4 Antworten Neueste Antwort am 17.10.2016 10:28 von christian_seidel

Telefonnotiz-Vorlage

martinkramer Beginner

Hallo Community,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Voreinstellungen für die Eigenschaften der Telefonnotizen einzugeben (z.B. Ablage unter Stammdaten / Korrespondenz, lfd. Jahr und Monat etc.)? Ich finde weder bei der Vorlagenverwaltung noch in der Dokumentenablage irgendwelche Möglichkeiten, derartige Voreinstellungen vorzunehmen. Auch die Suche in Lexinform war nicht erfolgreich.

Alle Antworten
        • 1. Re: Telefonnotiz-Vorlage
          mapex Fortgeschrittener

nutzen sie dms?

wenn sie ihre internen telefonnotizen gerne in der vorlagenverwaltung hinterlegen möchten, dann können sie dort eine vorlage machen, die man dann beim erstellen für den mandant ansteuern kann. in der vorlagenverwaltung gibt es eine lasche pro dokument in der man die verschlagwortung vom knigge (sofern vorher eingepflegt) hinterlegen kann und dann kann man auch ordner und register hinterlegen.

wenn sie mich fragen ist das aber ziemlich umständlich und zeitaufwendig im vergleich zu der tatsache, eine telefonnotiz einfach aus dem DMS zu erstellen.

wie das in der Dok-ablage ist, kann ich leider nicht sagen.

• 2. Re: Telefonnotiz-Vorlage
            martinkramer Beginner

Hallo Herr Ammon,

leider nutze ich bisher noch kein DMS (bisher ist mir die Umstellung zu zeitaufwändig und die Kosten zu hoch für den zusätzliche Nutzen), sondern ich nutze die Dokumentenablage. Eigentlich geht es mir bei der Telefonnotiz nur um eine simple Vorbelegung des Ablageortes sowie des Jahres und Monats der Ablage, damit ich diese Eingaben nicht täglich 20 Mal wiederholen muss.

• 3. Re: Telefonnotiz-Vorlage
              mapex Fortgeschrittener

also wie das bei der dokumentenablage genau ist, weiß ich nicht, aber wenn die vorlagenverwaltung hier ähnlich arbeitet wie beim DMS, dann kann man dort eine vorlage erstellen und für die ablagekriterien bereits voreinstellungen treffen, die dann in dem ablagefenster schon vorbelegt sind.

• 4. Re: Telefonnotiz-Vorlage
                christian_seidel DATEV-Mitarbeiter

Guten Morgen Herr Kramer,

Sie können in der Schnellinfo „Dokumente“ im DATEV Arbeitsplatz eine Telefonnotiz über „Neu – Telefonnotiz anlegen“ erstellen. Dadurch wird der Mandant sowie der aktuell gewählte Ablageort (Ordner/Register) automatisch vorbelegt.

Benötigen Sie eine Vorbelegung des Jahres bzw. des Monats, können Sie alternativ den Vorschlag von Herrn Ammon verwenden. Hierzu erstellen Sie sich eine eigene Vorlage in der Vorlagenverwaltung und belegen die Felder entsprechend vor.

Freundliche Grüße

Christian Seidel
                DATEV eG, Service Dokumentenmanagement