abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fortbildungspflicht: Papierzeitschriften nötig?

3
letzte Antwort am 05.10.2016 14:18:00 von klunk_w
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
verenafriedel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
716 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei uns kursiert kanzleiintern schon seit Jahren die Info, dass für die Erfüllung der (StB-)Fortbildungspflicht bestimmte Zeitschriften abonniert sein müssen. Leider finde ich dazu rein gar keine Information. Die "Empfehlungen der BStBK zur Erfüllung der Fortbildungspflicht" vom 10.3.2010 ist mehr als wage. Hier steht zwar was von Zeitschriften, aber nicht welche, wieviele etc. Weiterhin ist die Frage, ob die Zeitschriften aufbewahrt werden müssen und wie sich das verhält bei elektronischen Medien?

Weiß hier jemand etwas näheres bzw. wie handhaben Sie/Ihr das?

Über einen regen Austausch freue ich mich sehr 🙂 !

Sonnige Grüße aus Aalen
Verena Friedel

p_schierhorn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
259 Mal angesehen

Hallo Frau Friedel,

habe etwas gegoogelt und bin fündig geworden.

Hier der Link:

Berufspflichten | Pflichtlektüre für Steuerberater: So erfüllen Sie die Informationspflichten gegenüber den Mandanten

mit weiteren Verlinkungen zur Rechtssprechung.

Zusammenfassend kann man mal wieder die Aussage treffen "Es kommt darauf an...."

Liebe Grüße

aus dem sonnigen Hamburg

Peter Schierhorn

verenafriedel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
259 Mal angesehen

Hallo Herr Schierhorn,

super recherchiert! Das muss ich mir dann noch in Ruhe zu Gemüte führen! Herzlichen Dank!

Beste Grüße

Verena Friedel

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
259 Mal angesehen

Hallo Frau Friedel,

Unterlagen (Zeitschriften) müssen sie meines Wissens nicht aufbewahren. Die Fortbildungspflicht besteht gegenüber den Mandanten und wird von niemanden Kontrolliert. Lediglich bei Beratungsfehlern kommt man in die Bedrängnis, dass man bestimmte Sachverhalte hätte wissen müssen. Es hilft Ihnen wenig wenn sie einen Mandanten Falsch beraten und anschließend einen Artikel aus ihrem Schrank holen, der Belegt das sie falsch beraten haben.

Viele Grüße

Waldemar Klunk

0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.10.2016 14:18:00 von klunk_w
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage