abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsblätter beim Start Arbeitsplatz (Reihenfolge, Aktives Arbeitsblatt)

6
letzte Antwort am 13.10.2016 13:27:23 von Jens_Reitter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ennoh
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2259 Mal angesehen

Hallo!

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen dass mein Arbeitsplatz beim Start immer ein wenig genutztes Arbeitsblatt in den Vordergrund zieht.

Soll heißen:

Mein Arbeitsplatz startet mit mehreren Arbeitsblättern (Mandantenübersicht, Buchhaltung, Fristen, Heute) . Die Reihenfolge ist seit Jahren unverändert. Grundsätzlich war immer die Mandantenübersicht beim Start als aktives Fenster geöffnet weil das der Bereich ist in dem ich normalerweise arbeite. Seit einiger Zeit wird aber immer der Bereich Buchhaltung beim Start aktiv gesetzt und ich muss immer erst wieder auf die Mandantenübersicht klicken.

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden dazu. Ich kann nur die Reihenfolge ändern was auch berücksichtigt wird. Trotzdem ist aber wieder ein falsches Fenster beim Start aktiv.

Kann man da was machen oder muss ich damit leben?

Danke

E.H.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1399 Mal angesehen

Hallo Herr Hegerland,

rechte Maustaste auf die Lasche Buchführung und den Haken -dieses Arbeitsblatt bei Start öffnen- entfernen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
ennoh
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1399 Mal angesehen

Die Funktion kenne ich.

Das Arbeitsblatt soll aber beim Start mit geöffnet werden nur als Hintergrundarbeitsblatt. Bisher war immer die Mandantenübersicht aktiv und die restlichen Blätter liefen im Hintergrund. Nun ist aber die Buchhaltung immer beim Start das aktive Arbeitsblatt und damit sind nicht meine wichtigen Schnellinfos da.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1399 Mal angesehen

ist auch ihre Reihenfolge der Arbeitsblätter von links nach rechts so? also ist die mandantenübersicht das linkeste Arbeitsblatt?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1399 Mal angesehen

Hallo Herr Hegerland,

dann nehmen Sie bei allen Ab-Blättern zunächst den Haken raus und schließen diese komplett.Danach bauen Sie das Ganze, beginnend mit der Mandantenübersicht (+ Haken setzen) wieder auf.

Letztlich speichern Sie das Profil im DAP unter Extras-->Profilverwaltung. Das spart zukünftig den Neuaufbau.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
ennoh
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1399 Mal angesehen

Danke. Das werde ich am Montag mal testen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jens_Reitter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1399 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community!

Nach Analyse der ersten Fälle stellte sich heraus, dass im Service-Release DATEV Basis pro vom 30.09.2016 ein Fehler enthalten ist. Wir arbeiten gerade an einer Problemlösung des Fehlers.


Bis zur programmseitigen Fehlerbehebung haben sie zwei Möglichkeiten:

  1. Pragmatischer Ansatz - Ein bis zwei Klicks mehr
    Sie können das bevorzugte Arbeitsblatt anklicken, damit dieses erscheint. Am Beispiel von Hr. Hegerland wäre das die Mandantenübersicht, da immer die Sicht der Buchführung zuerst erscheint. Es ist nervig, aber bis zur Fehlerbereinigung sicher der pragmatische Weg.

    • Workaround, wenn Sie die Option DATEV Arbeitsplatz mit ausgewählten Arbeitsblättern starten verwenden
      • Gehen Sie im DATEV Arbeitsplatz pro unter EXTRAS | EINSTELLUNGEN | ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN
      • Setzen Sie im Bereich DATEV Arbeitsplatz mit ausgewählten Arbeitsblättern starten nun das bevorzugte Arbeitsblatt, z. B. die Mandantenübersicht, an die letzte Stelle in der vorhanden Liste.
      • Verlassen Sie den Einstellungs-Dialog mit OK.

              Hinweise:

              Bei Workaround 2 müssen sie nach Installation der programmseitigen

              Bereinigung die Taben-Reihenfolge erneut anpassen

    Viele Grüße aus Nürnberg

    Jens Reitter

    Produktmanagement DATEV Arbeitsplatz pro

    DATEV eG

    Viele Grüße aus Nürnberg
    Jens Reitter
    Personelle Führungskraft - Business Analysten der Personalwirtschaft
    DATEV eG
    6
    letzte Antwort am 13.10.2016 13:27:23 von Jens_Reitter
    Dieser Beitrag ist geschlossen
    0 Personen hatten auch diese Frage