abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viwas Installation

5
letzte Antwort am 19.11.2016 11:05:54 von dieterc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbgemo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2658 Mal angesehen

Bei Installation der DATEV-Plattform auf einem neuen PC wird die VIWAS Installation von Windows 10 blockiert.

Meldung: Die App kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden.

Nachdem mein IT-Techniker die DATEV informiert hat, wurde ich von DATEV angerufen. Der Mitarbeiter von DATEV hat sich per Fernbetreuung auf meinen PC geschaltet und festgestellt, dass die installierte Windows 10 Version die aktuelle VIWAS-Version nicht zulässt. Dies wurde mit einem Patch behoben. VIWAS  ließ sich nun Problemlos installieren und läuft nun ohne weitere Fehlermeldungen.

Lt. Info vom IT-Techniker soll Ende Oktober von DATEV ein Update (Hotfix) kommen, das dieses Problem behebt.

Nachricht geändert durch Gerhard Moos

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
325 Mal angesehen

Hier hatte ich auf einem aktuellen Client ViWas deinstalliert, da er seine Signaturen nicht aktualisierte.

Eine Neuinstallation ist jetzt nicht mehr möglich.

Bestandsinstallationen (aus Win7- Zeiten) funktionieren auf den Clients, die mittlerweile auf den aktuellen Win 10- Stand gehoben wurden.

0 Kudos
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
325 Mal angesehen

Schon mal probiert den Windows Defender auszuschalten (sofern eingeschaltet)? Damit hatte ich an einigen Clients Probleme.

0 Kudos
wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
325 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

wenn ich das richtig verstanden habe, können Sie Viwas auf einem Win10-Rechner incl. Feature-Update nicht mehr installieren. Leider geben Sie keine Details an - aber, falls die Installation erst gar nicht startet, könnte es an einem MS-Bug liegen - siehe Dok.-Nr.: 1080746.

Ich zitiere:

"Auf Windows-10-Rechnern
mit Redstone 1 (1607) bleibt die Installation aller DATEV-Programm-DVDs
(unabhängig von Produkt- und Versionsbezeichnung) ohne Fehlermeldung
hängen, wenn ein im Netzwerk freigegebenes DVD-Laufwerk auf dem Windows 10 (1607) eingebunden ist und kein Medium im Laufwerk liegt.

               

Sie erhalten keine Meldung, dass das Medium nicht
verfügbar ist, sondern der zugreifende Prozess verharrt in einer
Endlosschleife. Beim Zugriff auf das Laufwerk über den Windows-Explorer wird "Keine Rückmeldung" anzeigt.

               

Im Rahmen der DATEV-Installation werden an
verschiedenen Stellen die verbundenen Netzlaufwerke abgefragt. Dabei
bleibt die Installation am Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerks hängen.

               

Abhilfe: Legen Sie eine beliebige DVD/CD ein. Sobald
das Medium vom Laufwerk erkannt wird, funktioniert der Zugriff über das
Netzlaufwerk und die Installation der DATEV-Programm-DVD wird
fortgesetzt."

Nach Gesprächen mit dem DATEV-Support kann das auch an der Datei "CDPfade.ini" liegen, in der mal irgendwann DVD-Laufwerke anderer Rechner als Installationsquelle eingetragen wurden (über Installations-Manager - Extras | Einstellungen | CDPfade). In diesem Falle die Datei CDPfade.ini im Pfad Netz-LW:\DATEV\DATEN\INSTMAN prüfen. Ggf. umbenennen/löschen. Anschließend für zukünftige Installationen ggf. den "Pfad" zur DVD in den Einstellungen (siehe oben) wieder neu eintragen.

Der Bug ist nachvollzierbar und wurde lt. DATEV-Support auch an MS weitergegeben.

Grüße aus Würzburg

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
325 Mal angesehen

Es handelt sich ausschließlich um Viwas, welches aus dem funktionierenden Inst- Manager heraus installiert werden soll. von Windows meldet diese App als unzulässig und verweigert die Installation. Diese Inkompatibilität wurde vor 1/4 Jahr von DATEV kommuniziert, ich dachte jedoch, das Problem sei inzwischen gelöst.
Aber... dieser Ersatz- PC, auf dem ja jetzt "Defender" läuft,  bekommt keine größere Aufmerksamkeit und mit der Jan- DVD wird es schon wieder funktionieren...

0 Kudos
dieterc
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
325 Mal angesehen

Hallo,

"keine Verbindung zum VIWAS Dienst" mit Tonmeldung

Windows 10P C ohne Datev Programme, nur Viwas

dachte Problem ist zwischenzeitlich gelöst, also auf 1607 aktualisiert

den an anderer Stelle genante Datev-Patch gibt es nicht mehr im Download

hilft ein `Hotfix (welcher?)

oder Extra Installation von `DVD10

0 Kudos
5
letzte Antwort am 19.11.2016 11:05:54 von dieterc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage