abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eingehende Rechnungs E-Mails direkt an DUO leiten?

5
letzte Antwort am 09.11.2016 21:43:01 von wiesmann76
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
twentyzen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
750 Mal angesehen

Mittlerweile bieten verschiedene Anbieter die Möglichkeit an, Rechnungen an eine dedizierte E-Mail Adresse zu senden. Gern würde ich die Mail direkt an Unternehmen Online durchleiten und da weiterverarbeiten.

Gibt es eine E-Mail Schnittstelle für eingehende Rechnungen abseits vom Belegtransfer, bei dem ich dann doch wieder extra manuellen Aufwand habe?

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
178 Mal angesehen

Hallo Herr Spannaus,

es gibt aktuell leider keine E-Mail Schnittstelle, damit eingehende Rechnungen direkt in Unternehmen online landen.

Wir benötigen einen durch die SmartCard/ den mIDentity geschützten Upload der Belege. Dies wird im Moment nur durch den Belegtransfer bzw. ein direktes Hinzufügen der Belege im Programm gewährleistet.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Meyer

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 6
178 Mal angesehen

Hallo Frau Meyer,

ist so etwas evtl. in Planung? Eine SC hat der Mandanten ja schon zum Upload der Belege.

Von daher dürften doch auch Emails mittels SC-Legitimierung kein Problem sein, oder?

twentyzen
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
178 Mal angesehen

Genau - zumal es ja eh erstmal in der Beleginbox landet und dann noch vom authentifizierten User bearbeitet oder verworfen werden kann...

Eine Lösung wäre tatsächlich sehr nützlich und würde richtig ordentlich Zeit einsparen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christoph_Pokluda
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
178 Mal angesehen

Hallo werte Kollegen,

es ist zumindest in Planung Ihre gewünschte Funktionalität mal anzubieten. Wie die Funktionalität dann genau aussehen wird kann ich Ihnen nicht sagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man z.B. die Funktion "Teilen" wie es Sie bei Smartphones gibt um eine Anwendung Unternehmen online ergänzt. Das ist aber wie gesagt Zukunftsmusik.

Ein Berufstandskollege löst Ihre Anforderung mit einem Programm ähnlich "Outlook Attachment Extractor". Hier müssen Sie dann den im Belegtransfer hinterlegten Ablageort definieren. Rein theoretisch können Sie dann über den Belegtransfer dieses Verzeichnis ja überwachen und könnten damit einen automatisierten Beleguploadprozess initiieren.

Beste Grüße,

Christoph Pokluda

0 Kudos
wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
178 Mal angesehen

In diesem Zusammenhang habe ich eine andere Frage:

Per Mail versendete Rechnungen sind vom Speicherplatz zum Teil extrem groß und außerdem nicht im TIFF-Format. Gibt es eine einfache Lösung, die Mail-Anhäge z.B. über die Senden-an Funktion umzuwandeln und in ein Beleftransfer-Verzeichnis abzulegen?

Hierzu suche ich noch händeringend eine "einfache" Lösung für meine Mandanten.

Grüße,

J. Wiesmann

0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.11.2016 21:43:01 von wiesmann76
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage