1 Antwort Neueste Antwort am 27.10.2016 12:11 von christiankunz

    Fibu Reiseveranstalter mit Differenzbesteuerung effektiv buchen?

    heikebernhardt Neuling

      Liebe Community,

      wir betreuen seit einiger Zeit einen kleinen Reiseveranstalter, der zahlreiche Bustouren organisiert. Bei den Reisen handelt es sich um Tages- bzw. max. 3-Tages-Reisen. Unser Mandant unterliegt umsatzsteuerlich der Differenzbesteuerung.

      Wir haben nun das Problem, dass die monatliche Buchhaltung rd. 500 Primanotabuchungen umfasst und die Aufwendungen den jeweiligen Reisen zugeordnet werden sollen. Das alles führt zu einem erheblichen Aufwand und die Kosten laufen bei uns völlig aus dem Ruder.

      Noch eine Info: wir haben keine weiteren Mandanten aus der Reisebranche und auch keine weiteren Mandanten mit Differenzbesteuerung.

      Hat jemand Erfahrung, wie man die monatliche Buchhaltung effektiv abwickeln kann?

      Über konstruktive Ideen würden wir uns sehr freuen.

      Viele Grüße

      Heike Bernhardt

        Alle Antworten