15 Antworten Neueste Antwort am 14.10.2016 11:21 von archilleus

    Zitatfunktion

    andreashofmeister Fachmann

      Hat sich bei der Zitatfunktion etwas geändert?

        Alle Antworten
        • 1. Re: Zitatfunktion
          t.r. Fortgeschrittener

          Hat sich bei der Zitatfunktion etwas geändert?

           

          So wie es aussieht, gibt es hinten jetzt noch ein Feld zum löschen. Aber welchen Zweck hat es sonst noch?

          • 2. Re: Zitatfunktion
            andreashofmeister Fachmann

            Danke Thomas Reich. Ich habe es gestern nicht geschafft, etwas zu zitieren, ohne mir das ganze kaputt zu machen. Kam nämlich icht aus dem Zitat raus ohne es zu löschen......

             

            Na ja, gibt schlimmeres, dann wird eben nicht mehr so zitiert....!

            • 3. Re: Zitatfunktion
              archilleus Fortgeschrittener

              Das ist wieder einmal typisch DATEV. An so einem Unsinn wird Zeit und Geld investiert, aber wirklich Sinnvolle Änderungen wie z. B.

               

              1. scrollbare Editierbox, damit die Formatleiste immer sichtbar bleibt
              2. weiterere Editiermöglichkeiten z. B. Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe

              werden nicht eingeführt.

               

              Hallo DATEV, dass hat sogar jedes Deppenforum!

              Da sollte man einfach einmal darüber nachdenken. Auch ein Forum ist eine Werbung für die Programmqualität.

               

              Gruß A. Martens

              • 4. Re: Zitatfunktion
                andreashofmeister Fachmann

                Warum bindet man denn nicht die User ein? Ist doch hier ein schön überschaubarer Kreis.

                 

                Statt dessen hat man keinen Plan von dem, was sich hier geändert hat.

                 

                UX geht anders (oder ist das nicht die Abkürzung für "User Experience"?)!

                 

                Oder hat UX mit diesen Änderungen nichts zu tun?

                • 5. Re: Zitatfunktion
                  christiankunz Einsteiger

                  Leider hat die Datev nicht gerade die userfreundlichste Forensoftware ausgesucht. Die Zitatfunktion z. B. kann man nur dann problemlos nutzen, wenn man vorher bereits ein Stück eigenen Text eingegeben hat, den man anklicken kann, um aus dem Zitat wieder herauszukommen.

                   

                  Grüße

                  • 6. Re: Zitatfunktion
                    andreashofmeister Fachmann

                    Ok, danke Herr Kunz,

                     

                    ich bin der Meinung, das ging mal anders. Ist aber auch egal. Ist ja hier auch keine philosophische Plattform sondern eher was für die schnelle Hilfe etc...

                     

                    Ich probiers dann mal!

                     

                    Sonnige Grüße

                     

                    A. Hofmeister

                    • 7. Re: Zitatfunktion
                      Dirk Jendritzki DATEV-Mitarbeiter

                      Hallo zusammen,

                       

                      vielen Dank für Ihr Feedback.

                      Hat sich bei der Zitatfunktion etwas geändert?

                      Nein, an der Community Software selbst wurden aktuell keine Änderungen vorgenommen. Bei den jüngst durchgeführten Wartungsarbeiten wurden lediglich Änderungen an den Backendsystemen vorgenommen.

                       

                      So wie es aussieht, gibt es hinten jetzt noch ein Feld zum löschen.

                      Können Sie dazu bitte einen Screen posten?

                       

                      1. scrollbare Editierbox, damit die Formatleiste immer sichtbar bleibt

                      Eine scrollbare Editierbox innerhalb einer scrollbaren Seite?

                       

                      2. weiterere Editiermöglichkeiten z. B. Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe

                      Da der Fokus auf dem Inhalt liegt und damit dieser nicht in Form von bunten "Weihnachtsbäumen" gepostet wird, haben wir das bewusst deaktiviert.

                       

                      Die Zitatfunktion z. B. kann man nur dann problemlos nutzen, wenn man vorher bereits ein Stück eigenen Text eingegeben hat, den man anklicken kann, um aus dem Zitat wieder herauszukommen.

                      Ich prüfe wie sich das verbessern lässt.

                       

                       

                      Grüße

                      Dirk Jendritzki

                      • 8. Re: Zitatfunktion
                        archilleus Fortgeschrittener

                        1. scrollbare Editierbox, damit die Formatleiste immer sichtbar bleibt

                        Eine scrollbare Editierbox innerhalb einer scrollbaren Seite?

                         

                        Die Editierbox (Textbox) muss scrollbar sein, damit die Formatierungsleiste immer sichtbar bleibt. Schauen Sie sich doch einfach einmal andere Foren an, da ist dass gang und gäbe.

                        Editierbox.png

                        Die bereits vorhandene Scrollleiste in der Editierbox funktioniert nicht richtig. Bei langen Texten ist Formatleiste nicht immer sichtbar. Testen Sie das doch einfach einmal, indem Sie den Seitenzoom auch entsprechend berücksichtigen. Die Editierbox wird nämlich bei langen Texten immer größer und bleibt nicht gleich groß. Wie Sie am Screenshot sehen können, ist die Editierbox ein eigenständiges Control und kann vom Anwender je nach Bedarf in der Größe verändert werden.

                         

                        An sich bin ich davon ausgegangen, dass sich die DATEV auch einmal umschaut, was es so alles gibt. Das wirft nun nicht gerade eine helles Licht auf die DATEV.

                         

                        2. weiterere Editiermöglichkeiten z. B. Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe

                        Es geht hier nicht um klickibunti!!! Vielmehr hat der Anwender durch die Verwendung von z. B. unterschiedlichen Schriftfarben die Möglichkeit, besondere Inhalte auch hervorzuheben. Über Ihre Anwort kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln und jeglicher Kommentar meinerseit erübrigt sich.

                         

                        Gruß A. Martens

                        Geändert am 11.10.16 um 11:20 Uhr
                        • 9. Re: Zitatfunktion
                          t.r. Fortgeschrittener

                          Hallo Herr Jendritzki,

                           

                          So wie es aussieht, gibt es hinten jetzt noch ein Feld zum löschen.

                          Können Sie dazu bitte einen Screen posten?

                          Ja.

                          Vielleicht ist es mir auch nur nicht aufgefallen.Screen.gif

                          • 10. Re: Zitatfunktion
                            andreashofmeister Fachmann

                            Ich dachte, ich wäre der einzige, der das Problem mit der Löschenfunktion in der Zitatebox hatte....wollte doch nix böses...

                             

                            Scheint aber irgendwie doch eine grössere Sache zu sein....

                             

                            War denn die Löschenfunktion bei der DATEV nicht bekannt?

                             

                            MfG

                             

                            A. Hofmeister

                            • 11. Re: Zitatfunktion
                              zippo Aufsteiger

                              Moin,

                               

                              lösen, nicht löschen. Das wandelt ein Zitat in normalen Text um. Warum das mit einem roten X symbolisiert wird, ist mir aber nicht klar.

                               

                              Gruß aus Hamburg

                              • 12. Re: Zitatfunktion
                                Dirk Jendritzki DATEV-Mitarbeiter

                                Danke für den Screen, die Funktion gibt es schon lange und genau es löscht nicht sondern löst das Zitat auf, daher meine Nachfrage.

                                 

                                Grüße

                                Dirk Jendritzki

                                • 13. Re: Zitatfunktion
                                  archilleus Fortgeschrittener

                                  Hallo Hr. Jendritzki,

                                   

                                  ich warte immer noch auf Ihre Stellungnahme zu meinen Einwändungen.

                                   

                                  Gruß A. Martens

                                  • 14. Re: Zitatfunktion
                                    Dirk Jendritzki DATEV-Mitarbeiter

                                    Hallo Herr Martens,

                                     

                                    vielen Dank für Ihre weiteren Erläuterungen, die Umsetzungen in anderen Foren sind

                                    mir bekannt.

                                     

                                    Ich bin allerdings der Meinung, dass eine derartige Umsetzung zu Lasten der generellen Übersichtlichkeit und im Besonderen der Bedienbarkeit auf Touchgeräten geht. Deshalb prüfe ich aktuell die Umsetzbarkeit und den Aufwand einer ständig sichtbaren und verfügbaren Formatleiste wie dies z.B. bereits bei der Neuanlage einer Diskussion der Fall ist.

                                     

                                    Frage in die Runde: Wie wichtig erachten dies die anderen Teilnehmer?

                                     

                                     

                                    Das Hervorheben von besonderen Inhalten ist bereits heute möglich: fett, kursiv, unterstrichen und durchgestrichen sowie Aufzählungen mit und ohne Nummerierung. Noch mehr Auszeichnungen machen die Inhalte nicht "besonderer", sondern erschweren stattdessen die Lesbarkeit.

                                     

                                    Grüße aus Nürnberg

                                    Dirk Jendritzki

                                    • 15. Re: Zitatfunktion
                                      archilleus Fortgeschrittener

                                       

                                      Ich bin allerdings der Meinung, dass eine derartige Umsetzung zu Lasten der generellen Übersichtlichkeit und im Besonderen der Bedienbarkeit auf Touchgeräten geht. Deshalb prüfe ich aktuell die Umsetzbarkeit und den Aufwand einer ständig sichtbaren und verfügbaren Formatleiste wie dies z.B. bereits bei der Neuanlage einer Diskussion der Fall ist.

                                       

                                      Diese Funktionalität ist essentiel. Ich möchte mir nur einmal vorstellen, die MS-Officeprogramme würden sich so verhalten. Außerdem ist dieses Forum ein fertiges gekauftes Produkt. Ich kann es nicht glauben, dass es nur für die DATEV umgeschrieben wurde. Ergo handelt es sich um einen Programmfehler. Dieser hätte an sich schon in der Testphase auffallen müssen.

                                       

                                      Das Hervorheben von besonderen Inhalten ist bereits heute möglich: fett, kursiv, unterstrichen und durchgestrichen sowie Aufzählungen mit und ohne Nummerierung. Noch mehr Auszeichnungen machen die Inhalte nicht "besonderer", sondern erschweren stattdessen die Lesbarkeit.

                                      Im Gegenteil. Ich bin der Meinung, dass wenn man sehr wichtige Inhalte noch mit einer Farbgebung hervorhebt, ist die gesamte Darstellung klarer. So wären z. B. besondere Inhalte wie Buchungssätze, Rechenbeispiele besonders von der eigentlichen Erläuterung abgesetzt.

                                       

                                      Außerdem sollte das doch dem Anwender überlassen werden und nicht einfach von der DATEV dem Anwender aufoktroyiert werden.

                                       

                                      Besonders positiv hervorheben möchte ich aber auch noch einmal die Tabellenfunktion. Die ist wirlich super! Also ich will nicht nur meckern.

                                       

                                      Gruß A. Martens