6 Antworten Neueste Antwort am 26.08.2016 15:53 von christiankunz

Lexinform: Wo finde ich Gesetze?

steuerberater Fortgeschrittener

Ich kann unter Lexinform keine Gesetze finden? (unter Rechtsnormen und Standards). Was mache ich falsch? Danke für die Unterstützung

Alle Antworten
        • 1. Re: Lexinform: Wo finde ich Gesetze?
          ichauch Erfahrener

Moin,

evtl. LEXINFORM neu aufrufen. Unter "Rechtsnormen und Standards" ist der Unterpunkt "Gesetze/DVO". Bei mir legte das System auch eine Gedenkminute ein bevor der Baum geöffnet wurde.

Gruß

KP

• 2. Re: Lexinform: Wo finde ich Gesetze?

Es liegt am Weg Lexinform aufzurufen. Wenn ich über die DATEV-Startseite gehe (Info-Datenbank), wird nur eine abgespeckte Version (ohne Anmeldung) angezeigt? Hier muss sich oben rechts erst einmal angemeldet werden. Über den Weg: Suche/Lexinform Online gibt es eine vorherige Abfrage ob mit oder ohne Anmeldung gestartet werden soll.....

Warum wird die Anmeldung nicht dauerhaft gespeichert?

Geändert am 15.08.16 um 11:46 Uhr
            • 3. Re: Lexinform: Wo finde ich Gesetze?

Es ist auch äußerst nervig, dass jedes Mal wenn man einen Unterpunkt aufklappt, das Bild wieder nach oben springt und man wieder nach untern scrollen muss?

• 4. Re: Lexinform: Wo finde ich Gesetze?
                christiandolha DATEV-Mitarbeiter

Hallo Herr Dostal,

bezüglich Ihrem Beitrag hole ich aktuell detaillierte Informationen ein.

Sobald mir alle Informationen vorliegen, erhalten Sie hier in der Community eine Rückmeldung.

Mit freundlichem Gruß

Christian Dolha

DATEV eG

Service Eigenorganisation

• 5. Re: Lexinform: Wo finde ich Gesetze?
                  Karin Hiller DATEV-Mitarbeiter

Sehr geehrter Herr Dostal,

hier nun, wie angekündigt, die detaillierte Info:

Wenn Sie in LEXinform online recherchieren möchten, empfehle ich Ihnen als Startpunkt www.datev.de/lexinform. Dort können Sie wählen, ob Sie nur in der Info-Datenbank recherchieren möchten oder eine Fachrecherche in LEXinform starten wollen.

Tipp: Wenn Sie sich für eine der beiden Recherchemöglichkeiten entschieden haben, dann können Sie sich auch die URL dieser Seite als Favorit in Ihrem Browser speichern.

Grundsätzlich unterscheidet sich das neue LEXinform online von der Bedienung kaum von anderen marktüblichen Online-Anwendungen.

Beim Aufklappen eines Unterpunktes in der Baumstruktur empfehle ich Ihnen, nur auf den Pfeil zu klicken, dann klappt sich der nächste Unterpunkt auf ohne dass sich das Suchergebnis aktualisiert. Das Programmverhalten ist damit etwas ruhiger. Bei dieser Vorgehensweise klicken Sie erst dann auf die Unterbegriffe, wenn Sie auf der gewünschten Zielebene der Unterordner angekommen sind. Damit aktualisieren Sie die Trefferliste erst im letzten Rechercheschritt.

Sonnige Grüße aus Nürnberg!

Karin Hiller

DATEV eG

Service LEXinform

• 6. Re: Lexinform: Wo finde ich Gesetze?
                    christiankunz Einsteiger

Gesetze suche ich meist unter www.buzer.de, weil es da eine bei Gesetzesänderungen sehr praktische Synopsefunktion gibt.

Grüße