Hallo Community,
ich habe es geschafft, einen Mandanten mit der Zentralen Mandantennummer eines anderen Mandanten im Steuerkonto online zu registrieren.
Kann ich die Mandantennummer im Steuerkonto noch problemlos ändern, kriege ich die Zuordnung nicht angepasst/gelöst. Hat jemand eine Idee, wie ich das korrigieren kann?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Manuela Jachert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
M.E. Mandant in St-Konto löschen und korrekt neu anlegen. Vom FA müsste die Meldung kommen, dass die Steuernummer schon registriert ist.
So so hatte ich das m. E. schon mal gelöst.
Hallo Frau Jachert,
die Zuordnung zum zentralen Mandanten kann im Programm "Nummernzusammenhang" geändert werden:
1.
Aufruf des Programmes im DATEV Arbeitsplatz -> Programmsuche -> "Nummernzusammenhang"
2.
den zentralen Mandanten des "anderen" (ungewollt zugeordneten) Mandanten markieren
3.
im Bereich "Ordnungsbegriffsübersicht.." wird nun die Zuordnung zum "falschen" Steuerkonto-Mandat angezeigt
4.
diese "falsche" Zuordnung kann über die Schaltfläche "Löschen" gelöscht werden
5.
den zentralen Mandanten des "korrekten" Mandanten markieren
6.
im Bereich "Ordnungsbegriffsübersicht.." über die Schaltflläche "Neu..." die Zuordnung zum "gewünschten" Steuerkonto-Mandanten herstellen
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Stolz
(DATEV eG; Fachabteilung Steuern)