6 Antworten Neueste Antwort am 22.09.2016 11:31 von silviakubisch

    Datev-Anwalt u. Dokumentenablage

    hsb Neuling

      Liebe Kollegen,

       

      mich würde interessieren, ob sich außer mir noch jemand darüber ärgert, dass die Verknüpfung von Datev-Anwalt (aus der Übersicht "alle Akten") in die Dokumentenablage seit dem letzten Update nicht mehr funktioniert. Aus der Aufgaben-Übersicht besteht das Problem bereits seit geraumer Zeit, aber anstatt es zu beheben, hat man es nun auch bei der Aktenübersicht eingebaut. Ich fand es bisher immer sehr praktisch, aus der ausgewählten Akte in die Dokumentenablage wechseln zu können. Dabei passiert es nun, dass nicht die Akte, sondern der Mandant geöffnet wird, bei dem natürlich (sofern er nicht gleichzeitig als Steuermandant angelegt ist) nichts hinterlegt ist. Die Schnellinfo ist keine vernünftige Alternative, da man dort nicht so komfortabel arbeiten kann. Nachdem ich nun diesen neuerlichen Fehler gemeldet habe, wurde mir nur mitgeteilt, dass dies in die Entwicklungsabteilung weiter gegeben werden müsse, die Service-Anfrage ist nun auf erledigt gesetzt.

       

      Ich würde mich über Feedback freuen.

        Alle Antworten
        • 1. Re: Datev-Anwalt u. Dokumentenablage
          michael.renz Einsteiger

          Sehr geehrte Frau Bucka,

           

          ich arbeite zwar fast ausschließlich mit den Schnellinfo´s -> auch zum erstellen und Aufrufen von Dokumenten aus allen möglichen Arbeitsplatzansichten. Wegen ihrer Anfrage habe ich aber gerade getestet, ob der Aufruf von Dokumenten zur Akte aus der Ansicht "Alle Akten" mit Rechtsklick auf die Akte, dort "Akte öffnen mit..." und dann im Pulldownmenu "Dokumente" funktioniert.

           

          Das klappt einwandfrei!! Aus der Übersicht "Aufgaben" gibt´s diese Möglichkeit nicht, aber über die "kontextbezogenen Links" kann (auch) dort zur jeweiligen Akte zumindest ein Dokument erstellt werden. - und auch dort werden die aktenbezogenen Dokumente in der Schnellinfo korrekt angezeigt.

           

          Hab ich ihre Frage evtl. nicht richtig verstanden???

          • 2. Re: Datev-Anwalt u. Dokumentenablage
            hsb Neuling

            Sehr geehrter Herr Kollege Renz,

             

            vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich glaube, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Es geht mir darum, die Akte gerade nicht öffnen zu müssen, sondern direkt aus der Übersicht (nach Markieren der entsprechenden Akte) in die Dokumentenablage zu wechseln. Wenn man hier den Link "Dokumentenablage" anklickt, öffnet sich die Dokumentenablage mit dem "Mandanten" und nicht mit der "Akte".

             

            Was aber hilfreich ist, ist Ihr Tipp die Akte entsprechend mit der rechten Maustaste und z. B. zu den Dokumenten zu öffnen. Vielen Dank.

            • 3. Re: Datev-Anwalt u. Dokumentenablage
              Gelöschter Nutzer Beginner

              Ich ärgere mich auch :-(

              • 4. Re: Datev-Anwalt u. Dokumentenablage
                silviakubisch DATEV-Mitarbeiter

                Sehr geehrte Frau Bucka,

                 

                vielen Dank für Ihren Hinweis! Der Fehler wird voraussichtlich zum nächsten Patch-Day am 30.09.2016 per Service-Release behoben.

                 

                Mit freundlichen Grüßen

                 

                Silvia Kubisch

                Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

                • 5. Re: Datev-Anwalt u. Dokumentenablage
                  hsb Neuling

                  Sehr geehrte Frau Kubisch,

                   

                  vielen Dank. Das ist ja eine gute Nachricht!

                   

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Heidi S. Bucka

                  • 6. Re: Datev-Anwalt u. Dokumentenablage
                    silviakubisch DATEV-Mitarbeiter

                    Sehr geehrte Frau Bucka,

                     

                    noch eine bessere Nachricht: Der Fehler wurde bereits per Hotfix vom 16.09.2016 ausgebaut. Nach der Installation des Hotfixes sollte bei Ihnen die Verknüpfung zum Programm Digitale Dokumentenablage im Arbeitsplatz pro wieder die markierte Akte und nicht den Mandanten öffnen.

                     

                    Mit freundlichen Grüßen

                     

                    Silvia Kubisch

                    Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt