abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

abgeschriebene forderungen

2
letzte Antwort am 19.10.2016 16:47:22 von mareike
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nicole_meier
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
2579 Mal angesehen

Wie kann ich auf dem Konto 2732 mit  Umsatzsteuer buchen?

Es wurde eine bereits abgeschriebene Forderung bezahlt, wo nun die USt abgeführt werden muss.

Wenn ich jedoch auf dem Konto 2732 buche, geht dies nur ohne den Buchungsschlüssel 90,

auf dem Konto USt 1776 kann ich nicht manuell buchen.

Wie gehe ich da am Besten vor?

christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1824 Mal angesehen

Einfach den richtigen USt-Schlüssel nehmen (30 oder 50)?

Grüße

mareike
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1824 Mal angesehen

Der Steuerschlüssel 90 betrifft ja nicht Umsatzsteuer, sondern Vorsteuer. Deshalb können Sie nicht mit dem Steuerschlüssel auf dem Konto buchen (macht ja auch Sinn). Wie Herr Kunz sagte, mit Steuerschlüssel 30 klappt es wunderbar und die USt wird automatisch verbucht.

Grüße aus dem Emsland

Mareike Plois

0 Kudos
2
letzte Antwort am 19.10.2016 16:47:22 von mareike
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage