Hallo Community,
seit dem Update der aktuellen DVD 10.0 haben wir bei einem Benutzer das Problem,
dass die Leistungsübersicht leer bleibt.
Zuerst betraf es nur Rechnungswesen - nach dem erfolglosen Versuch dies über eine
erneute Erstbestückung zu beheben, bleibt auch die Leistungsübersicht im Lohnprogramm
leer.
Meldet sich allerdings ein anderer MA an dem Arbeitsplatz mit seiner Nuko an, ist alles paletti
d.h. bei diesem wird die Leistungsübersicht gefüllt.
Was funktioniert -
die Mandantenübersicht wird gefüllt,
beim direkten Aufruf der Anwendung (Rewe, Lodas) können die Mandanten geöffnet
und bearbeitet werden
Was nicht funktioniert -
beim Aufruf aus dem Arbeitsplatz ist wegen mangelnder Anzeige der Leistungen keine
Bearbeitung und kein öffnen der Anwendung mit Mandant möglich.
Es existieren auch keine Mandanten- bzw. Programm-Sperren für den Mitarbeiter.
Hat hier jemand eine Idee was da schief gelaufen ist.
Danke für jeden erhellenden Hinweis.
Gruß aus der Pfalz
K. Doblander
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Doblander,
wenn die Leistungsübersicht der Erstbestückung zu keinem Erfolg geführt hat, überprüfen Sie bitte noch die Einstellungen zu den Leistungen.
Starten Sie dazu den DATEV Arbeitsplatz pro, bei dem betroffenen User und öffnen Sie unter Extras/Einstellungen die Leistungen. Sind die dort hinterlegten Einstellungen gleich der anderen User?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Schmidt
Service Betriebswirtschaftliche Basis
Hallo Herr Schmidt,
bin gerade erst wider am betreffenden Arbeitsplatz.
Habe alle möglichen Einstellungen getestet -
zuerst wie bei den anderen Mitarbeitern (war so voreingestellt),
dann umgestellt auf andere Variante - leider ebenfalls ohne Änderung
und wieder zurückgestellt auf die Voreinstellung (jeweils mit dem notwendigen
Neustart!)
Ich werde heute Abend das DATEV-Profil des Mitarbeiters löschen und ihn neu anlegen.
Mal sehen ob der Fehler dadurch verschwindet.
Trotzdem bin ich für weitere / schnellere Lösungsvorschläge offen.
Noch einen schönen Tag und Gruß nach Nürnberg.
K. Doblander
Hallo Herr Schmidt,
kurzer Nachtrag zu oben -
Mitarbeiter gelöscht und neu angelegt - gleicher Fehler!
Neuer Mitarbeiter angelegt - kein Fehler!
Problem das Nutzerprofil des Mitarbeiters scheint 'zerschossen' zu sein und
DATEV greift bei der Neuanlage auf das offenbar noch vorhandene (gelöschte) Profil zu
Wie kann ich einen Mitarbeiter komplett (endgültig) aus dem System kicken um ihn
sauber unter gleichem Namen neu anzulegen?
Die Nuko zu löschen und neu anzulegen reicht offenbar nicht aus.
Danke für jeden erhellenden Hinweis.
Beste Grüße
K. Doblander
PS: Es handelt sich um eine P2P-Installation mit 3 Arbeitsplätzen falls das bei der
Fehlersuche hilft.
Hallo Herr Doblander,
bitte melden Sie sich dazu im Programmservice Eigenorganisation, sodass der Sachverhalt mittels einer Fernbetreuung nachvollzogen, bzw. durch die Fachabteilung gelöst wird.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Schmidt
Service Betriebswirtschaftliche Basis
Blöde Frage: hat der entsprechende MA evtl. Mandate, die vorher über den Nummernzusammenhang entsprechend "anders" geschlüsselt waren?
Oder eine andere Konstellation in dieser Richtung?
Hallo Herr Hofmeister,
nichts in dieser Richtung.
Wie geschrieben - vor dem Update auf die aktuelle DVD war alles OK -
danach trat dieses merkwürdige Phänomen auf.
Gruß
K. Doblander
Hallo Herr Schmidt,
werde ich evtl. in Erwägung ziehen - evtl. erledigt sich das Problem aber
auch von alleine, da aus organisatorischen Gründen eine komplette Neuinstallation aller Arbeitsplätze
ansteht u. dies noch abgewartet werden soll.
Danke trotzdem für das Feedback.
Gruß
K. Doblander