abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS - Dokument wird immer als schreibgeschütz angezeigt

15
letzte Antwort am 14.11.2016 10:05:29 von bjg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjg
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
3329 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ein Word Dokument wurde archiviert. Beim öffnen der Datei wird mir jetzt immer angezeigt, dass dieses Dokument schreibgeschützt ist.

Das Dokument wieder zu öffnen und zu schließen führt zu keinem Erfolg.

Wie kann man den Schreibschutz aufheben?

Vielen Dank im voraus,

BJG

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1283 Mal angesehen

Hallo,

versuchen Sie doch bitte - sofern das Dokument nicht geöffnet ist - den Dokumenteneintrag im DMS per rechter Maustaste mit

a) einchecken

und/oder

b) Check-Out-Markierung reparieren (m.E. nur mit Admin-Rechten möglich)

zu "entsperren".

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
bjg
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1283 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

am Dokument wird kein Schloss angezeigt. Einchecken ist grau hinterlegt und kann daher nicht betätigt werden.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1283 Mal angesehen

Hallo,

da fällt mir als letzte Möglichkeit nur ein, dass

a) im archivierten Word-Dokument selbst der office-eigene Schreibschutz (versehentlich ?) gesetzt wurde - was ich bisher nur gesehen habe, wenn der Schutz schon vor der erstmaligen Archivierung aktiv war

b) auf dem Dokument eine (dms-interne) ACL-Zugriffsliste liegt, die nur einen Lese-Zugriff gestattet

Zum Fall a) würde ich zur Lösung google heranziehen, zum Fall b) den Administrator bzw. zuständigen DMS-Experten im Haus.

Wenn beides nicht zutrifft haben hier sicher noch andere Teilnehmer kreative Vorschläge...

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1283 Mal angesehen

Hallo Frau Jimenez,

in der DMS-Indexmaske gibt es auch ein Feld "Nur lesen". Sollte hier der Haken gesetzt sein, wird das Dokument eben genau so geöffnet.

Das Feld ist nicht in allen Indexmasken vorhanden - abhängig von der Konfiguration. Spätestens in der Admin-Maske sollte dies wieder korrigiert werden können.

Wenn es sich um ein Dokument handelt, dass aus einem DATEV-Programm übergeben wurde, kann es sein, dass dort in der Konfiguration hinterlegt ist, dass diese Dokumente mit Schreibschutz übergeben werden sollen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1283 Mal angesehen

handelt es sich vielleicht um einen postausgang, der im fristenbuch festgeschrieben wurde?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1283 Mal angesehen

postausgänge sind danach zwingend schreibgeschützt

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
bjg
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1283 Mal angesehen

Hallo,

hat leider auch nicht funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Beatriz Jimenez

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1283 Mal angesehen

Moin,

meine Vorposter haben ja schon fast alle Möglichkeiten "durch", jetzt bleiben nur noch die Sachen aus der Kategorie "blöder Zufall".

1. Ein Wordprozess mit eben jenem Dokument wurde nicht richtig geschlossen und hängt unsichtbar im Hintergrund oder

2. Die OCR Erkennung hat das Dokument im Zugriff und lässt es nicht mehr los -> den OCR Dienst stoppen und starten (bitte genau nach Anweisung von DATEV!)

Gruß

KP

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1283 Mal angesehen

Läßt sich das Dokument nach einem Server- Neustart von einem anderen PC mit einem anderen Nutzer normal öffnen?


Ist nur dieses eine Dokument betroffen?

0 Kudos
bjg
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1283 Mal angesehen

Hallo,

leider nein. Es sind mehrere Dateien die immer als Schreibgeschützt angezeigt werden.

0 Kudos
claus_ebeling
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1283 Mal angesehen

Hallo,

Die Frage:


Sind die Dateien als Postausgang in Post, Fristen und Bescheide festgeschrieben?

wurde leider immer noch nicht beantwortet.

Ist die häufigste Ursache im DMS bei uns

0 Kudos
bjg
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1283 Mal angesehen

Hallo,

nein, die Dateien sind nur archiviert. Nicht im Postausgang enthalten. Statur noch offen.

Viele Grüße

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1283 Mal angesehen

Moin,

bitte beantworten Sie alle gestellten Fragen, nur so ist Ursachenforschung möglich.

Ich fasse einmal zusammen:

  1. Es sind mehrere Dokumente betroffen. Wurden diese Dokumente von Ihnen oder auch von anderen Personen abgelegt?
  2. Sind alle Dokumente mit einer ACL Liste belegt?
  3. Haben Sie entsprechende Rechte (im DMS) um auch die Dokumente anderer zu sehen?
  4. Wurde mit dem Kennzeichen Stellvertretung gearbeitet?
  5. Wurde an den Masken gearbeitet?
  6. Wurde an den ACL gearbeitet?
  7. Wurde an den DMS User Gruppen gearbeitet?

Alle Fragen können Hinweise auf Änderungen in der Rechtestruktur von DMS haben die dann zur Identifizierung des Problems führen können. Hier im Forum können wir nur aus unserer Erfahrung berichten, für eine Lösung müssten wir die komplette Installation kennen weil jedes DMS sehr individuell eingerichtet ist (dafür haben wir es ja ).

Gruß

KP

0 Kudos
bjg
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1283 Mal angesehen

Hallo zusammen,

jetzt ist es wohl gelöst worden. Also die Dokumente sind wohl schreibgeschützt sobald ein Postausgang angelegt wird. Die Festschreibung im Postausgangsbuch ist nicht wichtig, die Erstellung des Postausgang reicht aus. Außerdem kann es auch sein, dass die OCR Kennung nicht richtig durchgelaufen ist.

Vielen Dank!

0 Kudos
bjg
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1283 Mal angesehen

Hallo Herr Ebeling,

lt. einem Fachmann reicht es aus ein Postausgang anzulegen, um den Schreibschutz zu aktivieren. Der Postausgang muss nicht festgeschrieben sein.

0 Kudos
15
letzte Antwort am 14.11.2016 10:05:29 von bjg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage