2 Antworten Neueste Antwort am 09.08.2016 14:31 von stolz.alexander@datev.de

    Zentrale Mandantennummer im Steuerkonto online falsch

    mjachert Aufsteiger

      Hallo Community,

       

      ich habe es geschafft, einen Mandanten mit der Zentralen Mandantennummer eines anderen Mandanten im Steuerkonto online zu registrieren.

       

      Kann ich die Mandantennummer im Steuerkonto noch problemlos ändern, kriege ich die Zuordnung nicht angepasst/gelöst. Hat jemand eine Idee, wie ich das korrigieren kann?

       

      Vielen Dank im Voraus!

       

      Liebe Grüße

       

      Manuela Jachert

      • 0. Re: Zentrale Mandantennummer im Steuerkonto online falsch
        stolz.alexander@datev.de DATEV-Mitarbeiter

        Hallo Frau Jachert,

         

         

        die Zuordnung zum zentralen Mandanten kann im Programm "Nummernzusammenhang" geändert werden:

        1.

        Aufruf des Programmes im DATEV Arbeitsplatz -> Programmsuche ->  "Nummernzusammenhang"

        2.

        den zentralen Mandanten des "anderen" (ungewollt zugeordneten) Mandanten markieren

        3.

        im Bereich "Ordnungsbegriffsübersicht.." wird nun die Zuordnung zum "falschen" Steuerkonto-Mandat angezeigt

        4.

        diese "falsche" Zuordnung kann über die Schaltfläche "Löschen" gelöscht werden

        5.

        den zentralen Mandanten des "korrekten" Mandanten markieren

        6.

        im Bereich "Ordnungsbegriffsübersicht.." über die Schaltflläche "Neu..." die Zuordnung zum "gewünschten" Steuerkonto-Mandanten herstellen

         

        Mit freundlichen Grüßen,

         

        Alexander Stolz

        (DATEV eG; Fachabteilung Steuern) 

        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten
          • 1. Re: Zentrale Mandantennummer im Steuerkonto online falsch
            guenther@stb-tg.de Einsteiger

            M.E. Mandant in St-Konto löschen und korrekt neu anlegen. Vom FA müsste die Meldung kommen, dass die Steuernummer schon registriert ist.

             

            So so hatte ich das m. E. schon mal gelöst.

            • 2. Re: Zentrale Mandantennummer im Steuerkonto online falsch
              stolz.alexander@datev.de DATEV-Mitarbeiter

              Hallo Frau Jachert,

               

               

              die Zuordnung zum zentralen Mandanten kann im Programm "Nummernzusammenhang" geändert werden:

              1.

              Aufruf des Programmes im DATEV Arbeitsplatz -> Programmsuche ->  "Nummernzusammenhang"

              2.

              den zentralen Mandanten des "anderen" (ungewollt zugeordneten) Mandanten markieren

              3.

              im Bereich "Ordnungsbegriffsübersicht.." wird nun die Zuordnung zum "falschen" Steuerkonto-Mandat angezeigt

              4.

              diese "falsche" Zuordnung kann über die Schaltfläche "Löschen" gelöscht werden

              5.

              den zentralen Mandanten des "korrekten" Mandanten markieren

              6.

              im Bereich "Ordnungsbegriffsübersicht.." über die Schaltflläche "Neu..." die Zuordnung zum "gewünschten" Steuerkonto-Mandanten herstellen

               

              Mit freundlichen Grüßen,

               

              Alexander Stolz

              (DATEV eG; Fachabteilung Steuern) 

              1 von 1 Personen fanden dies hilfreich