5 Antworten Neueste Antwort am 26.10.2016 14:44 von andreashofmeister

DATEV: Artikelsuche mit Hindernissen

steuerberater Aufsteiger

Ich habe mir soeben meine Rechnung der DATEV angesehen. Einige Positionen sind mir unklar, also machte ich mich auf die Suche, was denn dahinter stecken könnte. Jede Rechnungsposition ist mit einer Artikelnummer versehen, das macht die Sache einfach, denn diese wird ja sicher irgendwo zu finden sein (außerhalb der Preisliste).

So einfach ist das aber offenbar dann doch nicht, denn zu einer bestimmten Artikelnummer (95157) gab es weder unter DATEV noch Lexinform einen Treffer (Hinweis: "Ihre Suchanfrage erzielte leider keine Treffer".)

Dann habe ich einen Chat mit DATEV begonnen, mit der Frage wo denn eine Artikelnummer gesucht werden könne. Antwort: DATEV- Shop! Auf den Hinweis hin, dass dies nicht funktioniert wurde ich an den telefonischen Support verwiesen, denn diese Anfrage übersteige die Möglichkeiten des DATEV-Chats.

Telefonisch teilte mir dann erneut mit, dass ich unter dem DATEV Shop suchen könne, allerdings nicht jede Artikelnummer. Meine Frage woher ich denn nun wissen solle nach welcher Artikelnummer ich suchen darf und nach welcher nicht, konnte mir dann keine weitere Antwort gegeben werden, ich solle mich an die Logistik wenden. Nach 20 Minuten Warteschleife habe ich dann aufgegeben.

Gibt es einen anderen Weg?

Geändert am 26.10.16 um 11:28 Uhr
      • 0. Re: DATEV: Artikelsuche mit Hindernissen
        uwelutz Fortgeschrittener

Hallo Herr Dostal,

wenn Sie nach einer bestimmten Artikelnummer suchen, würde ich die Preisliste nutzen. Diese können Sie im Shop unter https://www.datev.de/web/de/datev-shop/material/datev-gesamtpreisliste/ finden und downloaden.

In der PDF-Datei können Sie dann die Artikelnummer suchen und finden die Volumengebühr für Unternehmen online.

Viele Grüße

Uwe Lutz

2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten
          • 1. Re: DATEV: Artikelsuche mit Hindernissen
            uwelutz Fortgeschrittener

Hallo Herr Dostal,

wenn Sie nach einer bestimmten Artikelnummer suchen, würde ich die Preisliste nutzen. Diese können Sie im Shop unter https://www.datev.de/web/de/datev-shop/material/datev-gesamtpreisliste/ finden und downloaden.

In der PDF-Datei können Sie dann die Artikelnummer suchen und finden die Volumengebühr für Unternehmen online.

Viele Grüße

Uwe Lutz

2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
            • 2. Re: DATEV: Artikelsuche mit Hindernissen
              steuerberater Aufsteiger

Hallo Herr Lutz,

danke für den Hinweis, diese Suchfunktion kenne ich. Die Preisliste gibt nur unwesentlich mehr Auskunft als die Rechnung. Zudem dürften nicht alle die pdf-interne Suchfunktion kennen?

Ich habe mir mit einer Artikelsuche auch Treffer vorgestellt, die mir zu "Volumengebühr" und dem Artikel umfassendere Informationen bietet. Aber das ist wohl zu viel verlangt.

Gruß

Kai-Holger Dostal

1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
              • 3. Re: DATEV: Artikelsuche mit Hindernissen
                mapex Fortgeschrittener

manchmal glaube ich auch fast, dass es gewollt ist, dass man nicht alles gleich findet und preise vergleichen kann

1 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                • 4. Re: DATEV: Artikelsuche mit Hindernissen
                  Mario Ciarmoli DATEV-Mitarbeiter

Hallo Herr Lutz,

auch ich nutze meistens die Suchfunktion der Gesamtpreisliste, da sie deutlich mehr Informationen als die Rechnung liefert.

Beispiel:

Artikel 95157 - DATEV Belege online zu DATEV Unternehmen online

Sie sehen gleich die Tabelle mit der Preisstaffel und weitere Erläuterungen in der Fußnote.

Fußnote 7)

Das Digitalisieren der Belege per Fax erfordert keine Bestellung von DATEV Unternehmen online für das Unternehmen (Mandant). Es fallen hierfür nur die volumenabhängigen Speichergebühren für DATEV Belege online an. Sobald Belege gescannt und in Belege online hochgeladen werden, oder das Unternehmen (Mandant) Zugriff auf die Anwendungen in Unternehmen online haben soll, ist Unternehmen online für das Unternehmen

(Mandant) zu bestellen. Die Nutzung von DATEV Unternehmen online ist ohne einen mIDentity compact bzw. eine DATEV SmartCard nicht möglich.

Fußnote 12)

Die volumenabhängigen Speichergebühren werden der Artikelnummer DATEV Belege online zugeordnet. Dies erfolgt unabhängig davon, ob der Bestand in DATEV Unternehmen online in Belege online oder Belegverwaltung online angelegt ist. Daher gelten die Angaben zu DATEV Belege online sowohl für einen Belege online- als auch für einen Belegverwaltung online-Bestand.

Fußnote 13)

Die Speicherung von Belegen in DATEV Belege online verursacht zusätzliche Kosten (für jeden angelegten Mandantenbestand volumenabhängig je angefangene 0,5 Gigabyte (GB) aufgerundet).

Da es kein Produkt ist welches Sie auf Knopfdruck bestellen, finden Sie es nicht im Shop.

Was die Wartezeit angeht, diese beträgt heute durchschnittlich ca. 1 1/2 Minuten in der Logistik. Aber das hängt natürlich davon ab, wie Sie es gerade erwischen.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Ciarmoli

DATEV eG

Logistik Center

Geändert am 26.10.16 um 14:20 Uhr
                  • 5. Re: DATEV: Artikelsuche mit Hindernissen
                    andreashofmeister Fachmann

Leider hat man es bei der DATEV immer noch nicht begriffen, im Logistik-Center (LC) zu unterscheiden zwischen Dingen, die eine Bestellung angehen (reine Auskünfte zu Artikeln wie das Problem von Herrn Dostal) und Dingen/Sachverhalten die die Mitgliedschafts-Logistik-Angelegenheiten betreffen. Und leider ist das LC dafür die "Drehscheibe"

Ich habe diese Umstände schon vor ca. 1,5-2 Jahren bemängelt. Es ist mittlerweile immer noch unzumutbar, vom LC eine umgehende Lösung zu "banalen" Fragen wie bei Herrn Dostals Problem zu erwarten! 20 Minuten Warteschleife? Warum das?

Auch hier wird hin und wieder mal eine Frage nach einer Artikelnummer. Das ganze System der Artikelnummer basiert wahrscheinlich auch noch aus den 90er Jahren. Transparenz? Fehlanzeige!

Viel schlimmer - und das nervt ohne Ende- sind dringende Mandanten"mitgliedschafts"angelegenheiten bei Unterberaternummern (MigMag). Wenn man hier fundierte Fragen hat, ist man leider der Trägheit dieser Abteilung ausgeliefert. Natürlich kann ich Ihnen eine "Beispiels-Kontakt-ID" zu meiner Kritik liefern.

Es tut mir immer wieder leid, wenn ich MigMag-Kunden leider an das LC weiterleiten muss....

Ich bin nur froh, dass der eine oder andere "bekannte" Mitarbeiter des LCs auch anderweitig erreichbar ist.