Hallo,
immer mehr Mandanten fragen nach einer elektronischen Rechnung, möchten kein Papier mehr erhalten.
Im Programm Rechnungsschreibung gibt es eine solche Möglichkeit, doch heißt es im Dokument 1080768
"5 Schriftliche Vereinbarung
Aufgrund uneinheitlicher Auffassungen und Regelungen der einzelnen
Länderkammern kann DATEV keine Vorlage für eine schriftliche Vereinbarung
zwischen Steuerberatungskanzlei und Mandant zur Verfügung stellen. Wenden Sie
sich hierzu bei Bedarf an Ihre zuständige Steuerberaterkammer."
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Steuerberaterkammer?
Gibt es schon Entwürfe für Vereinbarungen mit Mandanten?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Ralf Diegel
Auf der einen Seite Zugferd - auf der anderen Seite völlig veraltete Prozesse.
Wie kann das sein? Woran liegt das? Es gibt Berufsträgerzertifikate, mit der man Testate signieren kann, Steuerkontenabfragen, die entsprechend delegiert werden können usw. usw...
Und hier kommt man nicht weiter?
Hallo Herr Diegel,
der DStV hat am 04.11.2016 hierzu Stellung genommen. Demnach kann der Mandant gegenüber dem Steuerberater zivilrechtlich wirksam auf § 9 StBVV verzichten.
Viele Grüße
Markus Reihofer