abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung DMS-Belege: Saperion-Meldung

2
letzte Antwort am 15.09.2016 12:30:30 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 3
812 Mal angesehen

Hallo Gemeinschaft,

vllt. können Sie mir bei folgendem Problem helfen:

- Wir nutzen Datev-DMS und die Belege iVm EO classic unter WIndows Server 2008 R2 -

Bei jeder Revisionierung eines Beleges, sei es neu speichern, Änderungen speichern, indizieren, ... erscheint folgende (immer gleiche) Fehlermeldung:

SAPERION - Meldung

Fehler in ***_Hooks: Internal error

[OK]

Die Meldung tritt dabei unabhängig vom Dateityp und unabhängig von der Zugriffsmethode auf, d. h. egal ob ich per Schnellinfo arbeite, via Dokumentenkorb archiviere, den Beleg in Kanzlei-Rechnungswesen als gebucht markiere, ... Das Problem tritt bei allen Kollegen auf; jedoch nur bei Belegen, nicht bei Dokumenten.

Die Belege werden ordnungsgemäß gespeichert etc., die Fehlermeldung hat keine (sichtbaren) negativen Auswirkungen. Allerdings ist sie sehr penetrant, spätestens beim Belege buchen wird sie natürlich zur Tortur. Vllt. weiß einer von Ihnen ja des Rätsels Lösung oder hatte das gleiche Problem und konnte es lösen.

Vielen Dank vorab schon einmal fürs darüber Nachdenken.

Offline Online
Nachricht 2 von 3
236 Mal angesehen

Moin,

spontan fallen mir 2 Ursachen ein.

1. Rechteprobleme, der Beleg wurde mit höheren Rechten abgelegt

2. Probleme mit dem Mandantennamen wie in Dok 1046391 beschrieben

3. Bei Nachschlagetabellen scheint es in der neuen Version auch Probleme zu geben (bei mir im während des Schreibens dieses Posts aufgetreten).

Ansonsten würde ich noch einmal das Ereignisprotokoll des 2012R2 anschauen ob der Core Dienst Fehler protokolliert. Von da aus kann man dann weitersuchen.

Gruß

KP

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
236 Mal angesehen

OK, danke schon mal für die fixe Rückmeldung!

zu 1.) Also ein Rechteproblem dürfte nicht vorliegen, der Fehler tritt auch bei von mir selbst archivierten Belegen auf - die also mit den gleichen Rechten revisioniert werden, mit denen sie ursprünglich archiviert wurden.

zu 2.) Danke für den Link zu dem Dokument. Das kann ebenfalls nicht die Ursache sein, das Problem tritt bei allen Mandanten auf. (Sorry, dass hatte ich bei der Fragestellung vergessen anzugeben.) Auch bei Mandanten, bei denen der Beleg aktuell archiviert wurde und sich seitdem nichts am Mandantennamen geändert hat. Ich kann einen Beleg um 12:27 Uhr archivieren und um 12:28 Uhr revisionieren, auch dann tritt das Problem auf.

Punkt 3 & Ihren Nachtrag werde ich, nachdem ich noch ein wenig gesammelt habe, weitergeben - ich bin kein Admin o. ä., nur ein (davon genervter) Anwender 😉

VG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 15.09.2016 12:30:30 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage