abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahrespraktikatin Benutzerprofil? Ja oder Nein?

7
letzte Antwort am 28.09.2016 13:02:17 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Luna
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
474 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

wir haben ab nächste Woche eine Jahrespraktikantin die eine Umschulung macht als Steuerfachangestellte.

Sie wird sich einen Arbeitsplatz mit einer Kollegin teilen die an den besagten Tage nicht da ist. Was ist empfehlenswert eine Benutzernummer, mit gwissen Rechten?! Gibt es dazu eine Empfehlung ? ein Lexinform Dokument?

Eine Mitarbeiternummer für die Zeiterfassung ist schon eingerichtet.

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 8
120 Mal angesehen

Was spricht gegen ein vollständiges Benutzerprofil?

Emailadresse/Outlook etc.

Klare Abgrenzung, so kann man auch Fehler vermeiden, die bei "Teilung" mit einem anderen Benutzer vorhanden sind.

Kostet doch auch nix.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
120 Mal angesehen

Unter Umständen kostet es die ein oder andere Microsoft User-Cal. Im Falle der Device Lizenzierung natürlich nicht.

Ich würde auch ein komplett eigenes Windows- / DATEV- / etc. Profil einrichten.

0 Kudos
Luna
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
120 Mal angesehen

Was heißt Microsoft User-Cal? Ich meinte das auf Datev Pro Nutzung bzw. Benutzer

und die Device Lizensierung heißt, auf Datev bezogen? habe ich das richtig verstanden

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
Luna
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
120 Mal angesehen

Und gibt es dazu eine Lexinform Anleitung? Die Sie zufällig wissen?

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 8
120 Mal angesehen

Microsoft User-Cal betrifft die Microsoft-Lizensierung. Die ist ja häufig auf eine (entsprechend konfigurierte) Anzahl der Benutzer ausgelegt.

Das Thema würde ich hier jetzt aber nicht erörtern, das kann zu einer wüsten Diskussion führen. Sollten Sie evtl. mal mit Ihrem entsprechenden IT-Ausstatter klären.

DATEV-spezifisch sollte es keine Lizenzproblem geben, wenn nicht gerade beider Benutzer zur gleichen Zeit arbeiten wollen. Das geht aber aus Ihrer Anforderung hervor, dass die beiden Personen ja zeitversetzt arbeiten. Wie man einen DATEV-Benutzer anlegt, wissen Sie (Nuko/Benutzerverwaltung etc.)?

0 Kudos
Luna
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
120 Mal angesehen

Danke sage ich der Chefin Bescheid

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
120 Mal angesehen

Smartcard u. Benutzerprofil dazu! (OT? )

Beides mit entsprechenden Rechten. So kann der Praktikant nicht nur vernünftig arbeiten, sondern auch in seiner Freizeit was für seine Bildung tun (z.B. in der Lexinform).

Ein-, Aus- bzw. Abrichtung sind leider nicht immer trivial, ob es dafür einen zusammenfassenden Leitfaden gibt, kp. Ist jedenfalls eine gute Einstiegsübung für aufstrebende Fachkräfte am Steuerhimmel (im Datev-Universum).

vgl. Lexinform-Zugang (Smartcard, Benutzerkonto, Smartlogin)

ff. bezügl. eventueller Klippen, die ein (echter Datev-)Pirat sicher zu umschiffen weiss

in dubio pro theo
0 Kudos
7
letzte Antwort am 28.09.2016 13:02:17 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage