7 Antworten Neueste Antwort am 27.04.2018 09:49 von juergenhaubner

    Aufträge einheitlich anlegen

    schneider_mel Neuling

      Hallo,

       

      ich bin ganz neu hier im Forum, daher versuche ich einfach mal mein Glück.

       

      Wir haben EO classic und wollen unsere Abrechnungen optimieren.

      Daher würde ich gerne für alle Mandanten einheitlich den Auftrag Steuerliche Beratung anlegen.

      Kann ich das für alle auf einmal irgendwie machen oder muss ich das wirklich bei jedem Mandant einzeln anlegen?

       

      Vielen lieben Dank.

      Mel

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        • 1. Re: Aufträge einheitlich anlegen
          leawrosch DATEV-Mitarbeiter

          Hallo Mel,

           

          öffnen Sie im DATEV Arbeitsplatz bei den Aufträgen einen beliebigen Filter mit Doppelklick und  klicken im Anschluss auf den Button abbrechen. Unterhalb des Filtersymbols können Sie über das grüne Plus die Auftragsanlage mit der Mandantenauswahl öffnen.

          In diesem Fenster können Sie mehrere/alle Mandanten markieren und den Auftrag für die ausgewählten Mandanten anlegen.

           

          Mit freundlichen Grüßen

           

          Lea Wrosch
          DATEV eG
          Service Eigenorganisation

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          • 2. Re: Aufträge einheitlich anlegen
            n.leuschner Neuling

            Hallo Frau Wrosch,

             

            wir bemühen uns in der Sozietät momentan darum die Aufträge mit den Auftragsnummern 35 und 52 einheitlich für alle aktiven Mandate anzulegen.

             

            Dies beinhaltet auch die einheitliche Eingabe der genauen Frist. Daher zwei kurze Fragen meinerseits:

             

            1.) Besteht auch die Möglichkeit diese Frist in einer "Aktion" einheitlich für alle Mandate anzulegen?

            2.) Könnten Sie die einzelnen Schritte zur einheitlichen Anlegung von Aufträgen darstellen? (DATEV zeigt an, dass mehrere Werte nicht die vorgeschrieben Länge haben)

             

            Freundliche Grüße.

            • 3. Re: Aufträge einheitlich anlegen
              leawrosch DATEV-Mitarbeiter

              Hallo Herr Leuschner,

               

              zu Punkt 1): Möchten Sie eine Frist in den Bearbeitungsständen der Aufträge eingeben? Dies können Sie übergreifend in den Auftragssichten anpassen. Markieren Sie hierfür alle Aufträge und wählen in den kontextbezogenen Links den Punkt "Statusinformationen ersetzen" aus. Im Anschluss können Sie das entsprechende Feld auswählen und den Wert anpassen.

               

              zu Punkt 2): An welcher Stelle erscheint der Hinweis, dass die Werte nicht die vorgeschriebene Länge haben?

              Hier die Vorgehensweise zum Anlegen von Aufträgen:

              1. Im DATEV Arbeitsplatz Navigationsbereich Aufträge wählen

              2. Filter Direktbearbeiten | Aufträge nach Mandant doppelklicken

              3. Den Filter mit Abbrechen schließen

              4. Auf Auftrag anlegen klicken

              5. Mandanten, für die Aufträge angelegt werden sollen, markieren

              6. VJ eintragen

              7. Auftragsart auswählen

              8. Ggf. Zusätzliche Anlage von Unteraufträgen aktivieren

              9. Ggf. im Register Monatsaufträge entsprechende Perioden aktivieren

              10. Ggf. im Register Monatsaufträge entsprechende Kategorie auswählen   (notwendig für die Eintragung von Bearbeitungsständen)

              11. Auf OK klicken

              12. Die Aufträge werden angelegt

               

              Für weitere Informationen zum Arbeiten mit dem Auftragsmanagement können Sie sich gerne diese Arbeitsunterlage bestellen:

              DATEV Eigenorganisation classic – Auftragsmanagement Grundlagen (Artikelnummer 34063) https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/fachliteratur-printmedien/eigenorganisation-classic-pro-auftragsmanagement-grundlagen/

               

              Mit freundlichen Grüßen

              Lea Wrosch

              DATEV eG

              Service Eigenorganisation

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              • 4. Re: Aufträge einheitlich anlegen
                n.leuschner Neuling

                Sehr geehrte Frau Wrosch,

                 

                vielen Dank für die nützliche Antwort - es klappt alles wunderbar. Leider besteht trotzdem noch eine kleine Frage:

                 

                Die Aufträge konnten ohne Probleme einheitlich angelegt werden. Dabei habe ich noch nicht herausgefunden, wie bzw. ob auch das Auftragsdatum einheitlich angelegt werden kann. Können Sie mir da weiterhelfen?

                 

                Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende,

                 

                Niklas Leuschner

                • 5. Re: Aufträge einheitlich anlegen
                  juergenhaubner DATEV-Mitarbeiter

                  Hallo Herr Leuschner,

                   

                  da in den Aufträgen verschiedene Datumsfelder vorhanden sind, können wir Ihre Frage nicht explizit beantworten. Bitte teilen Sie uns das entsprechende Datumsfeld mit, oder wenden Sie sich direkt an den Service zu Eigenorganisation classic.

                   

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Jürgen Haubner

                   

                  DATEV eG

                  • 6. Re: Aufträge einheitlich anlegen
                    n.leuschner Neuling

                    Hallo Herr Haubner,

                     

                    danke für ihre Antwort. Uns geht es um folgende Datumsfelder:

                     

                    1.) In der Kurzübersicht bei den Plan-/Istwerten das "Soll-Ende"

                    2.) Und das Datumsfeld "Erklärung angefordert zum" in den Bearbeitungsständen.

                     

                    Vielen Dank für ihre Hilfe!

                     

                    Mit freundlichen Grüßen,

                    Niklas Leuschner

                    • 7. Re: Aufträge einheitlich anlegen
                      juergenhaubner DATEV-Mitarbeiter

                      Hallo Herr Leuschner,

                       

                      1. Sie können das Soll-Ende übergreifend für mehrere Aufträge anpassen:
                          

                           - Aufträge in einer Auftragssicht filtern
                           - Aufträge markieren
                           - in den kontextbezogenen Links Auftragsplanwerte ändern wählen


                      -> das Tool Auftragsplanwerte ändern öffnet sich.


                           - Haken setzen bei Soll Ende
                           - bei Eintrag neu das gewünschte Datum eintragen
                           - Alle weiteren ersetzen anklicken

                       

                      Das Datum wird in alle markierten Aufträge im Feld Soll Ende eingetragen.

                       

                      Mit dem Tool Auftragsplanwerte ändern können Sie die Inhalte in der Registerkarte Kurzübersicht übergreifend oder auch für einen Auftrag anpassen.

                       

                      2. Auch die Inhalte in der Registerkarte Bearbeitungsstände können Sie übergreifend für mehrere Aufträge (oder auch nur einen Auftrag) anpassen.


                           - Aufträge in einer Auftragssicht filtern
                           - Aufträge markieren
                           - in den kontextbezogenen Links Statusinformationen ersetzen wählen


                        -> das Tool Ersetzen öffnet sich.


                           - Auswahlfeld Fülle Feld öffnen
                           - gewünschtes Feld auswählen (in Ihrem Fall Erklärung angefordert zum)
                           - im Feld mit Datum das Datum eintragen
                           - ggfs. die Bedingungen anpassen
                           - auf OK klicken

                       

                      Das Datum wird in alle markierten Aufträge in das Feld Erklärung angefordert zum eingetragen.

                       

                      Informationen für Neuanwender der Aufträge in Eigenorganisation classic finden Sie im InfoDokument 1002194 .
                      Informationen zum Filtern von Aufträgen finden Sie im InfoDokument 1071051 .
                      Informationen zum Anpassen der Felder in den Bearbeitungsständen finden Sie im InfoDokument 1071727.

                       

                      Grüße aus Nürnberg

                       

                      Jürgen Haubner

                      DATEV eG