abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Webclipper ähnlich Evernote?

14
letzte Antwort am 26.08.2016 12:45:20 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
proehlth
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1033 Mal angesehen

Guten Abend,

um Notizen, Dokumente und ähnliches zu sammeln gibt es ja Programme wie bspw. Evernote. Diese Anwendung liefert einen so genannten "Webclipper" als Plugin für gängige Internet-Browser, mit dem es möglich ist gefundene Dokumente per klick in die Anwendung zu übernehmen.

Gibt es ein solches Plugin auch für die Datev-Software?

Ich kenne nur den Umweg, das Dokument zu auf dem Rechner zu speichern und dann in Datev zu importieren.

Viele Grüße,

Thomas

DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
214 Mal angesehen

Hallo Herr Pröhl,

die DATEV bietet Schnittstellen, um Dokumente aus MS-Office, dem Adobe Reader und den DATEV Programmen in DATEV-Dokumentenmanagement zu übernehmen. Ein Plugin für Internetbrowser bieten wir nicht an.


Viele Grüße aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 15
214 Mal angesehen

Vielleicht ist dann ja irgendwann die EO-Plattform auch in der Lage, per WhatsApp zu kommunizieren. Ich nehme jetzt mal an, das wollen hier die wenigsten lesen...., sei´s drum, man muss auch mal Visionen haben..

Aber: vielleicht ist dann die DATEV-Software auch in der Lage, z.B. die tolle App von Evernote zu unterstützen (oder andere Browserapplikationen).....

Schau´n wir mal....

0 Kudos
proehlth
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 15
214 Mal angesehen

Guten Abend Frau Scheuering,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße,

Thomas

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 15
214 Mal angesehen

Hallo Herr Proehl,

seit nun 4 Jahren benutze ich das im Office-Paket enthaltene Programm "OneNote" von Microsoft. Ich habe ein Windows 10 Tablet/Laptop (2-in-1) mit einem Stift und erstelle die meisten Notizen handschriftlich. Der Datenpfad der Notizbuchdatei liegt bei uns auf einer Freigabe im Netzwerk.

Wenn ich unterwegs Notizen erfasse werden diese automatisch (wenn ich wieder in der Kanzlei bin) mit der Datei in unserem Netzwerk (WLAN) synchronisiert.

Durch diese Synchronisierung kann ich dann in meiner WTS-Sitzung auf das gleiche Notizbuch von OneNote zugreifen und meine handschriftlichen Notizen lesen. In der WTS-Sitzung kann ich ggf. Word-Dateien, Excel-Dateien oder PDF-Dateien auf eine Seiten von OneNote ablegen und es wird automatisch dann wieder auf das 2-in-1 synchronisiert. Ich kann auch mit der Tastatur Notizen erfassen wenn ich in der WTS-Sitzung arbeite und z. B. Besprechungen vorbereite.

Da das Notizbuch im Netz liegt, hat z. B. auch das Sekretariat auf meine handschriftlichen Aufzeichnungen Zugriff. Auch Mitarbeiter können diese einsehen.

Einzelne Seiten kann man mit einem Passwort sperren, so dass Personalangelegenheiten für die Mitarbeiter nicht einsehbar sind.

So habe ich in den letzten 4 Jahren mehrere hundert Seiten an Text und Informationen zusammengeschrieben. OneNote hat auch eine Handschrifterkennung, so dass es beim suchen auch meine handschriftliche Notizen durchsucht. Auch werden eingefügte PDF-Seiten oder Word-Dateien bei der Suche berücksichtigt. Ich habe somit alle meine Notizen der letzten 4 Jahre immer vollständig bei mir.

Die Notizseiten können ausgedruckt und ggf. als PDF in der DMS gespeichert werden.

Schön wäre es, wenn man das Notizbuch in der DMS speichern könnte oder wenn es Schnittstellen zu DATEV gäbe.

Gruß

Ralf Blum

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 15
214 Mal angesehen

Ein Plugin für Internetbrowser bieten wir nicht an.

Nurmberg classic (aka schonungslose Analyse des Zustands der AG).

Ausblick: Schon im Laufe des Produktoptimierungsprozesses der neuen, komplett überarbeiten Produktlinie 'Nicht-pro' wird es sich bis in höchste Gremien, anhand signifikater, randomisierter Marktstudien von Googleplay u. iStore rumsprechen, dass das 'Internet' sich etabliert hat u. diesem Umstand nur durch die Nutzung von sog. 'Browsern' u. Browsererweiterungen, den 'Apps' (korrekte Aussprache 'epps') angemessen zu begegnen ist. Für Zwecke der Eigenentwicklung von 'Apps' empfiehlt der IT-Campus die Nutzung von Flash oder Java (50/50).

Btw liebe Entwickler, danke für den Hinweis. Das mit 'pro' wär mir ja fast entgangen ohne  Eure detaillierte Beschilderung.
45420.jpg

96471_pastedImage_4.png

in dubio pro theo
0 Kudos
proehlth
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
214 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung Ihrer Lösung.

Viele Grüße,

Thomas.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 15
214 Mal angesehen

Wo hostet denn Microsoft die so erstellten OneNote-Aufzeichnungen?

Abgesehen davon ein nette Lösung.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 15
214 Mal angesehen

Kommt darauf an, ob man nur eine lokale Speicherung, die Cloud oder SharePoint verwendet.

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 15
214 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

Sie haben hier die Qual der Wahl, Sie können ein Notizbuch in der MS-Cloud "OneDrive" speichern.

Wir machen das aber nicht (Verschwiegenheit). Bei uns liegt das Notizbuch nur auf einer Freigabe in unserem Netzwerk. Mit dem wirklich ganz kleinem Nachteil, dass wenn ich Notizen unterwegs mache, die Version im Netz nicht aktuell ist. Erst wenn ich wieder in der Kanzlei bin (oder per VPN eingewählt), synchronisiert OneNote die Änderungen vom 2-in-1 Tablet auf die Version in unserem Netzwerk (dauert in der Regel nur Sekunden, obwohl das Notizbuch in der Zwischenzeit eine Größe von 4 GB hat.

Fehler in der Synchronisation hatte ich in den letzten 4 Jahren keine. Wurden auf der gleichen Notizseite mal z. B. Notizen vom Sekretariat erfasst und ich habe unterwegs Notizen an der gleichen Stelle erfasst, so wurde diese Notizen "überlagert" dargestellt. Nicht schön, aber auch nicht schlimm und kam nur ganz selten vor.

Für mich ist OneNote eine "eierlegende Wollmilchsau" für meine Notizen. Schade nur, dass DATEV hierzu keine Schnittstellen hat.

Gruß

Blum

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 15
214 Mal angesehen

Danke Herr Blum.

Ich wollte gerade diesen Fall abklären, in dem es darum geht, immer verfügbare Infos parat zu haben.

Ich nutze privat für solche Zwecke Evernote. M.E. unschlagbar was die Struktur angeht. Aber wie gesagt für privat Zwecke.

Wie sehen das die anderen hier? Gibt es evtl. Lösungen, die empfohlen werden können?

Wenn es geht ohne Informationslücken (also immer einen gleichen Bestand an Infos/Aufzeichnungen etc.).

Oder plant DATEV da was?

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 15
214 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

privat benutze ich und die ganze Familie auch OneNote. Die unkritischen Daten liegen in der Cloud von MS OneDrive. Dort haben wir ein "Familiennotizbuch" mit z. B. der Hotelanschrift und Bilder des nächsten Urlaubes. Vorteil der Cloud-Lösung ist, dass es für Windows 10 Handys eine App gibt (ganze Familie hat MS Handys). Die Handy App kann aber leider nicht auf "Laufwerke" im Netzwerk zugreifen, sondern nur auf OneDrive. Finde ich aber auch nicht schlimm, da umfangreiche Notizen über Mandantenbesprechungen mit dem Handy eher umständlich sind.

Gruß

Blum

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 15
214 Mal angesehen

Ich nutze für Notizen in Evernote dann meistens die WebClipper-Funtion. Oder aber auch die Freigabe von Notizbüchern für andere Benutzer.

Würde mich interessieren, wie es mit handschriftlichen Aufzeichnungen etabliert werden kann.

Insgesamt aber aus datenschutzrechtlichen Gründen für den Einsatz für unsere Branche nicht zu gebrauchen. Es sei denn, man akzeptiert Infolücken für eine gewisse Zeit...

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 15
214 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

so sieht das in meinem OnteNote aus:

OneNote.JPG

OneNote kopiert aus dem IEX auch den Link der Seite mit.

Sie sehen hier mal einen handschriftlichen Test. In der Suche von OneNote oben rechts habe ich Ihr Name eingegeben und die gelb markierten Stellen (hat OneNote von selbst gelb markiert) mit Ihrem Namen hat OneNote selbst ohne Zeiteverzögerung gefunden. Auch Ihren Namen in meiner Handschrift.

Vorgehensweise (Tablet mit Stifteingabe liegt immer auf meinem Schreibtisch wie ein Block):

- IEX-Ausschnitt in der WTS-Sitzung

- 5sec warten: Seite wird auf dem Tablet synchronisiert

- handschriftliche Notiz "Test für Herrn Hofmeister" auf dem Tablet hinzufügen

- 5sec warten: handschriftliche Notiz ist in der WTS-Sitzung zu sehen

Gruß

Blum

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 15
214 Mal angesehen

Ok. Lässt hoffen. Definitiv.

1. Microsofttechnologie

2. Schnittstellen zu DATEV sollten kein Problem darstellen

Evtl. Lync-Server? DATEV-Unterstützung einer solchen Technologie?

0 Kudos
14
letzte Antwort am 26.08.2016 12:45:20 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage