abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect online

21
letzte Antwort am 13.03.2018 13:09:46 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kabud
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 22
2796 Mal angesehen

Hallo,

ich bin Unternehmer und nutze seit kurzem lexoffice mit der Datev connect online Schnittstelle. Ich scanne meine Belege und ordne sie den entsprechenden Bankvorgängen zu und lexoffice erstellt im Hintergrund die Buchungen. Mit Datev connect online lade ich dann alle Vorgänge hoch und mein Steuerberater bekommt alle Vorgänge in das Rechnungseingangbuch seiner Datevsoftware.

Soweit so gut, jetzt muss er aber alle Buchungen auseinader dividieren, die einzelnen Buchungen zuordnen und Kassenvorgänge herausfiltern. Alles dinge, die ich vorher eigentlich schon erledigt habe. Können die Vorgänge nicht so hochgeladen werden, das Kassenvorgänge direkt im Kassenordner landen und die einzelnen Buchungen schon zugeordnet sind? Gibt es da Einstellungen die mein Steuerberater beachten muss? Gibt es vielleicht eine Anleitung als pdf?

Vielen lieben Dank im Vorraus,

Kai Budich

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 22
473 Mal angesehen

Hallo Herr Budich,

mithilfe der Schnittstelle DATEVconnect online können aktuell Belegsatzdaten (Rechnungseingang bzw. Rechnungsausgang) von Lexoffice nach DATEV Unternehmen online übertragen werden. Zusätzlich werden die zugehörigen Belege in digitaler Form übermittelt. Die Verbuchung der Bankkontoumsätze und somit der Ausgleich der offenen Posten erfolgt im Rahmen der Erstellung der Finanzbuchführung durch Ihren steuerlichen Berater.

Der Datenaustausch eines vollständigen Buchungssatzes inkl. Bankkontoausgleich wird mit DATEVconnect online nicht unterstützt.

Ihre Anregung, Kassendaten inkl. der Belegbilder aus Lexoffice künftig auch übertragen zu können, werden wir gerne an Lexoffice zur Prüfung weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Meyer

Cloud-Lösungen

DATEV eG

0 Kudos
michael_yaez
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 22
473 Mal angesehen

Guten Tag Frau Meyer,

was gibt es denn hierzu neues?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hartung

DATEV-Mitarbeiter
Eva_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 22
473 Mal angesehen

Hallo Herr Hartung,

Lexware ist dran, künftig die Kassenbelege auch in das DATEV-Kassenbuch zu übertragen. Zeitpunkt der Umsetzung noch offen.

Mit freundlichen Grüßen

E.Müller

Vermarktung Cloud-Lösungen

DATEV eG

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 22
473 Mal angesehen

Lexoffice erstellt doch eine vollständige Buchführung mit Bank etc.

Es können trotzdem nicht alle Buchungen übernommen werden?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Konnopka
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 22
473 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Paul,

bisher ist es leider noch nicht möglich, vollständige Buchungssätze nach Unternehmen online zu übertragen.

Für die Übertragung von Buchungssätzen nach Kanzlei-Rechnungswesen steht die DATEV-Format-Schnittstelle zu Verfügung.

Ging es Ihnen eher um Unternehmen online oder Kanzlei-Rechnungswesen?

Andreas Konnopka
Anforderungsmanagement und
Produktstrategie Clouddatenservices
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 22
473 Mal angesehen

Ich glaube hier ist die Frage eher, ob es beispielsweise eine DATEVconnect Bank online Schnittstelle geben wird, ähnlich der Funktionalität digitale Belege. So könnte der StB sowohl Bankkontoumsätze aus einem Fremdprogramm übernehmen als auch die Belegzuordnung.

Wird die Übergabe von Kassendaten per DATEVconnect Kasse online erfolgen? Gibt es hierzu schon Spezifikationen andreaskonnopka​?

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 22
473 Mal angesehen

Mir geht es in erster Linie um die vollständige Übernahme von der fertigen digitalen Buchführung nach Kanzlei Rechnungswesen.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 22
473 Mal angesehen

Sie können ihrem Berater aber von Lexoffice einen Steuerberaterzugang zu Lexoffice online gewähren.

Dann kann dieser in Datev Format die Buchungssätze aus Lexoffiche exportieren und in Kanzlei Rewe importieren.

Nur die Belegverknüfpung geht über diesen Weg nicht. Der Stb kann zwar die Belege online in ihrem Lexoffice account ansehen, wenn diese aber zusätzlich auch in Kanzlei Rewe verlinkt sein sollen, da hilft nur doppelte doppelte Buchhaltung, meines Erachtens unnötig weil doppelte Arbeit.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 22
473 Mal angesehen

Ja, der Zugang habe ich. Die Überprüfung der Buchungen in einem Fremdprogramm ist aber gewöhnungsbedürftig. Falls der Mandant Buchungssätze ändert, muss ich den kompletten Vorlauf stornieren und neu importieren.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 22
473 Mal angesehen

Kontrolle im Fremdprogramm mache ich nicht, ich erstelle in datev format exportdaei lese diese in Karewe ein und kontrolliere in Datev KaReWe .

Die Vorläufe - unterjärhrig lösche ich dann- und mache am Jahresende wenn Mandant fertig gebucht hat einen komplett Export für das ganze Jahr.

WEnn ich auf die Belge zugreifen muss, ( Anlagevermögen oder anderes) gehe ich auf die Cloud und lade mir die für mich wichtigen Belege als pdf herunter und speichere sie im Arbeitsplatz im Abschlussbereich.

Funktioniert bislang tadellos.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 22
473 Mal angesehen

Werden die Vorläufe beim importieren nicht festgeschrieben?

Buchungskonten durchschauen ohne Beleg ist in meinem Fall nicht zielführend.

Mandanten mit eingeschränkten Kenntnissen in Buchführung wählen das Programm um Geld zu sparen.

Werbeslogan: Die Buchführung macht sich von selbst.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 22
473 Mal angesehen

Da haben Sie wohl recht.

Letztmalig importiert hatte ich letztes Jahr, da wurde noch nicht festgeschrieben.

Diese Jahr noch nichts importiert.

Aber selbst der festgeschriebene Vorlauf müsste doch durch Freigabe in der neuen Benutzverwaltung wieder gelöscht werden können.

Klar ist selbstbuchende Mandanten machen nur Sinn, wenn die Kenntnisse zumindest so gut sind  dass die Fibu min zu 90% dem entspricht wie bei mir gebucht wurde und mit aussagefähigen Buchungstexten versehen ist. Das klappt in aller Regel ganz gut.

Wichtig ist das Sie beim Einrichten sprich Zuordnung Beleg zum Buchungssatz mit im Boot sind.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Konnopka
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 22
473 Mal angesehen

Guten Abend,

über die DATEV-Format-Schnittstelle ist aus vielen Fremdprogrammen heraus möglich, vollständige Buchungssätze bzw. Buchungsstapel in eine Datei zu exportieren. Diese wird vom Unternehmer an den StB weitergegeben und vom Steuerberater im DATEV-Rechnungswesen importiert. (wie Herr Eberhardt auch schon beschrieben hat)

Allerdings ist noch keine online-Schnittstelle vorhanden, die dies bewerkstelligt und darüber hinaus die Belegbilder in die Belegverwaltung transportiert. Ob und wie dies verwirklicht werden kann, lässt sich leider noch nicht absehen.

Derzeit steht die DATEVconnect online Schnittstelle für Belegdaten und Belegbilder zu Verfügung.

Übrigens ist es geplant, künftig auch Kassendaten aus dem Kassenarchiv online" direkt in das Kassenbuch von Unternehmen online zu übernehmen. Von dort können die Daten z.B. an das Programm Kanzlei-Rechnungswesen des Steuerberaters weitergeleitet werden.

Andreas Konnopka
Anforderungsmanagement und
Produktstrategie Clouddatenservices
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 15 von 22
473 Mal angesehen
Übrigens ist es geplant, künftig auch Kassendaten aus dem Kassenarchiv online" direkt in das Kassenbuch von Unternehmen online zu übernehmen. Von dort können die Daten z.B. an das Programm Kanzlei-Rechnungswesen des Steuerberaters weitergeleitet werden.

Sehr geil! Am Ende wird doch noch alles gut

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 22
473 Mal angesehen

Danke für die Ausführungen.

Aber was hilft mir connect online /uo mit den Belegbildern, wenn die Fibu nicht nochmals gemacht werden soll.

Was toll wäre aber natürlich kein Geschäft für Datev wäre wenn der Import aus Fremdsystemen mit Belegverknüpfung möglich wäre , das wäre ein wunderschöne Vereinfachung.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Offline Online
Nachricht 17 von 22
473 Mal angesehen

Hallo,

es gibt mittlerweile die Möglichkeit über den DATEV Steuerberater-Export Belege/Belegbilder zu exportieren.

Über die Anleitung: Datei-Import nach DATEV von Lexoffice steht ab Punkt 3 der komplette Weg zum Import der Daten in DATEV beschrieben.

Kurz erklärt:

Nach dem Einspielen der DATEV-konformen Buchungsdaten in Kanzlei Rechnungswesen wird bei den Buchungen bereits die Verknüpfung der Belege angezeigt. Damit die Belege geöffnet werden können müssen die Belege über DATEV-Belegtransfer ins Unternehmen online hochladen werden und schon sind die Belege mit den Buchungen verknüpft.

Hierzu ist kein DATEVconnect online notwendig!

In unseren Fällen erstellen unsere Mandanten Ihre komplette Buchhaltung selbst und wir erstellen den Jahresabschluss. Keine monatliche Kontrolle, einmal jährlich Daten einspielen und mehr nicht.

schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 22
473 Mal angesehen

Hallo Frau Faul,

mein Mandant erstellt seine Buchhaltung auch in Lexoffice selbst und ich lade mir die fertige Buchhaltung und die Belegbilder wie von Ihnen beschrieben selbst herunter und spiele sie in Kanzlei-Rewe und Belege online wieder ein um sie dort zu kontrollieren und später auch den Abschluss zu erstellen.

Hierbei habe ich allerdings festgestellt, das manche Belegbilder nicht in Belege online ankommen. In der Export-Datei von Lexoffice ist der Beleg vorhanden. Später im Belege online fehlt er und die Belegverknüpfung in Kanzlei Rewe läuft ins leere.

Mein Mandant ist noch an einer weiteren Firma beteiligt, die ein anderer StB betreut. Auch hier wird Lexoffice eingesetzt, aber in Verbindung mit Datev Connect online. Auch hier fehlen immer wieder Belege, die nicht bei Belege online ankommen.

Haben Sie dies bei sich auch schon festgestellt?

Vielen Dank schon mal

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 19 von 22
473 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt,

leider tritt dieser Fehler bei mir auch auf.

Wie man dem Protokoll aus DATEV Unternehmen online entnehmen kann, handelt es sich bei mir um einen Fehler "Rechnung passt nicht zu Rechnungsschema Ursache Fehlernr.= 809 Bankleitzahl und Bankkontonummer fehlt". Laut DATEV liegt dieser Fehler bei der Bearbeitung der Belege.

Ich habe bereits mit Lexoffice Kontakt aufgenommen. Die sind dabei den Fehler zu finden und zu lösen. Leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Sobald ich hierzu eine Lösung erhalten habe, werde ich Ihnen diese mitteilen.

0 Kudos
schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 22
473 Mal angesehen

Hallo Frau Faul,

mein Mandant hat zu dem Problem nun eine Lösung gefunden. Hat ihn 5 Minuten gekostet nachdem ich ihm das Fehlerprotokoll gegeben habe.

Der Fehler liegt daran, dass in Lexoffice die Bankverbindung eingetragen ist, das Feld SwiftCode aber bei manchen Lieferanten beim Export leer bleibt. Das betrifft die Lieferanten, bei denen die Rechnungen nicht überwiesen werden, sondern über eine Zentralregulierungsstelle laufen.

Behoben, haben wird das ganze, indem wir die Bankverbindung der Kreditoren in Lexoffice gelöscht haben und schon hat es funktioniert. Da der Mandant keine Zahlungen über das Programm vornimmt, haben wir dadurch keine Vor- oder Nachteile.

Die DATEV könnte das Problem beheben, wenn sie das Feld nicht als Pflichtfeld deklarieren würde sobald IBAN und BIC ausgefüllt sind.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

VG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 21 von 22
473 Mal angesehen

Hallo Frau Faul,

eine kurze Nachfrage zum besseren Verständnis. Wo genau landen die Belege, die Sie in UO hochladen? Wenn z. B. Eingangsrechnungen über den Belegtransfer hochgeladen werden, landen die dann auf der Startseite Belege unter Lieferantenrechnungen und dort unter Belege erfassen oder landen die Belege woanders und wenn ja wo?

Meine Frage hat den Hintergrund, ob man nach dem hochladen der Belege nach UO noch etwas in UO machen muss, damit der Beleg in REWE erkannt wird oder geht das alles automatisch?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Andreas Flemming

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 22 von 22
473 Mal angesehen

Belege, die über die XML Schnittstelle bzw. DATEVconnect online kommen, gelten als bearbeitet. Bis zur Bereitstellung kann man die Daten noch anpassen.

0 Kudos
21
letzte Antwort am 13.03.2018 13:09:46 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage