abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fibu Reiseveranstalter mit Differenzbesteuerung effektiv buchen?

1
letzte Antwort am 27.10.2016 12:11:10 von christiankunz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heikebernhardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1036 Mal angesehen

Liebe Community,

wir betreuen seit einiger Zeit einen kleinen Reiseveranstalter, der zahlreiche Bustouren organisiert. Bei den Reisen handelt es sich um Tages- bzw. max. 3-Tages-Reisen. Unser Mandant unterliegt umsatzsteuerlich der Differenzbesteuerung.

Wir haben nun das Problem, dass die monatliche Buchhaltung rd. 500 Primanotabuchungen umfasst und die Aufwendungen den jeweiligen Reisen zugeordnet werden sollen. Das alles führt zu einem erheblichen Aufwand und die Kosten laufen bei uns völlig aus dem Ruder.

Noch eine Info: wir haben keine weiteren Mandanten aus der Reisebranche und auch keine weiteren Mandanten mit Differenzbesteuerung.

Hat jemand Erfahrung, wie man die monatliche Buchhaltung effektiv abwickeln kann?

Über konstruktive Ideen würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße

Heike Bernhardt

christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
467 Mal angesehen

Hallo Frau Bernhardt,

ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit Touristik und Differenzbesteuerung, habe aber schon verschiedentlich Ratschläge von Leuten, die sich damit auskennen, gehört. Resümee: Lassen Sie die Finger davon und leiten Sie zumindest den touristikspezifischen Teil des Mandats (einschließlich Buchführung) an einen dafür spezialisierten Kollegen (z. B. hier) weiter. Ortsnähe ist ja heute kein entscheidendes Kriterium mehr.

Grüße

0 Kudos
1
letzte Antwort am 27.10.2016 12:11:10 von christiankunz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage