abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ProCheck V. 7.1 / Schnellinfo Erstellername / Wer kennt Norbert

36
letzte Antwort am 27.02.2017 16:08:25 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 37
3495 Mal angesehen

Wir haben mit der DATEV DVD 10.0 auf ProCheck V. 7.1 umgestellt.

In der Schnellinfo "ProCheck" werden seit dem in der Spalte "Erstellername" Namen angezeigt, die es bei uns nicht gibt. So z. B. wird dort "Norbert" angezeigt:

Norbert.JPG

Nach meinen Erinnerungen hatten wir niemals einen Mitarbeiter mit dem Namen Norbert.

Aber Norbert hat ja schon 71% der Arbeit erledigt. Mal sehen, ob Norbert die Checkliste abarbeitet.

Hat sich hier ein Programmierer ein "Denkmal" gesetzt oder kennt jemand "Norbert"?

Gruß

Ralf Blum

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 37
731 Mal angesehen

Cool. Das ist ja mal ein Ding. Bin gespannt, wie das ausgeht....

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 37
731 Mal angesehen

Norbert darf auch bei uns vorbeikommen und die Arbeit erledigen. Besonders meine = Wochenende.

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 37
731 Mal angesehen

Norbert ist auch bei uns aktiv

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 37
731 Mal angesehen

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Nürnbergelmann Norbert.

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 37
731 Mal angesehen

Macht Norbert vielleicht auch Gartenarbeit? Ich hätte da noch was zu tun

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 37
731 Mal angesehen

Norbert ist auch nach den Service-Releases von heute (30.09.2016) immer noch da.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 37
731 Mal angesehen

Hallo zusammen,

derzeit sind wir im persönlichen Kontakt mit der betroffenen Kanzlei, um herauszufinden wer sich hinter „Norbert“ verbirgt.


Sobald wir die Ursache hierfür gefunden haben, werden wir in der Community umgehend darüber informieren.


Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 9 von 37
731 Mal angesehen

Moin,

Norbert scheint sein Unwesen nur bei EOcomfort Anwendern zu treiben, im classic Bereich gibt's DATEV-Standard und R. K. (da es sich um einen ausgeschriebenen Eigennamen handelt und diese Listen definitiv nicht durch jemanden mit diesem Namen angelegt wurden muss es sich um ein DATEV Echtnamen handeln). Produktiv in meiner Kanzlei sind beide nicht (leider).

@DATEV: Sorgfalt geht anders, vor Allem wenn Listen mal so (durch Kanzlei MA) oder mal so (durch DATEV-Standard) angelegt worden sein sollen. Es handelt sich im Übrigen um komplett individuelle Listen.

Gruß

KP

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 37
731 Mal angesehen

Ich weiß wer Norbert ist!

0 Kudos
sandrahren
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 37
731 Mal angesehen

Königlich gelacht    

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 37
731 Mal angesehen

Hallo zusammen,

so eben habe ich nachstehende E-Mail bekommen:

Checklisten mit Ersteller "Norbert"

 

Sehr geehrter Herr Blum,

 

die Anlage von Checklisten wurde in der alten DATEV ProCheck Version >= 5.5 direkt durch den Auftrag in Eigenorganisation comfort durchgeführt. Durch einen Fehler in der Programmierung kam es unter gewissen Voraussetzungen dazu, dass als Ersteller diese falsche Bezeichnung eingetragen wurde. Ab DATEV ProCheck 7.1 kann der Ersteller als optionale Spalte eingeblendet werden.

Ab DATEV ProCheck 7.1 werden Checklisten mit einer neueren technischen Basis erstellt und neue Checklisten erhalten bereits die korrekten Ersteller-Bezeichnungen.

Der Fehler wird mit DATEV ProCheck 7.12 (Service-Release, Bereitstellung voraussichtlich 28.10.2016) behoben. Alle betroffenen Checklisten erhalten dann als Ersteller-Bezeichnung "Anlage durch Auftrag".

Die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

@DATEV: Gibt es schon ein Changelog zur Version 7.12?

Gruß

Ralf Blum

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 37
731 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die Tage von Norbert sind bald vorbei!     

Norbert hat es aber zumindest von der Community bis in die Info-Datenbank geschafft:

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1017681

Anspruch der Datev an sich selbst in der Netiquette: DATEV reagiert spätestens nach 48 Stunden!

Hat aber leider 21 Tage gedauert.

Ob nun "Norbert" der Name eines Programmierer ist wissen wir leider immer noch nicht. Keiner kennt Norbert!

Tschüss Norbert.

Gruß

Blum

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 37
731 Mal angesehen

Hallo Community,

hallo Frau Worsch,

ich habe die Service-Releases vom 28.10.2016 installiert (hat gut funktioniert).

4 Terminalserver

1 Datev Kommunikationsserver

1 Fileserver

1 DATEV DMS-Server

1 Exchangeserver

1 Estos-Server

etc.

Da auch noch das Sicherheitspaket und Viwas betroffen ist, stehen die nächste Woche dann auch noch die netzweite Aktualisierung der lokalen PC´s, Laptops und Tablets an (incl. Server rd. 68  "Geräte"). Das ganze somit nach der DVD 10.0 wegen der Service-Releases zum 30.09. / 14.10. / 28.10 schon zum 4 x (Server und 2 x alle PC´s) innerhalb eines Monats. Was könnte ich mit der Zeit alles anfangen?

Aber nun wieder zu Norbert. Norbert ist wirklich weg und wurde durch "Anlage durch Auftrag" ersetzt. Hurra!

In meinem Beitrag vom 30.09.2016 hatte ich aber geschrieben:

Norbert III.JPG

Neben Norbert wurden vom Programmierer von ProCheck 7.1 auch noch ein Name einer ehemaligen Mitarbeiterin als "Ersteller" eingetragen, die bereits am 31.12.2000 aus unserer Kanzlei ausgeschieden ist.

Sortiert man die Checklisten nach Ersteller, so wurden durch das heutige Service-Releases die 368 Checklisten von Norbert umbenannt. Die 953 Checklisten der bereits zum 31.12.2000 ausgeschiedenen Mitarbeiterin (leider in der Zwischenzeit auch verstorben) aber nicht:

Norbert II.JPG

Anmerkung: Bei obiger Aufstellung ist zu beachten, dass dies die seit Oktober 2015 (mit der Einführung von EO comfort) in unserer Kanzlei angelegten Checklisten handelt (also alles aktuelle gelebte Checklisten). Die "alten" Checklisten aus Zeiten von EO classic wurden leider (ohne Hinweis in einem Info-Dokument) nicht übernommen (würg).

Ich arbeite schon lange mit DATEV aber nach meiner Erinnerung gab es am 31.12.2000 kein ProCheck! Die ausgeschiedene Mitarbeiterin kann diese Checklisten auch als z. B. Autorin nie erstellt haben.

Eigentlich ist es völlig unwichtig, ob bei Ersteller hier "Anlage durch Auftrag" oder "Norbert" steht. In Zusammenhang mit der verstorbenen ehemaligen Mitarbeiterin ist es aber etwas pietätlos, diesen Namen zu verwenden. Aber warum beseitigt man einen Fehler nur halbherzig?

Im obigen Eintrag vom 14.10.2016 hatte Frau Wrosch geschrieben, sie stünde in Kontakt mit der betroffenen Kanzlei. Ich war einige Tage wegen Krankheit nicht immer in der Kanzlei präsent. Mit mir hat Frau Wrosch diesbezüglich nicht telefoniert.

Wie schon gesagt, eigentlich ist der Ersteller im Alltag bei uns völlig unwichtig. Die meisten Mitarbeiter bei uns haben die Spalte in der Zwischenzeit ausgebendet (da steht halt "DATEV-Käse" drinnen).

Für mich ist das Problem "Norbert" aber ein Beispiel für fast alle Programme des Produktbereiches Eigenorganisation. Ein Beispiel wie dort programmiert, getestet und mit "Fehlern" der Programme sowie mit Verbesserungsvorschlägen den Kunden bzw. Genossen umgegangen wird: ignorant und lax

Wann steht bei DATEV die Funktionalität und Qualität wieder im Vordergrund und nicht die "Optik" der Programme?

Gruß

Ralf Blum ein genervter unzufriedener aber konstruktiver DATEV Kunde

Offline Online
Nachricht 15 von 37
731 Mal angesehen

Hallo,

Norbert ist weg, R. K. ist geblieben.

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 37
731 Mal angesehen

Hallo Frau Worsch,

trotz der Installation des SR vom 25.11.2016 wird unsere verstorbene Kollegin immer noch als "Erstellername" angezeigt.

Schade

Ralf Blum ein genervter unzufriedener aber konstruktiver DATEV Kunde

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 37
731 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

da sich Frau Worsch sich bei uns nie gemeldet hat, aber nach obigen Beitrag:

       im persönlichen Kontakt mit der betroffenen Kanzlei

und sich Frau Worsch auch auf meine weiteren Beiträge bei uns bzw. hier in den Community níe gemeldet hat, habe ich den Sachverhalt mit unserem Kundenbetreuuer der DATEV besprochen und dann folgenden "Servicekontakt" erhalten:

Sehr geehrter Herr Blum,

Ihr Kundenbetreuer Herr Selbmann kam auf mich zu bzgl. der Schilderung eines Fehlers in der neuen Version von DATEV ProCheck. Es ist in der Tat sehr geschmacklos, wenn der Name einer bereits vor längerem verstorbenen Kollegin/Mitarbeiterin durch ein Programmupdate wieder an der Programm-Oberfläche erscheint. Es tut uns sehr leid. Bitte entschuldigen Sie dieses Progammfehlverhalten.

Leider hat sich herausgestellt, dass das Feld Ersteller-Bez nicht nur unter gewissenen Umständen den Namen Norbert erhält, sondern dass es noch weitere Fehlerkonstellationen mit diesem Feld gibt. Diese Konstellationen sind derzeit in Analyse bei der Entwicklungsabteilung. Eine Klärung dieses Sachverhalt erwarte ich allerdings leider erst im Januar.

Ich setzte mir hierfür eine Wiedervorlage und informiere Sie über die weitere Vorgehensweise.

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Müller
DATEV eG

Erste Anmerkung: Frau Müller schreibt: "erste im Januar" hat aber keine Jahreszahl genannt.

Entschuldigung angenommen. Fehler machen wir alle.

Nicht verstehen kann ich nicht:

  • dass man hier schreibt man stehe "im persönlichem Kontakt mit der betroffenen Kanzlei"
  • dass man Beiträge hier nicht richtig liest "So z. B. wird dort "Norbert" angezeigt:"
  • und dann mit einer Vogel-Strauß-Politik auf weitere Kritik nicht reagiert.

Von anderen Abteilungen der DATEV kenne ich dies anders. Dort wird wirklich persönlich Kontakt aufgenommen (und wenn man mal nicht erreichbar ist, es auch ggf. mehrmals probiert), das Problem besprochen ggf. auch per Fernbetreuung. Ggf. erhält man vorab eine korrigierte Programmversion, um zu überprüfen, ob der Fehler behoben ist. Wäre Frau Worsch so vorgegangen, wäre das Problem wahrscheinlich am 30.09.2016 (SR) für alle Kunden den DATEV endgültig gelöst worden.

So würde ich mit meinen Kunden bzw. mit meinen Partnern (Gesellschaftern) nicht umgehen!

Ralf Blum ein genervter unzufriedener aber konstruktiver DATEV Kunde                

Offline Online
Nachricht 18 von 37
731 Mal angesehen

Moin,

die Sache mit dem Umgang ist doch schon seit der DVD 7.0 so, darüber wundere ich mich nicht mehr. Viel mehr stelle ich mir immer wieder die Frage wo das so hoch gelobte Qualitätsmanagement bei der Softwareentwicklung bleibt. Gefühlt ist das Niveau auf der Höhe eines guten Amateurs.

Denn wie kann es sein, dass

  • in einem Programm das Design der Oberfläche beim Arbeiten ca. 1/3 des Bildschirms in Anspruch nimmt - und das ohne sinnvolle Information, von dieser Fläche wird wiederum nur gefühlt 1/3 genutzt?
  • Fehler weder in der Qualitätskontrolle noch in der Testphase entdeckt werden?
  • Eine Oberfläche gewählt wird, die sich in keiner Weise in das vorhandene "look and feel" des Gesamtproduktes einfügt?
  • Wünsche und Anregungen derjenigen, die das Programm tatsächlich täglich mit hoher Akzeptanz nutzen, komplett ignoriert werden?

Die Entwicklung ist zwar dran, aber viel zu spät.

Zukünftig darf es Bestellreleases nur mit Rückkehrgarantie geben, denn inzwischen wird keiner der Benutzer, die das Programm tatsächlich im Echtbetrieb nutzen, den Mut aufbringen, ein solches zu installieren.

Erst gestern standen meine Mitarbeiter vor mir und haben die alte Version zurückverlangt.

Traurig und peinlich, aber es wird wieder enorm ins RZ investiert (lt. Weihnachtsbrief des Vorstandes).

Gruß

KP

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 37
731 Mal angesehen

Hallo Frau Worsch,

trotz der Installation der DVD 10.1 wird unsere verstorbene Kollegin immer noch als "Erstellername" angezeigt.

Schade

Ralf Blum ein genervter unzufriedener aber konstruktiver DATEV Kunde

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 37
731 Mal angesehen

Es zeigt sich m.E. auch hier, dass die DATEV zwar immer mehr "Kommunikation" über mehr die Community abwickelt. Letztendlich werden die Fachabteilungen ja durch diese Diskussionen hier schon entlastet.

Nicht optimal ist dann allerdings die Tatsache, dass hier zwar Aussagen von DATEV-Mitarbeitern getroffen werden, die dann letztendlich nicht durch die Fachabteilungen getragen werden. Nach dem Motto "Community ist nur ein unverbindliches Forum".

Ihr Fall Herr Blum stellt das sehr gut exemplarisch dar.

DATEV sollte vielleicht mal anfangen, auch dies Meinungen hier als ernsthafte Äußerungen zu registrieren.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 37
731 Mal angesehen

Genossen sind nun mal treue Kunden. Seit Jahren verspricht man sich frühzeitig bei Programmänderungen bei den Anwendern in Verbindung setzten und mit Ihnen sinnvolle Änderungen im Vofeld zu evaluieren. Bei jdem neuen Programm, wird aber wieder eine Lösung präsentiert, welche wieder an den Anwendern vorbei geht!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 37
731 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

bereits in dem Post von Herrn Blum vom 17.12.16 hat Frau Müller aus unserem Haus darüber informiert, dass die Fehlerkonstellation des Feldes Ersteller-Bez in Analyse ist und eine Klärung im Januar erwartet wird. Diese Analyse ist nun abgeschlossen.

Bei dem Feld Ersteller-Bez haben sich mehrere technische Ursachen gezeigt, sodass wir uns für folgende Lösung entschieden haben:

Mit dem Service Release am voraussichtlich 24.02.17 erhalten alle Checklisten, die in ProCheck Win angelegt worden sind, eine standardisierte Bezeichnung im Feld Ersteller-Bez.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 23 von 37
731 Mal angesehen

Moin,

nun wurde schon so viel Zeit investiert, die gröbsten Fehler des Beta Releases zu entfernen. So weit, so schlecht - Qualitätsmanagement scheint nicht vorhanden zu sein.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage wann es mit den dringlichen Fertigstellungsarbeiten weitergeht. Die Programmversion 0.7.2 ist weder fertig noch ausgereift. Jeden Tag ärgern sich meine Mitarbeiter über die Unzulänglichkeiten des Programms! Vor allem vor dem Hintergrund, dass es eine Vorgängerversion gab, die alles konnte, was heute fehlt.

Ich bitte dringend um die Veröffentlichung einer Roadmap.

Gruß

KP

DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 37
731 Mal angesehen

Hallo KP,

in folgendem Informationsdokument werden die Weiterentwicklungen und Fehlerbehebungen von DATEV ProCheck gesammelt veröffentlicht.


In diesem Thread ging es neben dem Norbert-Fehler (endgültige Bereinigung zum Servicerelease 24.2.) vorallem um die neue Technik mit der Seitenleiste. Darüber hinaus sind in der Regel die neue Benutzeroberfläche, die Rechtschreibprüfung als auch die Schnittstelle Schriftguterstellung/Vorlagenverwaltung Kritikpunkte der neuen Version.

Daher möchten wir zu diesen Themen Stellung nehmen:
- Seitenleiste: Uns ist bewusst, dass mit der ProCheck-Seitenleiste eine neue Technik innerhalb der DATEV Programme verwendet wird. Seit Freigabe der neuen ProCheck-Version haben sich insgesamt 0,26 Prozent aller Kanzleien, die bis heute auf das neue ProCheck umgestellt haben, im Programmservice über die neue Seitenleiste beschwert. Ein Rückbau dieser Technik ist derzeit nicht vorgesehen. 


- neue Benutzeroberfläche: Durch die einzelnen Service Releases gab es Nachbesserungen an der Optik wie z.B. die Darstellung der individuellen Punkte. Auch mit der DVD 11.0 wird es Verbesserungen bei Trennlinien, Einrückungen, als auch bei der Größe der Felder im Bearbeitungsbereich (Detailinformation, Ziel/Nutzen, Verknüpfungen) geben, um die Checklisten lesbarer zu gestalten.


- Rechtschreibprüfung:
Die Rechtschreibprüfung markiert derzeit in einigen Fällen Begriffe, die nicht korrigiert werden müssen/sollen. Die rote Unterringelung der Begriffte stört die Lesbarkeit in den Detailfeldern. Mit der DVD 11.0 wird es daher möglich sein, ein ProCheck eigenes Wörterbuch zu befüllen.


- Schriftguterstellung/Vorlagenverwaltung: Mit der DVD 11.0 ist die neue Version der Schriftguterstellung/Vorlagenverwaltung vorgesehen, die auch von ProCheck zur Dokumenterstellung und Vorlagenbearbeitung eingesetzt wird.

Falls Sie zu diesen Themen weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0911 319-35052 bei uns.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 25 von 37
731 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Wrosch,

auf diesen Post werde ich in einem neuen Post antworten, ich stelle aber einmal die Aussage, dass nur 0,26 Prozent der Nutzer sich über die Seitenleiste beschwert hätten in den Kontext der breit angelegten Evaluierungsphase. In diesem Prozess wurden alle hier monierten Fehler nicht erkannt, wer mit dem Programm produktiv arbeitet stößt innerhalb weniger Stunden auf einen dieser Fehler. Also kann ich die Aussage, dass nur 0,26 % der Anwender den Wunsch auf Abschaffung der Seitenleiste haben, doch nur in die Abteilung Wunschdenken verschieben.

Wenn Sie eine solche Aussage verbreiten sollten Sie auch die Zahl der nachweisbaren Installationen nennen und auch eine Statistik mit der Zahl der aktiven Produktivnutzer liefern.

Und noch etwas: Wenn ich für ein so verbuggtes Programm auch noch den Tester spielen soll und alles Fehler und Ungereimtheiten in einen Servicekontakt bringen soll, dann möchte ich auch dafür adäquat bezahlt werden.

Gruß

KP

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 37
731 Mal angesehen

Alle anderen Anwender, nehmen das Verhalten wohl als gegeben hin, da sie dies als Datev-"Kunde" gewohnt sind.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 37
731 Mal angesehen

- Schriftguterstellung/Vorlagenverwaltung: Mit der DVD 11.0 ist die neue Version der Schriftguterstellung/Vorlagenverwaltung vorgesehen, die auch von ProCheck zur Dokumenterstellung und Vorlagenbearbeitung eingesetzt wird.

Falls Sie zu diesen Themen weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0911 319-35052 bei uns.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

Guten Tag Frau Wrosch,

ab wann gibt es hier zu fundierte Info?

Vielen Dank,

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 37
731 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

nähere Informationen zur Schriftguterstellung/Vorlagenverwaltung für die DVD 11.0 erhalten Sie auf der CeBIT am Stand 57. Ebenso werden im Rahmen der Neuerungenkommunikation weitere Informationen zur neuen Schriftguterstellung bereitgestellt. 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 29 von 37
731 Mal angesehen

Hallo Frau Wrosch,

meinen Sie mit "Neuerungenkommunikation" https://www.datev.de/news? Wenn nein, wo kann ich diese Einsehen - da ich die Änderungen in Schriftguterstellung/Vorlagenverwaltung auch mitverfolgen möchte und muss?

Vielen Dank, viele Grüße!

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 37
731 Mal angesehen
36
letzte Antwort am 27.02.2017 16:08:25 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage