abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo befinden sich Vorlagen für Maßnahmen (Schuldnerkonto Anwalt Pro)

3
letzte Antwort am 06.10.2016 08:43:26 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lts
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
969 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

seit dem Update auf die Version 7.1 sind einige Vorlagen zerschossen. Ich frage mich gerade, wo ich die Vorlagen finde, die mir angezeigt werden, wenn ich das Schuldnerkonto einer Akte öffne und dort eine Maßnahme anlegen möchte. Klicke ich in der rechten Spalte unter "Schuldnerkontofunktionen" auf "Maßnahme anlegen", öffnet sich ein Fenster in dem verschiedene Ordner existieren: "Außergerichtliches Aufforderungsschreiben", "Gerichtliche Mahnverfahren", "Zwangsvollstreckung", "Sonstige". Wo befinden sich den die Vorlagen in diesen Ordnern? Es geht speziell um die Vorlage "Aufforderungsschreiben ohne Klageauftrag". Wenn ich diese öffne scheint er in die phanbrie.doc eine weiter Vorlage einzubauen. Problem ist, dass er mir Textstellen total wild durcheinander aufstellt. Anrede und Betreff stehen auf Seite 2 hinter dem eigentlichen Text, unter der Grußformel wird die E-Mail Adresse des Sachbearbeiters reingepackt.

Vielen Dank für dir Hilfe und Grüße!

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
210 Mal angesehen

Hallo Herr McLean,

Die Anpassung von Vorlagen ist nicht ohne Risiko, wie Sie bereits festgestellt haben.  Daher empfehle ich Ihnen jeden der nachfolgenden Schritte sorgfältig zu dokumentieren und Dateien nicht zu überschreiben, sondern durch Umbenennung zunächst auf dem System zu halten.

Die Vorlagen auf die die gesamte Schriftguterstellung von DATEV Anwalt zugreift liegen im Verzeichnis \\DATEV\DATEN\PHANTASY\ORIGINAL\Vorlagen. Sofern Sie ein Client-Server-Umgebung verwenden liegt das Verzeichnis auf Ihrem Server.  Die Vorlage lautet im Regelfall "PHANAUF2.doc".

Sollten Sie die Installation in Ihrer Kanzlei einer anderen Systematik folgen, finden Sie den Pfad wenn Sie Word öffnen und im Reiter DATEV unter Einstellungen\Pfade sich das Verzeichnis für die Text-Vorlagen anzeigen lassen.

Die wahrscheinlich einfachste Lösung wird sein, die im oben genannten Verzeichnis auffindbare Datei umzubenennen und eine "saubere" Phanauf2.doc aus dem Verzeichnis: LOKALES LAUFWERK:\DATEV\KONFIG\PHANTASY\Word\Doc in das oben genannte Verzeichnis zu kopieren.

Sofern diese Maßnahme nicht hilft, sollten Sie die Phanbrie.dot austauschen. Auch hier bitte nicht wild überschreiben sondern sichern um ggf. Änderungen rückgängig zu machen.  Die Original Phanbrie.dot finden Sie im Unterverzeichnis

LOKALES LAUFWERK:\DATEV\KONFIG\PHANTASY\Word\dot  In diesem Fall müssen Sie ggf. den Briefkopf und die weiteren Angaben in die Phanbrie.dot einpflegen. 

Abschließend noch ergänzend:  die Formulare aus den Maßnahmen finden sie an keiner Stelle, da diese jedes mal über einen Generator neu erschaffen werden.

Aus langjähriger Erfahrung kann ich Ihnen abschließend nur empfehlen:  Lassen Sie vom Systemadministrator den Zugriff auf die Vorlagen sperren, der Schaden der durch fehlerhafte Vorlagen angerichtet werden kann, kann im Extremfall die Kanzlei stilllegen.

Schöne Grüße

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 4
210 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kollege Müller,

ich finde es schade, dass dieser Beitrag mit dem Hinweis endet, den Zugriff auf die Vorlagen zu sperren. Wichtiger und richtiger wäre es doch, eine durchdachte und einfache Vorlagenverwaltung zu erhalten, bei der auch normal Sterbliche sich Vorlagen anlegen oder bestehende verändern können. Ich halte Dateinamen wie phangewe, phanbrie etc. für nichtssagend. Da Dateinamen mittlerweile 256 Zeichen (?) umfassen dürfen, könnten selbsterklärende Vorlagen- /Skruptnamen genutzt werden. Es braucht eine Struktur wie sie bereits im Arbeitsrecht (AR) und Verkehrsrecht (VR) begonnen wurde.Ich habe mir für die Zwangsvollstreckung eine solche zurecht gebastelt. Die Trennung zwischen Schreiben und Maßnahmen ist nicht mehr zeitgemäß und sollte zusammengeführt werden.

Viele Grüße

Josef Kellermeier

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
210 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kollege Kellermann,

ad 1):

Mein Hinweis am Ende des Posts ist dem Umstand geschuldet, dass ich in der Anfangszeit (Phantasy) die eine oder andere Vorlage so zerschossen habe, dass nichts mehr zu retten war.

ad 2):

eine "durchdachte und einfache Vorlagenverwaltung" wünsche ich mir schon seit fast einem Jahrzehnt.  An dieser Stelle sind wir leider noch auf Programmreste aus Phantasy-Zeiten angewiesen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vorlagenverwaltung eine der nächsten Baustellen im Rahmen der Umstellung der Schriftguterstellung ist; auch wenn ich noch nichts konkretes oder belastbares weis.

Wer Kontakt mit den Entwicklern von DATEVAnwalt hat und sich ein wenig mit IT und Software Erstellung beschäftigt, muss sich immer wieder wundern, dass doch so viel umgesetzt wird. (Ich verzichte an dieser Stelle auf das Lamenti über den Stellenwert, den die DATEV-Verantwortlichen dem Anwaltsmarkt einräumen; mehr Entwickler würden die Sache sicher beschleunigen).

Schöne Grüße nach Berlin

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
3
letzte Antwort am 06.10.2016 08:43:26 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage