abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchung aus der Dokumentenablage, Vorschlagskontierung ändern

6
letzte Antwort am 26.08.2016 14:51:34 von monika_v
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
581 Mal angesehen

Es geht um Datev Mittelstand pro

ich habe nun unsere Belege in der Dokumentenablage gespeichert und auch schon verbucht. Es werden ja gleich Buchungsinformationen erzeugt. Nund sind das Kreditor- oder Debitorkonto immer als Gegenkonto als erstes angegeben. Kann ich diesen Vorschlag irgendwo so einstellen das er das Konto erzeugt? Oder ist es möglich in der Buchungserfassung erst das Konto und dann das Gegenkonto zu buchen.

Ist eine Kopfsache. So habe ich das Gefühl Soll an Haben zu buchen ;0) Ich habe 20 Jahre mit SageKHK gearbeitet und tue mich mit der Datevbuchung etwas schwer.

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
64 Mal angesehen

Hallo Frau Villani,

Sie können in der Buchungserfassung über Eigenschaften/Buchungssatz/Optionale Erfassungsfelder bei Darstellung der Buchungszeile auf Maximal (Konto - Gegenkonto) umstellen. Dann haben Sie zuerst das Konto und dann das Gegenkonto. Erfassungsfelder, die sich nicht benötigen können Sie dann im Anschluss ausblenden.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
64 Mal angesehen

Vielen Dank

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
64 Mal angesehen

Meinen Sie, dass Ihnen ein Sachkonto vorgeschlagen wird? Dazu müssen Sie die Buchungsinformationen übergeben (unter Abschließende Tätigkeiten), damit beim nächsten Buchen das Sachkonto entsprechend vorgeschlagen wird. Zumindest funktioniert das mit DATEV-DMS und dem Buchungsassistenten so. Ob das in Mittelstand pro auch so funktioniert, kann ich in der Kanzlei jetzt leider nicht testen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
64 Mal angesehen

Wenn ich den Beleg speicher gebe ich einen Kreditor oder Debitor an. Vorher wurde bei der Buchung automatisch mein angebenen Kreditor oder Debitor im Gegenkonto angeben. Macht das Programm jetzt auch aber es steht an der richtigen Stelle.

Ich habe bei meinem letzten Arbeitgeber scheinbar sehr nette Kollegen gehabt die mir die Möglichkeit der Veränderung des Buchungssatzes micht mitgeteilt haben. Daher hatte ich in der ersten Zeit sehr viele Fehler. War es gewohnt nach dem Betrag die "Enter-Taste" zu drücken. Nun steht alles richtig und ich kann die gewohnte Taste drücken. Hier stehe ich jetzt alleine und muss eben alles selbst finden und man lässt mir auch die Zeit.

Danke Ihnen für die Hilfe.

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
64 Mal angesehen

Sehr gerne. Schönes Wochenende

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
64 Mal angesehen

Danke

Ihnen auch

0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.08.2016 14:51:34 von monika_v
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage