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Smartcard macht seit letztem Update Probleme

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letzte Antwort am 14.03.2017 09:57:33 von Thomas_Roestel
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yvonnem
Beginner
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Hallo,

seit dem Update wird alle 2-3 Tage eine Fehlermeldung gezeigt, das die Smartcard nicht erkannt wird. Habe schon das neue Servicerelease eingespielt und auch das neue Sicherheitspaket und den SWM-Treiber, leider ohne Erfolg.

Was kann noch getan werden?

MFG

andreashofmeister
Allwissender
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Das Problem nervt ohne Ende. Vor allem bei Mandanten, die sonst nie Probleme hatten.

Toll auch bei TAP (Telearbeitsplätzen).

Was komischerweise immer klappt ist, SC ziehen, wieder stecken. Fertig. Aber auch da gibts Ausnahmen.

Scheint ja ein großes Problem zu sein. Warum eigentlich?

mkinzler
Meister
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Laut Aussage unseres Systempartners ist ein SR noch diesen Monat geplant.

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andreashofmeister
Allwissender
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Zumindest sagt das die DATEV. Nachdem man das ürsprünglich zurückgezogen hat....

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ender_g
Beginner
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Es brennt wirklich lichterloh!

Von allen Kunden, wo wir die 10.0 DVD installiert haben, haben wir Rückmeldungen, dass es Probleme mit den Smartcards gibt. Und die sind leider nicht so einfach und schnell aus der Welt zu bringen...
Und wir haben bei den Installationen schon aus alter Tradition bis zu den Fehlerbehebungs-Updates am 30.9. gewartet.

Was sagt Datev denn dazu, außer eine mögliche Fehlerbehebung auf Ende Oktober zu verschieben?

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Konnopka
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach der Installation der DATEV Programm DVD 10.0 inkl. Sicherheitspaket 4.1 kommt es zu verschiedenen sehr sporadisch auftretenden Fehlerbildern bei der Erkennung von SmartCards und mIDentities. In vielen Fällen hat einer der folgenden Lösungsansätze zur temporären Behebung des Problems geführt:

* Umstecken des mID/Lesegeräts an eine andere USB-Schnittstelle des selben Geräts

* Tausch des Lesegeräts am betroffenen Rechner mit einem anderen Lesegerät aus
     der Kanzlei/dem Unternehmen.

*    Neustart des Rechners

* Durchführung eines Gesamtbasistests innerhalb des Sicherheitspakets

Die bisher identifizierten Probleme treten bisher vereinzelt (nicht flächig) auf. Das Auftreten ist unabhängig von SmartCard-Leser-Typen/mIDentities und Systemumgebungen (Betriebssystem, Virtualisierung etc.).

Im Service-Release vom 30.09.2016 war die Behebung der Fehler vorgesehen. Es hat sich leider bei Tests an verschiedenen Systemen gezeigt, dass die Fehlerbehebung noch keine dauerhafte Lösung gebracht hat. Wir bedauern die hieraus für Sie entstehenden Unannehmlichkeiten und arbeiten mit Hochdruck an der Behebung dieser Fehlerbilder.  Wir setzen derzeit alle Hebel in Bewegung, um eine Lösung im Service-Release vom 28.10. zu veröffentlichen.

Bitte beachten Sie dazu auch das Info-DB-Dokument 1017658.

Beste Grüße

Andreas Konnopka

Andreas Konnopka
Anforderungsmanagement und
Produktstrategie Clouddatenservices
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computerbutler
Beginner
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Hallo Herr Konnopka,

das Vorgehen können wir bestätigen. Als hilfreich hat sich ebenfalls die Deinstallation der USB Treiber im Gerätemanager erwiesen, sowie die anschließende "Suche nach geänderter Hardware".

Beste Grüße aus Nürnberg
Dragan Nikolic

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DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Konnopka
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Nikolic,

Herzlichen Dank für die Information, die wir bei der weitergehenden Analyse einbeziehen werden.

Andreas Konnopka
Anforderungsmanagement und
Produktstrategie Clouddatenservices
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lauterbach
Beginner
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Wir haben ebenfalls diese Probleme und zwar treten diese innerhalb weniger Stunden immer wieder auf!!! Die Maschine stürzt dabei regelmäßig mit einem DRIVER_FAULT komplett ab.

Das ist das schlechteste Update, dass ich bisher von Datev kenne!

Wie kann man das so rausgeben? Wo war hier die Qualitätskontrolle?

Es wurde eine grundlegende Treiberarchitekturänderung vorgenommen und das findet nicht mal Erwähnung in ihren Installationsinformationen!

Jetzt dürfen wir alle paar Stunden schauen, wie wir die SmartCard am Lizenzserver wieder hinbekommen, damit hier überhaupt gearbeitet werden kann!

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mkolberg
Meister
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Seit wir vor Wochen die lokale SW- Suche auf allen Clients deaktivierten, gibt es nach einem Neustart des LiMa keine Probleme mehr und die lokalen Smartcards funktionieren weiterhin..

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lauterbach
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Bei uns geht es nicht um lokale SmartCards sondern um das Softwareschutzmodul mit der Betriebstättenlizenz was am Server steckt.

Ohne dieses Modul, hat niemand hier die Möglichkeit in der Datev zu arbeiten!

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lauterbach
Beginner
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Was gerade geholfen hat:

- Sicherheitspaket TrayIcon Kontektmenü -> Sicherheitspaket -> SmartCard-Server deaktivieren

- Gerätemanager unter Smartcard-Leser -> Smart Token deinstallieren (Treiber behalten)

-  Gerätemanager neue Hardware erkennen

- warten bis Treiber installiert wurden

- Sicherheitspaket -> SmartCard-Server aktivieren

Mal sehen wie lange und ob es beim nächsten Mal auch so hilft.

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mkolberg
Meister
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Hier gab es "Inkonsistenzen mit dem LiMa- SW- Modul", da möglicherweise einige Clients dachten, sie müßten dem Server ihre lokalen SCs als SWM anbieten.

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lauterbach
Beginner
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So nächster Absturz, Sicherheitspaket reagiert nicht mehr. Obiger Workarround ist ohne Serverneustart nicht durchführbar. Das nervt tierisch!

Hotline überlastet? Ich soll ein Ticket schreiben. Das klingt mir nicht nach "treten nur vereinzelt auf".

Wann gibt es hier endlich  eine vernünftige Lösung???

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mkolberg
Meister
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Hallo Herr Lauterbach,

"hier" kann es nur dann Lösungsvorschläge geben, wenn Sie schreiben, was für Systeme Sie im Einsatz haben und welche Maßnahmen Sie bereits zur Fehlerbehebung durchgeführt haben.

- Sicherheitspaket bereit deinstalliert und neu installiert?

- Treiberupdate durchgeführt?

- Beginnend mit dem Typ des SWM

- Lima auf welchem Server?

- Server virtualisiert?

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lauterbach
Beginner
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bitte

- Dedizierter Dell R720 Server

- Treiberupdate 4.11 durchgeführt

- mIdentity Kobilstick mit Betriebsstättenlizenz

- Lima auf dem gleichen Server

Mit Datev Hotline schon einiges vom Sicherheitspaket neuinstalliert, repariert etc. bis am Ende die Karte kurzzeitig wieder ging. Jetzt niemand mehr erreichbar über die Smartcardhotline.

Das beste ist, Ansage in der Smartcardhotline zu SmartCardproblemen führt ins Web zu datev.de/sc-hilfe dort unter meinem Problembildchen steht, wenden sie sich bitte an die Smartcardhotline!!! Klasse!

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mkolberg
Meister
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Schuß ins Blaue: (Stick ist möglicherweise defekt)

Wird die Spezielle Funktion des MiDentity genutzt?
Nein  ... -> den Stick mit einem anderen - möglichst neuen - Stick von einem Kanzlei- Arbeitsplatz tauschen, und diesen an einen anderen USB- Port stecken.

Natürlich die SC in den neuen Stick wechseln.

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wanadoo
Einsteiger
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Anderer Vorschlag - für den Lizenzserver ein SWM-Mini bestellen (Art.-Nr. 45210) und dann nach Dok. 1035572 vorgehen. Dann läuft wenigstens der Lizenzserver. Man kann beide "Stecker" am gleichen PC nutzen, da andere Treiber/Hersteller. Man muss aber in den Lizenz-Manager-Einstellungen (oder bei der Funktion Ersatz-SWM aktivieren) den SWM-Typ auf USB (statt mIDentity) ändern. Haben wir jetzt etliche male so gemacht und es läuft problemlos. Leider braucht halt der Kommserver den mIdentity - das kann also sein, dass man zeitweise nichts ans RZ senden oder vom RZ holen kann. Nach wagen Aussagen des Supports soll es evtl. einen Patch am 28.10. zu den mIdentity-Problemen geben.

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mkolberg
Meister
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Um Missverständnissen vorzubeugen:

Die DATEV die Produkte "mIDentity" sind zum Ende des Jahres abgekündigt.

Folglich muß der Stick gewechselt werden...

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/datev-news/abkuendigung-datev-midentity-classiccomfort-und-datev-passwortspeicher/

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lauterbach
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Betrifft das auch die DATEV SmartCard classic Betriebsstätten-mIDentity?

Ich denke das ist ein mIDentity compact, kein classic oder comfort.

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swh
Beginner
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Hallo,

wir haben das Problem auch massiv an unserem Kommunikationsserver, der zugleich auch der LIMA-Server ist. Ziehen des mIDentity hat in letzter Zeit leider nicht mehr geholfen. Ohne reboot ging leider nichts mehr.

Seit 2 Tagen haben wir allerdings jetzt Ruhe. Auf dem Server sind auch die ESTOS-Komponenten MetaDirectory und UCServer installiert. Wir hatten vom UCServer den Monitor immer mitgestartet. Seit wir dies nicht mehr tun, scheint alles ohne Probleme zu laufen. Eventuell gibt es da ja eine Wechselwirkung mit dem Sicherheitspaket.

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jkiefer
Beginner
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Hallo,

ich kann die hier beschrieben Probleme mit dem Update 10.0 auch fast flächendeckend bestätigen und die Aussage von Erik Lauterbach nur unterstreichen: schlechtestes Update, das ich kenne! (Und ich kenne sie seit DOS Zeiten...).

@DATEV: keine sporadischen Probleme; wenn sich alle Betroffenen hier melden, wird es voll.

Mich fragen auch meine Kunden, wer die Kosten trägt? Und es bleiben nur 2 übrig: das Systemhaus (wir) oder der Kunde. Aber das scheint "Branchenüblich" zu sein.

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Gelöschter Nutzer
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Hallo...

Auch bei (zum Glück erst) meinen Kunden tauchen jetzt die ersten Probleme auf. Betroffen sind zwei PCs. Sicherheitspaket lokal installiert und Smart-Card wird nicht erkannt.

Ziehen / Umstecken bringt nichts.

Was aber stabil immer funktioniert: Sicherheitspaket -> Smartcard-Server deaktivieren und anschließend aktivieren. Dann funktioniert es bis zum nächsten PC Neustart.

Alle PCs der Kanzlei sind idenstisch (OS und Hardware) und an anderen Plätzen funktioniert die Erkennung stabil. Ich habe mal ein USB-Modul von einem Platz wo es stabil funzt in einen der betroffenen Problem-Plätze gesteckt => Smart-Card wird dann ebenfalls nicht erkannt. Somit liegt es nicht am Modul an sich. Die USB-Module sind ebenfalls identisch.

Ein Umstecken der SIM-Karte hab ich noch nicht probiert.

Am Rande: Es sind alles Terminal-Server Client und wenn ich das Sicherheitspaket nicht lokal installieren würde, sondern nur den TS-Client Treiber gehts überhaupt nicht.

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DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Sicherheitspaket 4.1 kann es zu verschiedenen Fehlerbildern bei der Erkennung von SmartCards und mIDentities kommen. Wir haben mit Hochdruck an einer Lösung der Probleme gearbeitet und die Fehlerursache zwischenzeitlich identifiziert.

Seit dem 21. Oktober steht Ihnen ein Patch unter den folgenden Download-Links zur Verfügung:


Sicherheitspaket 4.12:

https://download.datev.de/download/srel/sicherheitspaket_sr_pak00565_4.12.exe

SWM-Treiber-Erweiterung 4.12:

https://download.datev.de/download/srel/swm-treiber-erweiterung_sr_b0000119_4.12.exe

Nach aktueller Einschätzung sollten die hier beschriebenen Probleme mit der Erkennung der SmartCards und mIDenties behoben sein. Weitere Informationen finden sie auch im Info-Dokument 1017658.

Wir sind uns der schwierigen Situation unserer Kunden bewusst und entschuldigen uns an dieser Stelle nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeinten.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende!

Thomas Puritscher

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mkolberg
Meister
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Sehr geehrter Herr Puritscher,

Wir wären Ihnen äußerst dankbar, wenn dieser Patch auf normalem Weg verteilt werden könnte, also über einen automatischen Abruf per Installationsmanager, der dann über den üblichen Weg verteilt wird.

Ein manuelles Abrufen ist einfach EDV zu Fuß - im wahrsten sinne des Wortes...
(Turnschuh- Admin...)

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lauterbach
Beginner
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Nachricht 26 von 40
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Ich finde das so genau richtig! Wir können ihn zB gar nicht abrufen, da wir ohne funktionierende SmartCard nicht zum RZ-Abruf kommen.....

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chrisocki
Meister
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Hi,

der Patch wird am 28.10.2016 mit den normalen Services-Releases ausgerollt.

http://www.datev.de/service-release

PDF-Liste:

https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/20161028_service_release_1_0_voraussichtlich.pdf

Die Liste mit den Updates für den 28.10.2016 ist dort seit heute morgen verfügbar.

Grüße

Chr.Ockenfels

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Auch unter SmartIT wird die Karte mal erkannt mal nicht.....

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wanadoo
Einsteiger
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Hallo Herr Puritscher,

geben Sie solche Infos intern nicht weiter? Der Lima-Support wußte heute Mittag (noch?) nichts von der Möglichkeit des Downloads?

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Gelöschter Nutzer
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Stand gestern: Sicherheitspaket "rot": "Was aber stabil immer funktioniert: Sicherheitspaket -> Smartcard-Server deaktivieren und anschließend aktivieren. Dann funktioniert es bis zum nächsten PC Neustart. USB-Modul Rein/raus bringt nichts."

Stand nach dem Update von heute: Das Sicherheitspaket bleibt nach dem PC Neustart trotzdem immer "rot" (USB-Modul steckt). Ein abziehen und erneutes rein stecken lässt das Sicherheitspaket "grün" werden. Es ist egal welche USB-Schnittstelle verwendet wird: rein/raus bringt Abhilfe ist aber an sich doch keine wirkliche Lösung, oder?

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letzte Antwort am 14.03.2017 09:57:33 von Thomas_Roestel
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