Hallo und guten morgen.
Ich habe momentan das Problem, dass ich bei einem Kunden DATEX Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen von einem PC mit Windows 10 (32bit) auf Windows 10 (64bit) installieren soll. Laut Schreiben DATEV soll das Programm ja nur auf Windows 10 mit 64bit laufen. Bisher lief es eben auf einem PC mit 32bit.
Beide Betriebssysteme sind Windows 10 Pro. An der Hardware hat sich selbst nur die HDD geändert bzw. wurde diese gewechselt.
Die Installationshinweise gemäß des DATEV-Dokuments habe ich genau befolgt.
Installation lief ohne Probleme und die Datenpfade sind auch angelegt bzw. angepasst.
DATEV startet ohne Probleme.
Aber sobald ich als Beispiel auf "Bank buchen" gehe tut sich nichts mehr. Es erfolgt keine Fehlermeldung und das entsprechende Menü öffnet sich auch nicht.
Fehlermeldung kann ich wie gesagt keine geben da keine "ausgeworfen" wird.
Hat da jemand eine Idee oder hatte vielleicht schon einmal das gleiche Problem?
Das System umsonst auf 64 Bit updaten. 32 Bit ist
Not supported. Auf Clients läuft es auch auf 32 bit.
Gruß Seidenfuss
Hab ja auf der "alten" Platte noch alles drauf belassen zur Sicherheit.
Das heißt ich kann die kommenden Updates von CD ganz normal installieren oder einen Wechsel auf 64bit machen zu müssen?
Es geht hier nur um den einen PC. Keinen Server dazu oder dergleichen.
Verstehe Ihre Frage nicht. Seit DVD 10 kann man
nicht mehr auf Windows 10 32 Bit installieren. Auf
Windows 7 32 Bit geht es.
Waß genau wollen Sie wissen.
Gruß Seidenfuss
Die alten Daten Programme laufen noch mit Windows 10 32 bit. Die Frage war vielleicht, ob man
eine alte 32 bit Software auf 64 bit installieren kann.
Ja aber man kann keine neue 64 bit Software auf 32 bit laufen lassen. Ich würde mal eine Reparaturinstallation machen.
Gruss
Es lief bisher wie oben geschrieben auf Windows 10 32bit.
Der springende Punkt ist, ob man das DATEV auf Windows 10 32bit belassen kann und auch die kommenden Updates einspielen kann oder ob es zwingend notwendig ist auf die 64bit Version zu wechseln......
Das letzte von DATEV freigegebene / supportete 32-Bit System war Windows 7: LEXinform/Info-DB
Vermutlich wurde das Win7 32-Bit mit installierter DATEV Software auf Win10 32-Bit geupdatet und daher lief das ganze irgendwie.
Um Updates zu installieren / DATEV zu installieren muss es seit Windows 8 (bzw. 8.1) ein 64-Bit Windows sein.
Ja so ist es nach Aussage des Kunden wohl gewesen.
Das heißt ich kann die kommenden Updates per CD nicht mehr darauf installieren?
Über die Assistenten gesteuerte Routine definitiv nicht. Ob es einzeln durch Installation aller "Häppchen" einzelnd von Hand machbar ist? Ich würde mir die Mühe sparen.
Supported und freigegeben von DATEV ist es definitiv nicht!
Damit scheidet, egal ob es geht oder nicht, eine Installation von DATEV auf Win10 32-Bit aus.