muss ich dieses Update nach der DVD auch noch ausspielen?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 28
439 Mal angesehen

Ja.

0 Kudos
marcusmaiwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 28
439 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich berichte nach den Updates.

0 Kudos
marcusmaiwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 28
439 Mal angesehen

bekomme fehler bei der installation.

ich soll die installation erneut starten und reparatur anklicken und "mittel.Fakt..." und "Datev Basis..." auswählen. Habe ich gemacht und wieder Fehler.

Macht es Sinn, alles zu deinstallieren und dann komplett neu zuinstallieren?

Wenn ja, wo finde ich den kompletten Download?

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 28
439 Mal angesehen

Durch back up & Rückspielen haben wir alls Clients auf SSD migriert.
Hier zeigt die Erfahrung, daß es nach einem Rücksichern von DATEV- Clients nie Probleme gibt, es sei denn beim Rückspielen gab es Probleme, die unter anderem daran zu erkennen sind, daß Office beim ersten Start eine Reparatur durchführt.

0 Kudos
wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 28
439 Mal angesehen

Hi,

Nach der "Fehlerbeschreibung" kann man da leider wenig bzw. gar nichts dazu sagen.

Welche Fehlermeldungen kommen denn?

Evtl. hilft jetzt (nachdem unklar ist, in welchem Installationsstatus der Rechner ist) tatsächlich eine komplette Deinstalltion und anschließende Neuinstallation. Dazu muss man wirklich alles Schtitte im Dokument www.datev.de/info-db/1080019 bis zum Ende durchführen.

Viel Glück!

0 Kudos
marcusmaiwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 28
439 Mal angesehen

Hallo nochmal,

Datev habe ich jetzt deinstalliert und wieder neu installiert. Ich hätte nun ein leeres Datev erwartet, in das ich meine gesicherten Daten wieder einspiele.

Nun sehe ich aber im Datev Mittelstand pro (da wo ich das zu bearbeitende Jahr aussuche) meine ganzen bisherigen Jahre. Ich bekomme auch eine Fehlermeldung:

#KD03501

Die Datenpfad-Id ist in der Datenpfad-Tabelle nicht bekannt.

Es kann deshalb keine Wandlung der Datenpfad-Id in einen Datenpfad durchgeführt werden.

Datenpfad-Id : <5361FFC5-DDC2-4EF6-A53B-27724B7CDCFC>

In den Bestandsdiensten kann ich diese Jahre aber nicht sehen. Lade ich nun meine alte Daten aus der Sicherung, sehe ich die geladenen Daten in den Bestandsdiensten und im Anfangsbildschirm sehe ich jedes Jahr doppelt.

Wie bekomme ich die Anzeige im Anfangsbildschirm wieder leer, damit ich meine Sicherung einspielen kann?

Gruß Marcus

0 Kudos
marcusmaiwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 28
439 Mal angesehen

So jatzt habe ich nach der Installation nur noch einen Fehler:

FEHLER:

Beim Prüfen der Anbindung Active Directory ist ein Fehler aufgetreten.

Bitte prüfen Sie, ob der Zugriff auf das Active Directory möglich ist (evtl. sind Sie nur lokal angemeldet) und wiederholen die Prüfung.

Sollte der Fehler weiter auftreten, wenden Sie sich an Ihren Systembetreuer um den Fehler zu beheben und Zugriff auf das Active Directory zu erhalten.

Technische Fehlerinfo:

Error opening AD. HRESULT=0x8007054B

Avira und Windows Firewall sind aus.

Woran kann das noch liegen?

Ich könnte mir vorstellen, dass damit auch diese "Phantomjahre" im Datev zusammenhängen.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 28
439 Mal angesehen

Sollte der PC Mitglied einer Domäne (gewesen) sein, wird bei der Rücksicherung des Images wohl ein Stand mit einem veralteten Computer-Konto-Kennwort des PCs zurückgesichert worden sein. Dann dürfte das einfachste sein, den PC aus der Domäne zu nehmen und nach einem Reboot wieder einzubinden.

Alternativ wurde sich vielleicht tatsächlich mit einem lokalen Konto angemeldet? Oder der PC ist gar nicht Mitglied einer Domäen?

Die "Phantomjahre" dürften sich so entfernen lassen: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1015631

Und generell sollte Punkt 2.3.1 die Daten wieder nutzbar machen: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080020

0 Kudos
marcusmaiwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 28
439 Mal angesehen

ich drehe noch durch:

ich habe alles wieder deinstalliert und nochmal neu installiert. Der Fehler mit dem "active directory" bleibt.

Ich sehe im Datev auch unter Extras/Einstellungen/Leistungen bereinigen, dass bei der Buchführung der Datenpfad nicht aufgelöst werden kann. Soll ich diesen "Schrott"-Datenpfad löschen?

Desweiteren passiert folgendes:

- Beim Starten des Datev-Clients erschein die Meldung:" Die Informationen für die Leistung Buchführung/Jahresabschluss werden ergänzt.

Was heißt das????

- Die Erstbestückung bringt den Fehler EXC3303176325 beim Verwenden eines Datev-Programms in einer WTS-Umgebung

Was zum Henker ist das nun wieder?

- Und zum "guten" Schluß erscheint das gewohnte Startbild mit der Auswahl der Buchungsjahre nicht mehr, sondern ich bin direkt im Client aber ohne Buchungsjahr.

Ach und noch etwas: ich habe dieses Tool cbdTool durchgeführt und da die Pfade prüfen lassen. Da wird alles okay gemeldet. Was es augenscheinlich im Datev aber nicht ist, da ja dort geschriebensteht, dass der Pfad zur Leistung Buchführung nicht aufgelöst werden kann.

Also einfach ist anders!!!!

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 28
439 Mal angesehen

Das sinnvollste dürfte wohl +49 911 319-37727 oder ein Systempartner um die Ecke sein.

Ist der PC denn nun Mitgleid einer Active-Directory Domäne oder nicht?

Das "einfach anders ist" sage ich mir auch immer wenn ich Buchführungen, Jahresabschlüsse oder Steuererklärungen sehe

0 Kudos
marcusmaiwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 28
439 Mal angesehen

"Ist der PC denn nun Mitgleid einer Active-Directory Domäne oder nicht?"

Wie finde ich das heraus?

Ich melde mich an unter mmprivatnoteboo\"mein User"

Gibt es nicht irgendwo eine *.ini Datei, in der der Pfad als Text hinterlegt ist?

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 28
439 Mal angesehen

In einer Eingabeaufforderung: net config workstation

Die Anmeldung wurde schon immer als der lokale Benutzer mmprivatnoteboo\"mein User" gemacht oder erst nach der Wiederherstellung des Images?

Der Benutzername hat definitiv ein Leerzeichen? Das dürfte alles andere als förderlich sein (https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0908701).

0 Kudos
marcusmaiwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 28
439 Mal angesehen

Datev hat geholfen.

Habe erst mit einem Herrn von der Servicefirma telefoniert. Der kam leider auch nicht weiter. Er hat genau die Punkte abgearbeitet, die ich auch bearbeitet habe.

Dann kam die Fernwartung von Datev. Der Kollege hat etwas nachgesehen und nichts verändert (seine eigene Aussage und ich habe auch nichts gesehen, dass er etwas verändert hat)

Ja und was soll ich sagen: nun geht es wieder. Er war selber verwundert.

Kostenpunkt: 9€

Geht ja noch.

So finden etliche Stunden am Rechner doch noch ein gutes Ende.

Vielen Dank an alle, die versucht haben, zu helfen.

Gruß Marcus

0 Kudos
marcusmaiwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 28
439 Mal angesehen

Eine Frage habe ich noch:

Es ist ja jetzt die Version 5.2 Stand 08-2016 Artnr: 35251 installiert.

Muss ich jetzt noch das Servicerelease installieren?

Erschienen: 28.10.2016

Dateiname: servicerelease_mittelstand_3.5.exe

Dateigröße: 94,1 MB

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 28
439 Mal angesehen

Da dürften diverse Fehlerkorrekturen drin sein. Daher wäre es sinnvoll es zu installieren.

0 Kudos
marcusmaiwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 28
439 Mal angesehen

Okay. Nun wollte ich nach Erfassung der FiBu für 10.2016 die Daten sichern und dann das Update aufspielen. Bei der Sicherung bekomme ich folgenden Fehler:

Komischerweise gibt es diese Datei 20040101.RPT nicht. Das ist ein Verzeichniss mit 3 Dateien: kr_busa.txt; kr_props.ini und MIXVER.SQU.

Es gibt keine Zugriffsbeschränkungen auf diese Dateien.

Warum diese Fehlermeldung???

Datev Fehler bei Sicherung.jpg

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 28
439 Mal angesehen

Existiert die Datei? Bestehen Rechte auf die Verzeichnisstruktur?

0 Kudos
marcusmaiwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 28
439 Mal angesehen

nein, ist ein Verzeichnis.

Wenn ich auf C:\Datev mit Rechtsklick gehe, sehe ich in den Eigenschaften bei "Schreibgeschütz (betrifft nur Dateien im Ordner)" ein ausgefülltes Feld (keinen Haken).

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 28
439 Mal angesehen

Es scheint versucht zu werden, dort temporär etwas anzulegen, was wohl wegen fehlenden Rechten fehlschlägt.

0 Kudos
27
letzte Antwort am 09.11.2016 12:07:51 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage