abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ESt: Härteausgleich, falsche Steuerberechnung

2
letzte Antwort am 20.09.2016 14:05:55 von mgünzel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mgünzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
299 Mal angesehen

Im Dokument 1014973 werden Bedingungen beschrieben, unter welchen fälschlicherweise kein Härteausgleich berücksichtigt wird. Dort wird angegeben, dass dieser Fehler aber keine Auswirkung auf die Steuerberechnung hätte. Diese Aussage ist falsch. Treten Progressionseinkünfte hinzu, so kann durchaus der Grundfreibetrag überschritten werden und es kommt doch zu einer falschen  festzusetzenden Einkommensteuerberechnung.

DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
83 Mal angesehen

Sehr geehrter "mgünzel",

vielen Dank für Ihren Hinweis, Sie haben selbstverständlich Recht.

Das Dokument wird entsprechend angepasst.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Hirsch

DATEV eG

0 Kudos
mgünzel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
83 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hirsch,

m. E. genügt es aber nicht, nur das Dokument zu berichtigen, sondern der Programmfehler ist beheben.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.09.2016 14:05:55 von mgünzel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage