abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation DATEV von Windows 10 (32bit) auf Windows 10 (64bit)

8
letzte Antwort am 30.09.2016 11:47:52 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
goetter
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2009 Mal angesehen

Hallo und guten morgen.

Ich habe momentan das Problem, dass ich bei einem Kunden DATEX Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen von einem PC mit Windows 10 (32bit) auf Windows 10 (64bit) installieren soll. Laut Schreiben DATEV soll das Programm ja nur auf Windows 10 mit 64bit laufen. Bisher lief es eben auf einem PC mit 32bit.

Beide Betriebssysteme sind Windows 10 Pro. An der Hardware hat sich selbst nur die HDD geändert bzw. wurde diese gewechselt.

Die Installationshinweise gemäß des DATEV-Dokuments habe ich genau befolgt.

Installation lief ohne Probleme und die Datenpfade sind auch angelegt bzw. angepasst.

DATEV startet ohne Probleme.

Aber sobald ich als Beispiel auf "Bank buchen" gehe tut sich nichts mehr. Es erfolgt keine Fehlermeldung und das entsprechende Menü öffnet sich auch nicht.

Fehlermeldung kann ich wie gesagt keine geben da keine "ausgeworfen" wird.

Hat da jemand eine Idee oder hatte vielleicht schon einmal das gleiche Problem?

0 Kudos
Tags (1)
Offline Online
Nachricht 2 von 9
628 Mal angesehen

Das System umsonst auf 64 Bit updaten. 32 Bit ist

Not supported. Auf Clients läuft es auch auf 32 bit.

Gruß Seidenfuss

0 Kudos
goetter
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
628 Mal angesehen

Hab ja auf der "alten" Platte noch alles drauf belassen zur Sicherheit.


Das heißt ich kann die kommenden Updates von CD ganz normal installieren oder einen Wechsel auf 64bit machen zu müssen?

Es geht hier nur um den einen PC. Keinen Server dazu oder dergleichen.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 9
628 Mal angesehen

Verstehe Ihre Frage nicht. Seit DVD 10 kann man

nicht mehr auf Windows 10 32 Bit installieren. Auf

Windows 7 32 Bit geht es.

Waß genau wollen Sie wissen.

Gruß Seidenfuss

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 9
628 Mal angesehen

Die alten Daten Programme laufen noch mit Windows 10 32 bit. Die Frage war vielleicht, ob man

eine alte 32 bit Software auf 64 bit installieren kann.

Ja aber man kann keine neue 64 bit Software auf 32 bit laufen lassen. Ich würde mal eine Reparaturinstallation machen.

Gruss

0 Kudos
goetter
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
628 Mal angesehen

Es lief bisher wie oben geschrieben auf Windows 10 32bit.

Der springende Punkt ist, ob man das DATEV auf Windows 10 32bit belassen kann und auch die kommenden Updates einspielen kann oder ob es zwingend notwendig ist auf die 64bit Version zu wechseln......

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
628 Mal angesehen

Das letzte von DATEV freigegebene / supportete 32-Bit System war Windows 7: LEXinform/Info-DB

Vermutlich wurde das Win7 32-Bit mit installierter DATEV Software auf Win10 32-Bit geupdatet und daher lief das ganze irgendwie.

Um Updates zu installieren / DATEV zu installieren muss es seit Windows 8 (bzw. 8.1) ein 64-Bit Windows sein.

0 Kudos
goetter
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
628 Mal angesehen

Ja so ist es nach Aussage des Kunden wohl gewesen.

Das heißt ich kann die kommenden Updates per CD nicht mehr darauf installieren?

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
628 Mal angesehen

Über die Assistenten gesteuerte Routine definitiv nicht. Ob es einzeln durch Installation aller "Häppchen" einzelnd von Hand machbar ist? Ich würde mir die Mühe sparen.

Supported und freigegeben von DATEV ist es definitiv nicht!

Damit scheidet, egal ob es geht oder nicht, eine Installation von DATEV auf Win10 32-Bit aus.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 30.09.2016 11:47:52 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage