1 Antwort Neueste Antwort am 10.10.2016 14:28 von Ute Höpfner

    Umsatzsteuererklärungen des laufenden Jahres

    ichauch Erfahrener

      Moin,

       

      nach einer Mitteilung des Bundesministeriums der Finanzen wurden die Erklärungsvordrucke für 2017 bereits veröffentlicht, die Datensatzbeschreibung soll ebenfalls vor Jahresbeginn bereitstehen.

      http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Steuerarten/Umsatzsteuer/BMF_Anordnungen_Allgemeines/2016-10-05-Fruehere-Bekanntgabe-der-Umsatzsteuererklaerungsvordrucke.html?pk_campaign=Newsletter-10.2016&pk_kwd=05.10.2016

       

      Was plant DATEV in diesem Zusammenhang?

      Es könnte ja vorkommen, dass ein Mandant in den ersten Monaten des Jahres sein Unternehmen aufgeben möchte.

       

      Gruß

      KP

        Alle Antworten
        • 1. Re: Umsatzsteuererklärungen des laufenden Jahres
          Ute Höpfner DATEV-Mitarbeiter

           

          Hallo KP,

           

          aufgrund der neuen Gegebenheiten seitens der Finanzverwaltung werden wir in 2017 eine Umsatzsteuerversion für den laufenden VZ 2017 anbieten.

           

           

           

          Zum heutigen Zeitpunkt - 6 Tage nach Veröffentlichung der von Ihnen verlinkten BMF-Mitteilung - können wir jedoch noch keine verbindliche Aussage über den konkreten Termin treffen.

           

           

           

          Zum 30.12.2016 werden wir zunächst, wie geplant, die Umsatzsteuer classic für VZ 2016 zum DFÜ-Abruf bereitstellen.

           

           

           

          Wie es dann mit der Version für den VZ 2017 weitergehen wird, werden wir, sobald wir konkreter werden können, in der Info-Datenbank im bekannten Termindokument der Steuerprogramme  1010488 veröffentlichen.

           

          Mit freundlichem Gruß

          Ute Höpfner

          DATEV eG