6 Antworten Neueste Antwort am 27.10.2016 13:44 von silviakubisch

    "Persönliche Daten" in Schnellinfo "Aktenbeteiligte"

    alfzedler Einsteiger

      Hallo,

       

      in unserem Notariat vermissen wir in der Schnellinfo zur Akte "Aktenbeteiligte" die Informationen aus dem Reiter "Persönliche Daten" der Stammdaten.

      Klingt kompliziert, ist aber einfach.

      Wenn ich über die Schnellinfo meine Infos beziehen will, brauche ich im Notariat weitaus häufiger als im Anwaltsbereich auch Angaben zu Geburtstag und -ort, Familienstand usw.

       

      Hat Schon jemand die 10.0 mit Notariat in Betrieb und kann mir Hoffnung machen?

       

      Falls nicht, wäre das ein nice to have, liebe Datev-Entwicklung.

       

      Viele Grüße

      Alf Zedler

        Alle Antworten
        • 1. Re: "Persönliche Daten" in Schnellinfo "Aktenbeteiligte"
          silviakubisch DATEV-Mitarbeiter

          Sehr geehrter Herr Zedler,

           

          die Schnellinfo "Aktenbeteiligte | Person" in Anwalt Notariat pro enthält dieselben Informationen wie die Schnellinfo "Aktenbeteiligte | Person" in Anwalt classic pro aus der Registerkarte "Persönliche Daten" des jeweiligen Beteiligten:

          1. Personenname
          2. Name kurz
          3. USt-IdNr.
          4. Geburtsdatum
          5. Rentenversicherungsnummer
          6. Bundesland.

          Notariat_Schnellinfo_Persoenliche_Daten.png

           

          Diese Einstellung wurde vom Stammdatendienst so vorgenommen. Das Geburtsdatum wird dort also angezeigt, aber leider nicht der Geburtsort und Familienstand. Das wird sich leider auch zur DVD 10.0 nicht ändern.

           

          Welche weiteren Felder benötigen Sie noch in der Registerkarte "Person"? Dann könnten wir auf die Kollegen vom Stammdatendienst zugehen und fragen, ob eine Anzeige dieser zusätzlichen Daten möglich wäre (ggf. in einer eigenen Registerkarte) und wenn ja, mit welcher Programm-DVD.

           

          Mit freundlichen Grüßen

           

          Silvia Kubisch

          Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

          Geändert am 16.09.16 um 08:37 Uhr
          • 2. Re: "Persönliche Daten" in Schnellinfo "Aktenbeteiligte"
            alfzedler Einsteiger

            Hallo Frau Kubisch,

            besten Dank für die tolle Antwort. Da habe ich wohl das Geb.Datum übersehen.

            Unser Notariat wünscht sich mehr. Schnellinfo-verwöhnt fehlen ihnen aus den
            Stammdaten in der Schnellinfo auch


            • der Geburtsname

            • der Geburtsort

            • der Familienstand

            • die Staatsangehörigkeit

            • Steuer ID

             

            Der Weg in die Stammdaten wäre dann regelmäßig überflüssig und aus der Schnellinfo per copy´n paste in Formulare etc. ein Traum.

             

            Besten Dank und Viele Grüße

            Alf Zedler

            • 3. Re: "Persönliche Daten" in Schnellinfo "Aktenbeteiligte"
              silviakubisch DATEV-Mitarbeiter

              Hallo Herr Zedler,

               

              das werde ich an die Entwicklung weitergeben. Welche SteuerID ist gemeint? Die Identifikationsnummer, Steuernummer oder die eTIN.? Die Identifikationsnummer wird nämlich bereits in der Schnellinfo ausgegeben, ich hatte im Screenshot nur keine, weil ich auf die Schnelle keine valide Nummer gefunden hatte. Dann wären es nur noch die restlichen 4 Merkmale.

               

              Mit freundlichen Grüßen

               

              Silvia Kubisch

              Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

              • 4. Re: "Persönliche Daten" in Schnellinfo "Aktenbeteiligte"
                alfzedler Einsteiger

                Hallo Frau Kubisch,

                 

                Sie haben recht. Die Steuer ID hätten wir nicht auf die Wunschliste nehmen sollen. Es bleibt bei den restlichen 4 Merkmalen.

                 

                Viele Grüße

                Alf Zedler

                • 5. Re: "Persönliche Daten" in Schnellinfo "Aktenbeteiligte"
                  silviakubisch DATEV-Mitarbeiter

                  Hallo Herr Zedler,

                   

                  vielen Dank! Ich gebe Ihren Wunsch an die Stammdaten-Entwicklung weiter und melde mich wieder, sobald ich eine Antwort von den Kollegen habe.

                   

                  Viele Grüße

                   

                  Silvia Kubisch

                  Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

                  • 6. Re: "Persönliche Daten" in Schnellinfo "Aktenbeteiligte"
                    silviakubisch DATEV-Mitarbeiter

                    Hallo Herr Zedler,

                     

                    sobald die Funktion eingebaut ist (voraussichtlich DVD 11.0), melde ich mich direkt bei Ihnen.

                     

                    Viele Grüße

                     

                    Silvia Kubisch

                    Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt