abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheitspaket 4.12: Installation?

10
letzte Antwort am 10.11.2016 09:39:41 von harachte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2380 Mal angesehen

Guten Tag,

ich buche über VPN-Zugang am Kanzlei-Server (Home Office). Neuerdings bekomme ich die Fehlermeldung, dass mein lokales Sicherheitspaket (SiPa Compact V 3.2.) nicht mit dem Sicherheitspaket am Server (4.1.) übereinstimmt. (Das Dokument 1071329 behandelt das Problem.)

Deshalb habe ich lokal das Paket V 4.1 installiert. Problem: Ich möchte auf V 4.12 updaten. Bei der Installation werde ich gefragt, wo die Version V 4.03.9 installiert ist. Ich habe den ganzen Rechner durchsucht. Ich finde einfach nicht den gesuchten Speicherort.

Unter welchem Pfad finde ich die Datev SiPa-Installation?

Ich nutze übrigens Win 8.

Danke!

Christoph

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 11
334 Mal angesehen

Vielleicht einfach das derzeitige deinstallieren und dann das neue komplett neu drauf?

Das macht die Suche doch überflüssig!

Das SiPa-Compact ist doch nur eine Krücke, die nur Ärger verursacht. M.E. wäre es doch ratsame gleich das normal SiPa auf den Rechner zu installieren.

Ich ignoriere am TAP diese Meldung. Hat eh keinen Einfluss. Wenn man natürlich die entsprechenden Anwendungen wie Steuerkonto-Online etc. benötigt, komme man natürlich nicht drum herum....

0 Kudos
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
334 Mal angesehen

Hallo Andreas,

um die V4.13 installieren zu können, muss die V4.1 schon installiert sein. Die V4.13 ist keine eigenständige Version, sondern nur ein Update.

Nein, die Meldung nervt mich. Man muss sie mehrmals am Tag wegklicken. Zudem friert öfters das Belegtransfertool aufgrund der unterschiedlichen Versionen ein.

Schöne Grüße

Christoph

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 11
334 Mal angesehen

Ok. Es sind also doch Anwendungen "abhängig".

Na dann muss hier mal jemand von der DATEV Stellung dazu nehmen.

Schon irgendwie ein Trauerspiel mit dieser SIPA-Baustelle.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
334 Mal angesehen

Guten Tag,

den Installationspfad können Sie im Sicherheitspaket im Menü unter Hilfe | Info bzw. über den Installationsmanager einsehen.

Allerdings dürfte bei einer Update-Installation keine weitere Abfrage erfolgen. Ich würde Ihnen an dieser Stelle empfehlen, das Sicherheitspaket nochmals komplett zu deinstallieren und zusätzlich über die Windows-Programmdeinstallation prüfen, ob hier nicht noch eine "Programmleiche" vom Sicherheitspaket compact liegt. Im Anschluss das Sicherheitspaket 4.1 aufspielen und die Installation des Service-Release durchführen.

Danach sollte der VPN-Zugang ohne störende Meldung wieder möglich sein.

Noch ein schönes Wochenende!

Thomas Puritscher

0 Kudos
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
334 Mal angesehen

Guten Tag,

danke für die Stellungnahme!

Ich habe das SiPa-Compact V.3.x über die Systemsteuerung deinstalliert. Leider verbleiben nach der Deinstallation einige Datev-Ordner im Root-Verzeichnis, die sich auch gar nicht löschen lassen. In der Registry nach Einträgen zu suchen, das war mir zu aufwendig.

Hernach habe ich das SiPa compact V.4.1 installiert. Auf der Datev-Webseite habe ich dieses Paket übrigens gar nicht gefunden, sondern hier im Forum gab es einen Link zum Download. Jedenfalls ist in der Systemsteuerung nun unter Programme "DATEVasp Zugangspaket" installiert. Klicke ich unten in der Taskleiste auf das grüne Icon, dann ist zu sehen, dass das "Sicherheitspaket compact V.4.1" installiert worden ist.

Wenn ich dort das SiPa starte und - wie Sie vorschlagen - nach Starten des SiPas auf "Hilfe" gehe, lande ich in der Hilfeanleitung. Das hilft mir leider gar nichts, da sich dort der Installationspfad nicht finden lässt.

Jedenfalls: Will ich das Service Release 4.12. installieren, werde ich gefragt, wo das Quellverzeichnis für die DATEV-Installation V.4.03.9" ist. Und dieses Verzeichnis finde ich nicht.

Schöne Grüße

Christoph

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 11
334 Mal angesehen

Nicht über die DATEV-Deinstallation deinstalliert?

Grund?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Roestel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
334 Mal angesehen

Hallo fluchtwagenfahrer,

könnten Sie sich bei mir im Service unter 0911 319 34445 bitte melden. Ich möchte mir gerne Ihren Fall genauer ansehen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Röstel

0 Kudos
harachte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
334 Mal angesehen

Ich bin etwas verwundert, da meines Wissens noch kein Sicherheitspaket compact 4.x erschienen ist?

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 11
334 Mal angesehen

Das aktuelle Sicherheitspaket compact finden Sie sowohl auf der

Programm-DVD 1 zu den Lösungen für Unternehmen Version 10.01 oder

Programm-DVD 1 Version 10.00

unter DEPOT\B0000525\000548427

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
harachte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
334 Mal angesehen

Super, danke für die Info. Im Netz (als Download für Unternehmen online) ist nämlich immer noch die Version 3.2

0 Kudos
10
letzte Antwort am 10.11.2016 09:39:41 von harachte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage