abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heiratsdatum: Stammdaten <==> ESt-Programm

6
letzte Antwort am 26.08.2016 10:21:35 von hm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1062 Mal angesehen

Wird in den Stammdaten eine Beziehung "Verheiratet mit .... " angelegt, wird nicht nach dem Heiratsdatum gefragt.

Wird anschließend ein Fall im Programm Einkommensteuer angelegt und eine Stammdatenabgleich durchgeführt ergibt sich folgende Meldung:

94834_pastedImage_0.png

Bei Übernahme der Mandantenstammdaten in das Programm ESt wird nun als Heiratsdatum das aktuelle Datum (obwohl die Mandaten ggf. schon vor 10 Jahren geheiratet haben....) erfasst! Dies führt zu Rückfragen des Finanzamtes (falls ggf. schon in den VJ Zusammenveranlagung gewählt wurde).

M.E. gab es in den Stammdaten in der Vergangenheit ein Feld "Heiratsdatum" - oder liege ich hier falsch?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 7
248 Mal angesehen

Das macht uns auch manchesmal Kopfzerbrechen und einige ärgern sich richtig darüber. Es ist leider auch nicht wirklich gut gelöst.

Offline Online
Nachricht 3 von 7
248 Mal angesehen

Die Angabe des Heiratsdatum verführt den Betriebsprüfer dazu, dieses Datum in Idea zu erfassen, um Bewirtungskosten u.ä. Konten um dieses Datum herum genauer anzusehen ...

DATEV-Mitarbeiter
Stephanie_Vogeley
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
248 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Meyer,

beim Anlegen eines Ehe-/Lebenspartner in den Zentralen Stammdaten finden Sie auf dem Arbeitsblatt „Neue Beziehung anlegen" das Feld „Verheiratet seit:". Das erfasste Heiratsdatum wird beim Abgleich der Stammdaten in das Programm Einkommensteuer übernommen.

95646_pastedImage_0.png

Mit freundlichen Grüßen

Stephanie Vogeley

DATEV eG

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
248 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info!

Sobald ich aber diese Beziehung in den Stammdaten ohne Heiratsdatum angelegt habe (z.B. durch Rückschreiben aus dem Programm ESt ohne Heiratsdatum), wird mir durch Rückschreiben aus den Stammdaten das aktuelle Datum im Prg. ESt übernommen.

Kann ich das Heiratsdatum auch noch nachträglich in den Stammdaten/Beziehungen erfassen? Falls ja, wo?

95647_pastedImage_0.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephanie_Vogeley
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
248 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Meyer,

das Heiratsdatum Ihres Mandanten können Sie in den Zentralen Stammdaten erfassen.

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  • Öffnen Sie in den Stammdaten Ihres Mandanten den Eintrag Natürliche Person.
  • Auf der Registerkarte Persönliche Daten erfassen Sie den Familienstand Ihres Mandanten, ggf. ist er bereits erfasst.
  • Im Zusatzbereich Historische Werte klicken Sie doppelt auf den Familienstand.
  • Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie das Datum des Familienstandes erfassen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephanie Vogeley

DATEV eG

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
248 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info .... da habe ich unter dem Punkt "Beziehungen/Ehefrau-mann" an der falschen Stelle gesucht.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.08.2016 10:21:35 von hm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage