abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installationsfehler: Lizenz-Manager Server in Hyper-V-VM

3
letzte Antwort am 28.09.2016 17:15:06 von bluxomat
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bluxomat
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2082 Mal angesehen

Hallo.

Ich möchte Datev pro 9.1 installieren. Mit dem mIDentity smartcard installieren.

Ich habe einen Terminalserver (Win 2008 R2) laufen von dem zwei MitarbeiterInnen damit arbeiten sollen.

Ich habe auf einem Hyper-V Server eine Windows7-VM installiert, dachte der arbeitet als Datev-Server. Habe den mIDentity dort über einen SEH UTN USB-Server an diese VM angebunden. Der mIDentity wird erkannt und die smartcard tauch im Gerätemanager auf.

Auf diese Hyper-V-VM connecte ich mich via RDP.

Wenn ich das Setup durchlaufen lasse hängt sich das Setup immer bei der Installation des Lizenz-Manager-Servers mit folgender Fehlermeldung auf:

LK08094/25761

Es wurde kein Softwareschutzmodul gefunden

  • - Schließen Sie das Master-Softwareschutzmodul an! Sollte es bereits angeschlossen sein, prüfen Sie seinen korrekten sitz… blabla… dann wiederholen. (der nächste Punkt ist interessanter)
  • - Wenn die Installation in einer Remote-Konsolen-Sitzung (RDP/ICA) läuft und Sie als Master-Softwareschutzmodul ein mIDentity einsetzen, müssen Die die Installation abbrechen und direkt am Lizenz-Manager-Server-PC durchführen

Der zweite Punkt ist es wohl, oder?

Brauche ich in meinem Szenario einen dedizierten Lizenz-Manager-Server? Wie installiere ich den?

Oder ist meine ganze Denke und Herangehensweise hier falsch?

Nochmal das Soll:

Zwei MA’s sollen von Terminalserver aus mit Datev Pro arbeiten.

Was muss ich da wo und wie installieren? Bin ich da aufm Holzweg mit nem Windows7 als Server für Datev?

Vielen Dank und Voraus und beste Grüße,

Bluxomat

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
478 Mal angesehen

Verbinden Sie sich zur Installion/Update usw. immer auf die Konsole, um "lokale" Geräte zu erkennen.

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
478 Mal angesehen

Wenn nicht direkt auf der Hyper-V-Konsole, dann auch gern mit einem VNC...

Grüße

Chr.Ockenfels

bluxomat
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
478 Mal angesehen

Ok, super!

Die Hyper-V-Konsole ging nicht, aber via VNC hat er die Installation durchgezogen.

Vielen Dank und beste Grüße,

Bluxomat

0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.09.2016 17:15:06 von bluxomat
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage