14 Antworten Neueste Antwort am 28.08.2016 10:53 von theo

    Dauer Datev-Update 10.0

    patrix Neuling

      Hallo,

       

      hat denn schon irgendwer in der Community oder bei Datev Erfahrungswerte, wie lange das Update 10.0 ca. dauert? Also wie lange der neue SQL und die Datenanpassung ca. dauern.

        Alle Antworten
        • 1. Re: Dauer Datev-Update 10.0
          andreashofmeister Fachmann

          Wollte die Installation am Wochenende mal anstossen. Evtl. kann ich dann Montag berichten. Unter Vorbehalt....

          • 2. Re: Dauer Datev-Update 10.0
            patrix Neuling

            Danke, dann wünsche ich viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

            • 3. Re: Dauer Datev-Update 10.0
              dombrowski Einsteiger

              Der neue SQL wurde zumindest bei den letzten zwei Pilotinstallationen recht fix installiert, da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Datenanpassung variiert je nach Datenbestand.

              • 4. Re: Dauer Datev-Update 10.0
                steuerberaterzukunft Beginner

                Wir waren auch Pilot. Haben heute die finale Version 10.0 heute installiert.

                Man braucht Zeit auf einem System 15 Arbeitsplätze mi 2 Serern WTS Datenbankumsetzung usw. sollte man um die 6 Stunden rechnen. Einige Neustarts sind notwendig neue SQL ist ohne Probleme aber kostet halt Zeit die Datenanpassung. Die Programme sind alle in der Pilotphase gut gelaufen. Also Vesperbrot richten und starten und wie immer Update drauf und alles ist gut Weg zurück gibt es eh nicht mehr......

                Gruß aus dem Süden der Republik.

                • 5. Re: Dauer Datev-Update 10.0
                  michael.renz Einsteiger

                  hallo community,

                   

                  wir waren ebenfalls Pilot für die 10,0c deshalb ist das Update auf die Freigabeversion sicher nicht repräsentativ.

                  Aber:

                  ich habe am Freitag 19.8. um 15:30 begonnen (Update mit allen Beschleunigungsmaßnahmen und von USB-Stick, nicht DVD) und ich war um 17:45 komplett durch mit:

                  - File-/Komm-Server

                  - 2* WTS

                  - 13 aktivierte WTS-Clients

                  Der Download der Programm-DVD´s hat länger gedauert, als die ganze Installation.

                   

                  Natürlich waren (weil neuer SQL aus der Pilotphase schon drauf war) nicht so viele Neustarts und auch nicht alle Datenbanken anzupassen. Aber schon die Installation der Pilotversion hat meine Erwartungen an die Installationsdauer deutlich übertroffen. Ursächlich ist zum einen, dass jetzt alle Arbeitsplätze parallel installiert werden können und dass die Datenanpassung jetzt auf beiden WTSen läuft - letzteres bringt tierisch Geschwindigkeit.

                   

                  Ich kann zwar nicht mehr genau sagen, wie lange die Pilotversion gedauert hat, aber ganz sicher auch nicht länger als 4 Std und das bei dem vollen Programmumfang des Mehrwertpakets plus Anwalt classic, EO-Comfort, großen FIBU-Beständen jedoch ohne DMS auf Windows 2008 R2-Servern (nur ein WTS mit SSD´s).

                   

                  Grüße aus dem sonnigen Süden.

                  • 6. Re: Dauer Datev-Update 10.0
                    pascalsohn Neuling

                    Hallo,

                     

                    das Update von der 9.1 auf die 10.0 hat in einem Terminalserverumfeld circa 4,5 Stunden gedauert. Von der 10.0C auf die 10.0 war ich nach 1,5 Stunden durch. Der neue SQL Server war ja schon installiert und es mussten demnach nicht alle möglichen Datenbanken angepasst werden.

                     

                    Gruß

                    Pascal Sohn

                    • 7. Re: Dauer Datev-Update 10.0
                      theo Erfahrener

                      Der Download der ISOs (15 GB) plätschert jedenfalls seit geraumer Zeit mit 300kb/s vor sich hin (dachte die sind auf akamai gehostet??). Sollte man ggf. ne Nacht für einplanen.

                      • 8. Re: Dauer Datev-Update 10.0
                        andreashofmeister Fachmann

                        Ups! Was heisst"seit einiger Zeit? Hatte ich etwa am Wochenende das Glück, dass alle in der Sonne lagen und es bei mir schwuppdiwupp ging? Und das mit einer 6000er Leitung?

                        • 9. Re: Dauer Datev-Update 10.0
                          patrix Neuling

                          Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Da habe ich jetzt ja so eine grobe Hausnummer. Download hat bei unseren Kunden noch keiner, die bekommen alle die DVD-Version zugeschickt.

                          • 10. Re: Dauer Datev-Update 10.0
                            willimüller Erfahrener

                            Hallo Herr Willner,

                            leider gibt es noch keine Antwort darauf, wie lange die Installation dauert, wenn man nicht schon vorher 10er Pilot war.

                            Nachdem die SR auf Freitag verschoben wurden und ich entdeckt habe, dass vor dem alle 10er Update alle KR Altdaten umgestellt werden müssen (letztmalige Chance), muss ich mir das noch mal in Ruhe anschauen. Update also frühestens am Wochenende. Download hat gefühlt tagsüber nicht mehr als 1,5 h gedauert, habe nicht auf die Uhr geschaut.

                            Schöne Grüße Willi Müller

                            1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                            • 11. Re: Dauer Datev-Update 10.0
                              agmü Aufsteiger

                              Hallo,

                               

                              als Pilot der 10.0B kann ich keine genauen Angaben mehr machen. Da mir die Installation nicht in Erinnerung geblieben ist, hat sich der Zeitaufwand im gewohnten Rahmen gehalten.  Die Umstellung des SQL-Server incl. Datenanpassung hat zu keiner spürbaren Verzögerung oder Verlängerung geführt.

                              • 12. Re: Dauer Datev-Update 10.0
                                pascalsohn Neuling

                                Hallo Herr Müller,

                                 

                                das Update von der 9.1 auf die 10.0 hat in einem Terminalserverumfeld circa 4,5 Stunden gedauert. Ich würde mal behaupten auf einem Rechner i5 mit SSD wird das Update circa 3 Stunden in Anspruch nehmen (DVD auf Festplatte kopieren und nicht von DVD installieren).

                                 

                                Schöne Grüße

                                Pascal Sohn

                                • 13. Re: Dauer Datev-Update 10.0
                                  m.roessler DATEV-Mitarbeiter

                                  Hallo,

                                   

                                  die Angaben von Herrn Sohn kann ich bestätigen. In einem typischen Netzwerk ist mit einer Installationsdauer von 3-4 Stunden zu rechnen. Die reine Datenanpassung sollte ca. 1-1,5 Stunden beanspruchen.

                                   

                                  Falls mehrere Rechner im Netzwerk Datenanpassungen ausführen können, lässt sich durch die parallele Datenanpassung (siehe Dokument Datenanpassung parallel an mehreren Rechnern durchführen ) die Gesamtdauer der Installation in vielen Fällen deutlich reduzieren. Auch lohnt sich der optimierte Installationsablauf, der in den Checklisten auf der DVD beschrieben ist.

                                   

                                  Auf jeden Fall empfehle ich einen vorbereitenden Blick in die Installations- und Servicehinweise.

                                   

                                  Freundliche Grüße

                                  Matthias Roessler

                                  • 14. Re: Dauer Datev-Update 10.0
                                    theo Erfahrener

                                    Falls mehrere Rechner im Netzwerk Datenanpassungen ausführen können, lässt sich durch die parallele Datenanpassung (siehe Dokument Datenanpassung parallel an mehreren Rechnern durchführen ) die Gesamtdauer der Installation in vielen Fällen deutlich reduzieren.

                                    Hört sich gut an. Bei allen Datenanpassungen bei uns bisher war jedoch weniger fehlende Rechenpower als Schreib-/Leselast auf den (neuen) SSDs der limitierende Faktor. Testergebnisse folgen

                                    1 von 1 Personen fanden dies hilfreich