abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird es einen Girocode in Rechnungsschreibung geben?

20
letzte Antwort am 28.02.2023 07:45:56 von dott
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
larshenzen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
2397 Mal angesehen

Ich lese gerade die Versionsänderung in meiner Mobile-Banking-App und stoße auf das Thema Girocode.

Das ist ein QR-Code, der es dem Rechnungsempfänger ermöglicht, mit der eigenen Mobile-Banking-App die Rechnung einzulesen und ein vorausgefülltes Überweisungsformular zu erhalten.

Ist es geplant so etwas auch für die Rechnungen aus dem Programm Rechnungsschreibung zu bekommen?

Ich habe ein wenig gesucht und bisher nur für DATEV kommunal eine solche Möglichkeit für die Erstellung der Bescheide entdeckt.

Gruß

Lars Henzen

feldhaus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 21
911 Mal angesehen

Am 20.10.2014 habe ich die Frage schon einmal per Twitter an @Datev gestellt und folgende Antwort erhalten:

Wir beobachten das Thema auf jeden Fall und bewerten die technischen Möglichkeiten für uns.

Ich vermute mal, da kommt nichts mehr

DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 21
911 Mal angesehen

Hallo Herr Henzen,

in der Rechnungsschreibung gibt es derzeit keine Möglichkeit einen QR-Code zu hinterlegen. Die Programmanregung haben wir bereits für unsere Produktweiterentwicklung aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Nürnberg

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 21
911 Mal angesehen

Hallo Frau Wrosch,

wie ist denn die Produktweiterentwicklung zeitlich geplant? Ihre Aussage lässt viele Interpretationen zu. Aber nichts konkretes.

Gruß aus dem heißen Rheinland

A. Hofmeister

tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 21
911 Mal angesehen

Hallo Frau Wrosch,

die Frage interessiert auch mich.

Über eine Information des Umsetzungszeitpunktes sind wir gespannt...

G. Hoffs

DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 21
911 Mal angesehen

Hallo zusammen,

aktuell gibt es keine konkreten Planungen einen QR-Code auf der Rechnung umzusetzen. Unser Schwerpunkt zur Produktweiterentwicklung liegt bei der digitalen Rechnungsschreibung in Verbindung mit dem ZUGFeRD Format.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 21
911 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Wrosch,

danke für Ihre Antwort. Welcher Planungshorizont liegt  dann also auf diesem Schwerpunkt der "digitalen Rechnungsschreibung in Verbindung mit dem ZUGFeRD Format"?

CeBit 2017?

Vielen Dank,

mit freundlichen Grüßen

A. Hofmeister

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 21
911 Mal angesehen

Moin,

das ZugFerdchen hat sich doch zu einem OneTrickPony entwickelt. Auf meine Frage, ob Kollegen dieses Pferdchen in freier Wildbahn gesichtet haben, erhielt ich ungläubige Blicke; keiner hatte eine solche Rechnung je gesehen.

Wir haben bei unseren Rechnungen genug mit dem Unterschriftserfordernis zu tun (komme jetzt bitte keiner mit Würgarounds wie den berühmten Vereinbarungen, bei Schönwetter kein Problem, im Krisenfall wurde eine Formalie nicht eingehalten), eine elektronische Rechnung ohne Unterschrift ist nicht möglich.

Ein GiroCode mit Rechnungs- und Zahldaten ist da schon ein Service der uns schon erheblich weiter nach vorne bringt.

Wäre schön, wenn DATEV mal schnell ist.

Gruß

KP

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 21
911 Mal angesehen

Unternehmen online ist ja schlichtweg "vom Markt" akzeptiert.

Und dann schaut man dann in strahlende Augen bei den Nutzern und diese stellen dann die Frage: "Und warum schickt uns der Steuerberater die Rechnung immer noch per Post?"

Nun ja, vielleicht bekommt man ja mal eine Argumentationshilfe. ZUGFeRD kennen zumindest noch die wenigsten. Noch nicht einmal die, die nach der E-Rechnung des Steuerberaters fragen.....

Aber vielleicht erlebt unsereiner das ja noch....

Gruß

A. H.

0 Kudos
n_kollenrott
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 21
911 Mal angesehen

Hallo Frau Worsch,

bitte vergessen sie beim QR Code dann nicht ALLE !!!! DATEV Anwendungen, es macht auch in weiteren Programmen Sinn wie z.B.:

- Lohn

- Anlag

- Fibu

- Mahnungen

und den ganzen Rest vergessen sie bitte auch nicht, was in Programm "A" geht muss auch in Programm "B" möglich sein.

Und bitte nicht erst 2018 oder gar später einführen, bis dahin ist die Technik schon wieder alt. EDV Technik lebt auch von schnellen Innovationen.

Gruß

Kollenrott

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 21
911 Mal angesehen

Scheinbar gibt es eine Vorgabe der DATEV nur an einem Feature pro Programm zu arbeiten. ( Da ZUGFeRD ja Girocode nicht ausschliesst bzw. keine Alternative dazu ist).

Der Girocode an sich ist sehr einfach zu implementieren.

Girocode – Wikipedia

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 21
911 Mal angesehen

Leider kann man diese Vermutung bestätigen.

Aber: inzwischen ist das Thema "rund um Unternehmen-Online" ja nun abgegrast. Man nutzt es oder man nutzt es nicht.

Es fehlt also mal wieder "ein richtiger Kracher " für den DATEV-Stand in Halle 2 der CEBIT für das nächste Frühjahr.

Alles andere wäre doch monoton.....

Offline Online
Nachricht 13 von 21
911 Mal angesehen

Der Girocode ist doch eine tolle Ergänzung zum OneTrickPony. Wir könnten denen, die UO nicht nutzen dürfen weil sie Obst mögen oder die Bankgeschäfte auf dem Smartphone erledigen wollen (eine Rechnung von uns pro Jahr), einen tollen Service liefern.

Ich kann mich da an den Aufwand erinnern den Rechnungen einen vorausgefüllten Datenträger mitzuliefern. Wer da schnell war hatte einen Vorsprung.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 21
911 Mal angesehen

Der Girocode ist doch eine tolle Ergänzung zum OneTrickPony. Wir könnten denen, die UO nicht nutzen dürfen weil sie Obst mögen oder die Bankgeschäfte auf dem Smartphone erledigen wollen (eine Rechnung von uns pro Jahr), einen tollen Service liefern.

Ich kann mich da an den Aufwand erinnern den Rechnungen einen vorausgefüllten Datenträger mitzuliefern. Wer da schnell war hatte einen Vorsprung.

Meine Bank u.a. hat mittlerweile ein paar tolle (mobile) Apps im (kostenfreien) Angebot: Damit kann man bspw. die Papier-Rg des Stb scannen, daraus automatisch einen Zahlungsauftrag erstellen u. diesen (ohne Smartcard) sofort freigeben. Technik die begeistert.

in dubio pro theo
0 Kudos
tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 21
911 Mal angesehen

Hallo Herr Behrens,

das ist ja interessant, welche App(s) nutzen Sie für die Fotoübwerweisung?

Gruß

G. Hoffs

steuer_profi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 21
911 Mal angesehen

Hallo zusammen,

auch ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und möchte es auf jeden Fall umsetzen.  Im Internet gibt es verschiedene Anbieter, bei denen man kostenlos einen solchen Bezahlcode erstellen kann. Finde es echt schade, dass Datev sich zu einem trägen Tanker entwickelt hat und moderne Entwicklungen verschläft oder nur sehr zäh umsetzt. Zugferd ist für die Verbuchung ein Vorteil aber beim QR Code geht es um die schnelle und fehlerfreie Überweisung der Rechnung, also auch um unsere Liquidität. Mittlerweile setzen sogar Gemeinden das in Gewerbesteuer-Bescheiden ein und die deutschen Verwaltungen gelten ja wohl nicht als die Schnellsten...

Offline Online
Nachricht 17 von 21
911 Mal angesehen

Ihrer Aussage, dass DATEV sich zu einem trägen Tanker entwickelt hat, muss ich widersprechen, DATEV ist von  einem trägen Tanker zu einer Insel mutiert.

0 Kudos
holzenkaempfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 21
911 Mal angesehen

Gibt es inzwischen einen neuen Stand zum Thema GiroCode mit DATEV Rechnungschreibung? (Wir nutzen EO-Comfort).

Wir sehen vermehrt Rechnungen von "kleinen" Handwerkern mit einem Girocode. Da kann doch die DATEV nicht sagen, dass bekommen wir nicht hin...

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 21
911 Mal angesehen

.... sind mir bei Handwerker-Rechnungen noch gar nicht aufgefallen, macht aber Sinn, da es beim GiroCode um die Zahlungsdaten und um eine möglichst bequeme Bezahl-Methode geht,

Anscheinend hat die eine oder Branchensoftware sowas implementiert.

Rein technisch bräuchte es 'nur' einen integrierten QRCode-Generator, der aus den relevanten Rechnungs-Daten einen QRCode oder einen GiroCode generiert.

Weiter gedacht könnte man sogar sämtliche erforderlichen Daten für eine Buchung in den QRCode 'packen' und beim evtl. erforderlichen Scannen sehr viel leichter wieder auslesen

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 21
911 Mal angesehen

Wie immer viele gute Ideen, die von Datev einfach ignoriert werden

0 Kudos
dott
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 21
269 Mal angesehen

Ich glaube zwar nicht, das sich bei dem Thema hier mittlerweile etwas getan hat, aber gibt es vielleicht mittlerweile Überlegungen dazu, das Ganze in der Rechnungsschreibung zu implementieren?

20
letzte Antwort am 28.02.2023 07:45:56 von dott
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage