5 Antworten Neueste Antwort am 11.10.2016 14:40 von sarina.schug

    UO BWA-Auswertung kein pdf möglich

    burkhart Einsteiger

      Hallo,

       

      Laptop-Absturz bei Mandant. Über Assistent für Unternehmen wieder UO installiert.

       

      Jetzt kann der Mandant zwar einen Beleg drucken, aber wenn er die BWA-Auswertung als pdf oder Excel erzeugen will, erscheint nur ein leeres Dokument.

       

      Habe geraten, das SiPa nochmals zu installieren - kein Erfolg. Hat jemand noch eine Idee? Wäre super. Gruß, Burkhart

        Alle Antworten
        • 1. Re: UO BWA-Auswertung kein pdf möglich
          andreashofmeister Meister

          Gibt es eine Fehlermeldung?

          Evt. Servictool?

          Welches Betriebssystem, welches SiPa (etwa SiPa-compact)?

          Geändert am 05.10.16 um 09:22 Uhr
          • 2. Re: UO BWA-Auswertung kein pdf möglich
            burkhart Einsteiger

            Hallo Herr Hofmeister,

             

            nein, es gibt keine Fehlermeldung - lediglich das leere Dokument. Da hier ja immer secure4 etc. steht, dachte ich an das SiPa - compact, da nur zum Anschauen über Laptop nötig.

             

            Ich wollte den Mandanten einen Browsercheck machen lassen, dieser war früher unter Service aufgeführt, habe diesen aber nicht mehr gefunden. Können Sie mir sagen, ob es dieses Tool überhaupt noch gibt und falls ja, wo ich dieses finde?

             

            Ansonsten werde ich dem Mandanten empfehlen, den kompletten Install.vorgang nochmals zu wiederholen. Danke und Gruß, Burkhart

            • 3. Re: UO BWA-Auswertung kein pdf möglich
              sarina.schug DATEV-Mitarbeiter

              Hallo Herr Burkhart,

               

              Ihr Mandant könnte folgendes probieren: 

              Zuerst setzt er die Internet-Einstellungen zurück
              (nähere Informationen unter: www.datev.de/info-db/1036348).

               

              Anschließend deinstalliert er Adobe und installiert es nach einem Neustart seines PCs erneut.

               

               

              Mit freundlichen Grüßen

               

              Sarina Schug

              Cloud-Lösungen

              DATEV eG

              • 4. Re: UO BWA-Auswertung kein pdf möglich
                burkhart Einsteiger

                Hallo und danke allen, die Hinweise und Tipps gegeben haben.

                 

                Ich war vor Ort und habe festgestellt, dass der Mandant aufgrund Windows 10 kein Adobe Reader mehr installiert hatte, da eine ähnliche Funktion in Windows 10 integriert sei.

                 

                Adobe Reader installiert und das Problem war behoben.

                 

                Liebe DATEV, liebe Frau Schug,

                 

                wo ist der gute alte Browsercheck hingekommen? Mit diesem hätte der Mandant schnell die Info erhalten (vorher hatte ich ihn nämlich schon Silverlight installieren lassen) - ging früher ruckzuck. Funktioniert dieser unter Windows 10 nicht mehr? Schade, wenn die DATEV-Programmierer dieses wichtige Tool nicht für die neuen Systeme funktionsbereit bekommen haben. Gruß, Burkhart

                • 5. Re: UO BWA-Auswertung kein pdf möglich
                  sarina.schug DATEV-Mitarbeiter

                  Hallo Herr Burkhart,

                   

                   

                   

                  seit Juli 2016 ist der Aufruf des Browserchecks aus DATEV Unternehmen online heraus nicht mehr möglich. Wir haben diesen Aufruf bewusst deaktiviert, da diese Anwendung technisch veraltet ist und der Zulieferer der Prüfsoftware keine Aktualisierung mehr liefern wird.

                  Da der Browsercheck zudem teilweise keine verlässlichen Angaben mehr gemacht hat, vorallem bei Adobe Reader und Silverlight, wurde er aus dem Service-Menü herausgenommen.

                   

                  Der direkte Aufruf des Browserchecks über www.datev.de/bc funktioniert zur Zeit noch, diese Möglichkeit wird aber auch irgendwann eingestellt werden.

                   

                  Mit freundlichen Grüßen

                   

                  Sarina Schug

                  Cloud-Lösungen

                  DATEV eG