3 Antworten Neueste Antwort am 18.10.2016 12:48 von ichauch

    Simba Export zu Datev

    rlange Neuling

      Wie funktioniert der Daten-Export aus Simba zu Datev? 

        Alle Antworten
        • 1. Re: Simba Export zu Datev
          archilleus Fortgeschrittener

          Wie funktioniert der Daten-Export aus Simba zu Datev?

          In Simba geht man wie folgt vor:

           

          1. Mandant öffnen
          2. Zentrale Dienste (Werkzeugsymbol)
          3. Datenverwaltung
          4. Buchungsdatenexport
            - Reiter 1 Fibu-Erfassung o.
            - Reite 2 FiBu-Journal wählen
          5. jeweils Ausgabeformat: F DATEV CSV-Format wählen
            Es können auch mehrere Vorläufe auf einmal exportiert werden
          6. In DATEV jetzt die Vorläufe importieren

           

          Funktioniert absolut einwandfrei. Lediglich die Vorlaufdaten müssen beim Import noch einmal etwas überarbeitet werden. Da hat sich bei Simba wohl (wieder einmal) ein Fehler eingeschlichen.

           

          Ich hoffe ich konnte helfen.

           

          Gruß A. Martens

          • 2. Re: Simba Export zu Datev
            ichauch Erfahrener

            Moin,

             

            gelästert: gut.

             

            praktisch: DATEV Daten aus Simba exportieren, pro Monat einen Vorlauf einstellen, wenn schon verfügbar das neue Format wählen, ansonsten Postversandformat. In DATEV Importfunktion wählen und einlesen.

             

            Was noch zu beachten ist: USt Schlüssel 94, die ausgewählten Unterschlüssel können nicht übertragen und müssen manuell nachbearbeitet werden. Also vorher in der Prima Nota die Vorgänge anschauen. USt Automatiken vorher anpassen (in DATEV als Zielsystem).

             

            Bei wenig Erfahrung vorher einen Testmandanten anlegen.

             

            Gruß

            KP

            • 3. Re: Simba Export zu Datev
              ichauch Erfahrener

              Kaum telefoniert man, ist Jemand schneller

              1 von 1 Personen fanden dies hilfreich