abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie funktioniert Holvi mit Unternehmen Online?

53
letzte Antwort am 04.03.2024 15:26:19 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theklabauwens
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 54
5124 Mal angesehen

Ein Mandant hat mich auf Holvi hingewiesen und ich habe dies dazu gefunden:

Fazit – Banking von Morgen mit Holvi

Bei dem Anbieter für Finanzdienstleistungen Holvi handelt es sich zweifellos um ein hochgradig
innovatives Angebot, bei dem die Kunden von einer Reihe von Leistungen
profitieren können, die es bei den allermeisten anderen Banken in dieser Form
noch gar nicht gibt. Neuartig ist vor allem die Verbindung zwischen Verwaltung
und Geschäft. So ist es möglich, die Daten direkt an den Steuerberater zu
übermitteln, oder die Zahlungsvorgänge eines Online Shops inklusive
Rechnungslegung direkt abzuwickeln.

Darüber hinaus können natürlich auch fast alle herkömmlichen Leistungen eines Geschäftskontos in
Anspruch genommen werden. Ein Nachteil kann der nur unzureichende Zugang zu
Bargeld sein.

scoutladen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 54
4083 Mal angesehen

Und geht Holvi zusammen mit DUO?

https://www.jurtenland.de - Scoutladen GmbH & Co. KG - Versandhandel mit JTL - Jerasoft - Datev Unternehmen - Online
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 54
4083 Mal angesehen

Guten Morgen,

leider geht Holvi in DATEV Unternehmen online nicht: Der Sitz von Holvi ist in Finnland. Wir können jedoch nur deutschen Banken Zugriff auf das Rechenzentrum ermöglichen.

( Siehe auch Finnische IBAN )

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 54
4083 Mal angesehen

Man könnte ja mal einen Holvi-Account anlegen und die diversen Banking-Funktionen testen.

Die Gebührenstruktur und die Möglichkeiten klingen jedenfalls sehr interessant.

Wenn die Kontoumsätze in einem Standardformat exportiert und für den Import in Datev-REWE oder DUO weiterverwendet werden könnten, wäre schon viel erreicht.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
nimo1024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 54
4083 Mal angesehen

Hallo,

wie kann ich Holvi als Berater nutzen?

Kann elektronische Bankumsätze einspielen?

Was ist diese Schnittstelle?

Holvi Datev Reports – Holvi

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 54
4083 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

die Infos auf dem von Ihnen genannten Link klingen interessant, da die Bankumsätze anscheinend auch verschiedenen Konten im verwendeten Datev-SKR (z.B. SKR03 oder SKR04) zugeordnet werden können, aber viel besser als ein Prosa-Text wäre eine Beispiel-CSV-Datei, die man auf Kompatibilität mit REWE prüfen könnte.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
TYPOworx
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 54
4072 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

 

inzwischen hat Holvi eine offizielle Zweigstelle in Deutschland eröffnet - da das Thema SEPA-Verordnung und reibungsloser Zahlungsverkehr leider noch nicht bei allen Firmen/Behörden/SEPA-Teilnehmern angekommen ist! Inzwischen erhalten Holvi-Kunden mit Sitz in Deutschland auch eine deutsche IBAN.

 

Mich würde interessieren, ob DATEV dann nun auch in Zusammenarbeit mit der deutschen Holvi-Zweigstelle eine vollständige Integration herstellen kann? Ich überlege ebenfalls "DATEV Unternehmen Online" zukünftig zu nutzen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn eine Integration des Holvi-Konto gewährleistet ist.

 

Viele Grüße

Gkn

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 54
4048 Mal angesehen

Holvi vergibt mittlerweile deutsche IBANs DE52... mit Sitz in Berlin. 

 

Die finnische IBAN kann nicht der Grund sein.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 54
4044 Mal angesehen

Ich habe mir von einer Mandantin beide dort verfügbaren „Reports“ geben lassen. Einer ist kaum nutzbar. Beträge mit Minuszeichen, von Mandanten erfasste Steuerschlüssel,...

da müsste man schon ein aufwendiges Makro schreiben um ein importierbares Format zu bekommen.

 

 Die Datei mit den Bankumsätzen  habe ich erst gestern erhalten. Die sieht auf den ersten Blick brauchbar aus. Update folgt.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
TYPOworx
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 54
3906 Mal angesehen

Danke für die Info jjunker,

 

ich würde mich wirklich über ein Update freuen! Ich habe auch parallel bei Holvi mal angefragt, wie hier der Stand für eine finale Anbindung ist. Ich glaube es soll wohl auch möglich sein, eine direkte DATEV-Schnittstelle (ohne Datei Download/Upload) zu erstellen?! Jedenfalls wurde mir von Holvi mitgeteilt, dass dies noch in Arbeit sei in Koordination mit DATEV. Finales Datum "unbekannt" - angeblich irgendwann kommendes Jahr ...

 

Ich muss meine Firma kommendes Jahr wohl in eine GmbH umwandeln. Ich fürchte allerdings, dass dies mit Holvi + DATEV Unternehmen Online kaum klappen wird (so kurzfristig).

 

Falls jemand vernünftige Alternativen zu Holvi kennt, die sich von den z.T. überteuerten "Standard Geschäftskonten" von Filialbanken abheben - gerne eine Info per PM.

 

Vg
Gkn

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 54
3983 Mal angesehen

Spalten A-O

AN: VaSt Nummer falls vorhanden

AO: EU Steuersatz

 

Zeile 1 löschen. Beschriftungen stehen in Zeile 2.

 

Hat jemand den ISWL Bankkonverter Art.-Nr. 46157 im Einsatz?

 

Umsatz (ohne Soll/Haben-Kz)Soll/Haben-KennzeichenWKZ UmsatzKursBasis-UmsatzWKZ Basis-UmsatzKontoGegenkonto (ohne BU-Schlüssel)BU-SchlüsselBelegdatumBelegfeld 1Belegfeld 2SkontoBuchungstextPostensperre
Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 54
3982 Mal angesehen

Ich musste meinen Beitrag zweiteilen. (Irgendein Buck)

 

Damit lassen Sich die Daten über das Anlegen eines individuellen ASCII Importschemas einspielen.

 

Damit stehen Sie leider aber nur als Daten nicht als Buchungsvorschlag zur Verfügung.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 54
3572 Mal angesehen

Hallo, das ist für den Steuerberater eine spannende Aufgabe die vom Mandanten erstellten Vorläufe in DATEV-Rewe zu übernehmen und anschließend richtigzustellen. Es gibt sicher auch Mandanten, die das richtig gut können. Aber ... 

 

Das mit dem aufwendigen Makro hat www.sbco.cloud schon für Sie übernommen. Einfach die Bank übernehmen, keine Buchungssätze. Buchungssätze kann der Steuerberater oft besser und schneller als der Mandant. 

 

Cheers!

 

Julian

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 54
3553 Mal angesehen

Ist das wirklich so einfach oder am Ende doch aufwändiger wie Kreditkartenabrechnungen inkl. Belege von einem Fremdanbieter ins DATEV zu bekommen? In dem Fall muss ja ja komplett mit allen Karten zum neuen Anbieter wechseln, der nur Prepaid kann - einfach so umstellen mit bestehenden Karten ist dort nicht möglich. 

 

Ist das im Fall von SBCO anders? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 54
3454 Mal angesehen

Hier sind wir wieder beim Thema Werbung in der Community.

@JulianKoch  Herr Koch sind Sie Anwender von sbco oder posten Sie in deren Auftrag?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Kien-Weng_Chan
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 54
3262 Mal angesehen

Hallo zusammen, gibt es inzwischen Neuigkeiten bzgl. Holvi & Umsätze abholen? Funktioniert es inzwischen mit finAPI? 

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen & kostenlosen Geschäftskonto bei den FinTech Banken, aber anscheinend funktioniert heute noch keine FinTech Bank mit Unternehmen Online zusammen. Sofern ich hier die Community korrekt durchsucht habe. Außer Fidor, aber die haben inzwischen auch Gebühren eingeführt. 

 

Besten Dank für ein Update & viele Grüße

Kien Weng Chan 

0 Kudos
TYPOworx
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 54
3257 Mal angesehen

@Kien-Weng_Chan 
Mein Steuerberater hat Holvi + DATEV nun einigermaßen ans laufen bekommen. Die manuellen Downloads diverser DATEV Berichte und die Tatsache dass digital mit Transaktionen verknüpfte Belege NICHT automatisch als Daten-Paket (z.B. ZIP Archiv) herunter geladen werden können nerven aber trotzdem extrem.

 

Alternativ erwäge ich aktuell zu Penta (getpenta.com) zu wechseln. Dort soll DATEV via Download oder Dritt-Anbiter schon funktionieren. Eine direkte DATEV Anbindung soll wohl in kürze folgen. Die Konto-Eröffnung als "Basis Konto" ist zunächst kostenfrei möglich. Bestimmte Zusatz-Funktionen (u.a. API Schnittstelle) sind aber leider erst mit höheren, kostenpflichtigen Tarifen möglich. Zum Ausprobieren oder freischalten/rein Schnuppern dürfte es aber ausreichen.

 

Wenn ein Online-Shop oder sonst irgendeine Dienstleistung mit automatischem Zahlungsabgleich zum Geschäfts-Modell gehören sind leider sowohl Holvi (gar keine API Schnittstelle) als auch Penta (API Schnittstelle im "teureren" Tarif) nur mehr oder minder geeignet. Das muss jeder abwägen wie viele Transaktionen / Kosten einem das Wert ist. Hier ist u.U. die Anbindung über Dritt-Anbieter ergänzend zum Geschäftskonto sinnvoller (mit vernünftigen API Schnittstellen für Dritt-Software zum Zahlungsabgleich).

 

Als Bonus - neuerdings unterstützt Penta wohl auch Lastschrift-Mandate! Die Buchhaltungs-Funktionen sollen wohl recht ähnlich wie bei Holvi sein im Umfang. Hatte leider noch keine Gelegenheit das mal konkreter zu testen.

 

Feedback zu Penta ist insofern durchaus willkommen von meiner Seite 🙂

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 54
3249 Mal angesehen

Lt. der Homepage von Holvi gibt es doch eine kostenlose Verknüpfung zu Lexoffice. 

 

Spannend wäre jetzt zu wissen ob dann in Lexoffice die Beleglinkverknüpfung enthalten ist, denn dann ginge via connect online der Transfer auch nach UO. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
TYPOworx
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 54
3245 Mal angesehen

@bodensee das stimmt wohl. Mein Steuerberater würde aber bevorzugt mit DATEV Unternehmen Online arbeiten wollen. Zu Lexoffice kann ich daher nicht viel sagen. Aber danke für den Hinweis - das war selbstverständlich noch erwähnenswert für andere Nutzer und habe ich ehrlich gesagt übersehen.

 

**edit**
Gerade erst den Hinweis gesehen, dass über Lexware auch der Transfer zu DATEV U.O. gehen soll (evtl.?). Ich frage mich nur welchen Nutzen Lexware dann "dazwischen" hat? DATEV U.O. ist ja nun auch nicht gerade - ich nenne es mal sonderlich Kostentransparent- und Freundlich. Jedenfalls wurden mir auf Rückfrage neben Grundgebühr diverse Zusatzkosten u.a. für Belege-Speicherplatz genannt. Je nach Größe diverse Ein-/Ausgangsbelege und Aufbewahrungspflicht über 10 Jahre kann sich das durchaus schon aufsummieren.

 

Was der ganze Spaß dann effektiv kosten würde für in kleines Unternehmen habe ich bis heute nicht wirklich in Erfahrung bringen können.

 

Ein Bulk-Download als Feature habe ich bei Holvi bereits vorgeschlagen, sodass für Zeitraum X-Y dann ein ZIP-Archiv mit allen DATEV Dateien und ggf. Transaktions-Belegen sortiert nach Ein-/Ausgangsbeleg erstellt wird. Das wäre m.E. der effektiveste Weg um Aufwand und kosten gering zu halten - zumindest solange bis Holvi es irgendwann mal schafft (nach inzwischen 2 Jahren Versprechungen "es kommt demnächst") das DATEV U.O. nativ funktioniert.

0 Kudos
Kien-Weng_Chan
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 54
3207 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Infos! Auf Basis der Erfahrungen aus der Community würde ich mal schauen wie sich die Lage in 2021 ändern wird. 

 

Ich bin übrigens bei der Consors Bank und hier funktioniert finAPI wunderbar, aber die bieten kein Geschäftskonto an. Die Geschäftskontosparte hat die Consors Bank von meiner alten Bank BNP Paribas übernommen und wird nur noch "mitgeschleppt". Ich bekomme hier z.B. leider kein Dispokredit.

 

Die DKB habe ich auch in Erwägung gezogen, aber die nehmen ab Oktober 2020 unverschämte 15 € / Monat Grundgebühr für Freiberufler und sind damit als Direktbank mehr als doppelt so teuer wie die Sparkassen mit Filialen.  

 

Also ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte hier aus der Community und bin gespannt welcher kostenlose FinTech es als erstes schafft ohne Drittanbieter eine Anbindung zu DATEV Unternehmen Online hinzubekommen. Wobei finAPI als Drittanbieter in Ordnung ist. Erst dann würde ich einen Wechsel in Erwägung ziehen. 

 

Viele Grüße

Kien Weng Chan

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 54
3206 Mal angesehen

Lexoffice hätte nur den Nutzen als Schnittstelle zu Datev zu funigieren. 

 

Offensichtlich kann Holvi die Daten leichter nach Lexoffice migrieren oder Lexoffice von Holvi als nach  Datev. 

 

Kosten ist da Speicherplatzabhängig leider nicht ganz so einfach  und schon gar nicht über die kompletten 10 Jahre. Ob ein Zip Archiv bei Holvi oder in einer anderen Cloud hilft wage ich zu bezweifeln, da sie die Buchhaltungsdaten nicht haben nur die Rohdaten und diese müssen Sie auch in 10 Jahren in eine Buchhaltung verwandeln und dem FA vorlegen können. 

 

Daher war mein Vorschlag nur als evtl. Zwischenlösung gedacht. Was kosten wiederum Lexoffice wird von Holvi Seite aus kostenlos sein, aber sicherlich nicht von Lexoffice Seite. 

 

Das gleiche gilt dann bei Lexoffice die DAtev Connect Schnittstelle funktioniert tadellos ist von Seite von Lexoffice kostenlos aber Datev verlang  Vertrag UO der monatlich bepreist wird + Speicherplatz. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
TYPOworx
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 54
3199 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Lexoffice hätte nur den Nutzen als Schnittstelle zu Datev zu funigieren. 

 

Kosten ist da Speicherplatzabhängig leider nicht ganz so einfach  und schon gar nicht über die kompletten 10 Jahre. Ob ein Zip Archiv bei Holvi oder in einer anderen Cloud hilft wage ich zu bezweifeln, da sie die Buchhaltungsdaten nicht haben nur die Rohdaten und diese müssen Sie auch in 10 Jahren in eine Buchhaltung verwandeln und dem FA vorlegen können. 

 


@bodensee durchaus Verständlich aus Sicht der DATEV. Aber hätte man bei einem Web-Hosting für Web-Seiten eine derartige Kosten-Intransparenz und keine Kostensicherheit was das Hosting Kostet würden Kunden wohl die selbe Kritik äußern wenn man keine etwaigen Kosten nennen kann die ein wenig Kosten-Sicherheit verschaffen 😉

 

Wegen dem ZIP-Archiv:

Das war eher als Hilfe gedacht für meinen aktuellen Workflow. Aktuell muss ich mehrere DATEV CSV manuell herunterladen und dazu dann auf meinem Rechner Ein-/Ausgangsbelege sammeln. Das Hochladen zu Transaktionen bei Holvi ist zwar "nice-to-have" aber afaik für mich aktuell Zeitverschwendung. Daher nutze ich diese Funktion gar nicht erst. Dies würde nur Sinn machen, wenn man auch ALLE Daten (DATEV CSV + Belege) idealerweise mit einem Download erhält. Diese Daten reiche ich dann an meinen Steuerberater weiter welcher eben diese Daten dann in deren eigene DATEV Software einliest. Analog hierzu würde hier auch der Weg über DATEV UO gehen. Würde in meinem aktuellen Fall aber auch heißen, dass ich dort Geld dafür bezahle um die Daten dort manuell hochzuladen. Oder eben dein Vorschlag ebenfalls bei Lexware Geld "zu lassen" zusätzlich zu DATEV UO nur damit die Daten dann automatisiert zu DATEV UI übermittelt werden.

 

Aus meiner Sicht ein riesen Overhead. Mit einer API von Holvi wäre es sicherlich auch Möglich sich selbst diese Daten zu ziehen. Aber auch hier vertröstet Holvi seit Jahren, dass "in kürze" wohl etwas kommen soll.

 

Alles in allem trotz übersichtlicher Web-Oberfläche und durchaus interessantem Funktionsumfang (und günstigen Kosten bei Holvi) also leider nur bedingt sinnvoll.

 

Ob man dann den Weg gehen will/muss über Lexware und DATEV UO muss wohl jeder für sich entscheiden. Jemand der einen Online-Shop betreibt (oder andere Software die einen Zahlungsabgleich erfordert) für den wäre dieser Weg eventuell sogar sinnvoll. Eventuell bietet Lexware hier ja sogar eine API an (Zahlungsabgleich).

 

@bodensee du hast geschrieben Lexware verlangt für die DATEV UO Anbindung selbst kein Geld? Das bezieht sich aber auf die DATEV Anbindung selbst, oder? Lexware Online selbst wird doch sicherlich trotzdem auch noch etwas kosten?

 

Für mich als Web-Entwickler mit wenigen Zahlungsvorgängen monatlich ist das einfach zu viel Overhead. Ich persönlich bin eher enttäuscht, dass Holvi keinerlei offene Schnittstellen anbietet.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 54
3183 Mal angesehen

Kosten Lexoffice und Datev und andere. 

 

Wie 'fast' immer aus Sicht Holvi kostenlose Schnittstelle zu Lexoffice

Lexoffice kostet monatlich, da Software genutzt wird und Speicherplatz 

 

Schritt 2 Datev kostet aus Sicht von Lexoffice nichts zusätzlich  aber

Datev kostet wiederum da Software (UO) genutzt und Speicherplatz. 

 

Overhead ja klar viel zu viel overhead, aber das liegt daran wenn es keine direkten Verbindungen zwischen Bank ( Holvi) und buchhaltung ( Hier Datev ) gibt. 

 

UO ist dem Grunde ja so gedacht, dass dort nicht nur die Rg. hochgeladen werden, sondern der komplette Zahlungstransfer mit den banken mit den Datev arbeiten kann abgewickelt wird und sodann die Rechnungen ausgeglichen werden und diese Informationen dann alle als Buchungsvorschläge beim STB ankommen. 

 

Sobald an diesen Schnittstellen Bank/ Datev etwas nicht passt funktioniert der ganze workflow nicht mehr und man muss ich händisch etwas basteln was zum besagten Overhead führt. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
TYPOworx
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 54
3169 Mal angesehen

@bodensee da kann ich mich Ihren Ausführungen nur komplett anschließen. Ich finde es auch ziemlich komisch, dass Holvi hier seit geraumer Zeit eine Anbindung verspricht, aber sich defakto bisher nichts getan hat. Das wäre auf direktem Weg zwischen Holvi und DATEV UO in der Tat das einfachste.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 54
3157 Mal angesehen

Holvi möchte wohl als Bank selber mehr in den Bereich rein den DUO abdeckt. Eine Mandantin von uns nutzt Holvi. Wir fluchen Sie ist damit gut zufrieden.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
TYPOworx
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 54
3149 Mal angesehen

@jjunker kann ich als inzwischen langjähriger Nutzer von Holvi (aus Unternehmer-Sicht) durchaus nachvollziehen. Es würde ja auch nichts dagegen sprechen, dass Holvi das will. Aber dann besser vernünftig, sodass Kunden und Steuerberater davon gleichermaßen profitieren. Das ist aktuell nicht gegeben! Welcher Steuerberater will sich schon händisch durch die ganzen Transaktionen wühlen um Belege einzusammeln.

 

Würde Holvi wenigstens eine (sichere) Web-Schnittstelle für Kunden/Entwickler freigeben, dann wäre das alles sicherlich halb so wild. So ist man leider dem was Holvi bereitstellt ausgeliefert und kann nur hoffen dass es besser wird. Der einzige "Lichtblick" ist eine DropBox Anbindung - die aber dank aktueller Rechtslage wegen Datenschutz-Gesetzen zwischen USA und EU durchaus heikel sein könnte. Besser wäre hier einen Datenabgleich SFTP (verschlüsseltes FTP Datei-Transfer Protokoll) seitens Holvi anzubieten -- wenn man sich schon so schwer tut mir einer API Schnittstelle!

 

Ich hatte als Nutzer auch schon das eine oder andere "Ärgernis" mit Holvi. In sofern nach inzwischen knapp 3 Jahren warten auf eine Schnittselle und/oder DATEV Anbindung suche ich inzwischen auch nach brauchbaren Alternativen.

 

Ich hatte eigentlich (bin selbst Programmierer) bis vor kurzem vor auf Basis der Web-API die Holvi selbst im Web-Interface vor mir eine API zu basteln "drum herum". Im Endeffekt gibt es schon eine API die Holvi selbst für die Webseite im Login nutzt. Durch weitere (durchaus sinnvolle) Sicherheits-Mechanismen wie Fingerabdruck-Freigabe per Handy-App ist ein automatischer Abgleich aber damit nahezu unmöglich geworden.

0 Kudos
Susanne_Müller
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 54
425 Mal angesehen

Hallo, können Sie mir hierzu etwas Neues mitteilen? Aktuell geht die Anbindung über FinAPi immer noch nicht. Geht denn die Variante RZ Bankinfo? Ansonsten müssten wir wohl auf den manuellen Import setzen?!

 

Vielen Dank und viele Grüße

Susanne Müller

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 54
412 Mal angesehen

@Susanne_Müller schrieb:

Aktuell geht die Anbindung über FinAPi immer noch nicht


Hm, ich meine schon? Der Thread ist ja bald 4J alt. 

 


@Susanne_Müller schrieb:

Geht denn die Variante RZ Bankinfo?


Das bieten meist nur die klassischen Banken an, weil das Verfahren auf EBICS basiert, was eine eigene technische Infrastruktur benötigt. Diese Kosten sparen sich Neobanken meist.  

 


@Susanne_Müller schrieb:

Ansonsten müssten wir wohl auf den manuellen Import setzen?!


Hm, Holvi & DATEV: So gelingt der Austausch deiner Buchhaltungsdaten 

 

Sonst statt DUO auf lexOffice umsteigen, ein paar andere Vorteile mitnehmen und: So setzt du eine lexoffice-Verbindung in Holvi auf

 

Per BDS kann man dann alle Belege und Bankumsätze aus lexOffice nach DATEV übernehmen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
TYPOworx
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 54
391 Mal angesehen

@Susanne_Müller ich war mehrere Jahre bei Holvi in der Hoffnung, dass die Versprechen seitens Holvi bzgl. DATEV Anbindung auch mal Früchte tragen.


Statt den versprochenen Leistungen habe ich leidig mehrere Preis-Anpassungen und Konditionsänderungen miterleben dürfen. Aber wirklich besser wurde Holvi leider in über 4 Jahren nicht!

 

Inzwischen habe ich mich von Holvi verabschiedet und habe ein Konto bei FINOM (3 gratis Monate über Freunde-Werben-Freunde: https://bit.ly/1JM5FUts).


Mit FINOM bin ich vollkommen zufrieden. FINOM hat zwar keine integrierte Buchhaltungsfunktionen, aber dafür passt alles andere:

  • DATEV Integration funktioniert reibungslos
  • Anbindung externer Konten in FINOM möglich
  • Mehrere physikalische oder virtuelle Debitkarten kostenlos möglich
    (kostennlos bei mind. 1 Transaktion pro Monat oder kleine Gebühr im jeweiligen Monat, falls nicht)
  • Erstellen eigener Forderungen aus FINOM möglich
  • FINOM Arbeitet an einer Integration für E-Rechnungen (ab 2025 Pflicht!!!)
  • Erfassung von Transaktions-Belegen (ähnlich Holvi) möglich
  • Zugang für mehrere Mitarbeiter möglich (ähnlich Holvi)
  • Zugang für Steuerberater möglich (ähnlich Holvi)
  • VISA Debitkarten können Mitarbeitern zugewiesen werden
  • 2% Cashback auf VISA Debitkarten umsätze!
  • API Schnittstelle für Firmen bzw. Entwickler
    (Integration an eigene Software, z.B. Online-Shop Zahlungsabgleic)
  • Diverse Integrationen mit Drittanbietern:
    • DATEV
    • Lex-Office
    • Debitoor
    • FastBill
    • SevDesk
    • BillBee
    • Bollomat
    • Zuper
    • GetMyInvoices
    • Zapier
    • ...
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 54
382 Mal angesehen

Nur dran denken, dass finom keine Sammelüberweisungen unterstützt und ich bei einem Mandat böse auf die Nase gefallen bin, als wir die x Löhne der Mitarbeiter mit ein paar Mausklicks überweisen wollen: geht nicht, weil DATEV eine Sammelüberweisung erstellt.

 


Hinweis: Aktuell bietet FINOM keine Option für Sammelüberweisungen an.


Dann haben wir die XML Datei aus Bank online exportiert und wollten sie in finom hochladen: finom will dann eine CSV Datei. Dann muss man aus XML ermal manuell eine CSV Datei machen. 

 

Wer keine Löhne zu überweisen hat, bin ich damit fein. Stellt man Personal ein, muss man also erstmal die Bank wechseln 😅. So lahm und behäbig klassische Banken auch sind: Zumindest geht da technisch meist sehr viel.  

 


@TYPOworx schrieb:

FINOM Arbeitet an einer Integration für E-Rechnungen (ab 2025 Pflicht!!!)


Wie alle anderen auch und ab 2025 ist der Empfang von E-Rechnungen verpflichtend. Der Versand soll erst 2027/2028 Pflicht sein und das beSt war auch zum 01.01 Pflicht. Bis heute fehlen 50% der Postfächer 😅. Also mal keine Panik schieben. Wer weiß, was in 365 Tagen passiert.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
53
letzte Antwort am 04.03.2024 15:26:19 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage