abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Senden von E-Mails / Sicherheitsabfrage von Outlook

38
letzte Antwort am 01.02.2021 15:23:59 von stka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcoex
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 39
16073 Mal angesehen

Hallo,

wenn wir aus Kanzlei-Rechnungswesen pro E-Mails für Mahnungen und Avise versenden bekommen wir von Outlook

immer einer Sicherheitsabfrage:

-----

Microsoft Outlook

Anwendung versucht, Nachrichten in ihrem Auftrag zu

senden. Geschieht dies unerwartet, klicken Sie auf

"Verweigern". Überprüfen Sie, ob Sie die aktuellste

Version des Antivirusprogramms haben.

Klicken Sie auf "Hilfe" für weitere Informationen zur

E-Mail-Sicherheit und zum Unterdrücken dieser

Warnmeldung.

------

Outlook Version ist 2013, Antivirus von Avira ist aktuell.

Kann man diese Meldung umgehen ?

Wenn man so um die 100 Mails verschickt und jedesmal einzeln bestätigen muss, ist das schon sehr nervig.

Gruß

Marco Exner

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 39
10161 Mal angesehen

Bei Outlook 2010 zu finden unter: Datei - Optionen - Sicherheitscenter - Einstellungen für das Sicherheitscenter - Kategorie - Programmgesteuerter Zugriff - Option => Bei verdächtigen Aktivitäten nie Warnhinweis anzeigen (nicht empfohlen) aktivieren

0 Kudos
mel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 39
10161 Mal angesehen

Hallo Herr Windmann,

ich habe das gleiche Problem wie Herr Exner und auch schon Ihre Lösung ausprobiert, leider wird die Sicherheitsabfrage trotzdem nicht unterdrückt!

0 Kudos
jürgen
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 39
10162 Mal angesehen

Moin aus Hamburg.

Outlook als Administrator ausführen,

im Trust Center--> Programmgesteuerter Zugriff anpassen.

Sollte dann laufen.

Grüße

0 Kudos
uttner
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 39
10163 Mal angesehen

Ja, das Problem habe ich auch - und es nervt natürlich ...

Dass im Sicherheitscenter die programmgesteuerten Zugriffe "Bei verdächtigen Aktivitäten ein Warnhinweis angezeigt wird" sehe ich doch als SEHR wichtig an. Nicht umsonst stellt Outlook ja ein "nicht empfohlen" dahinter.

Das Ausschalten dieses Sicherheitsmechanismus kann also wohl nicht die Lösung sein.

Nachdem es im Outlook Trust Center eine Liste mit "vertrauenswürdigen Herausgebern"

gibt (hier stand bis 24.11.17 bei mir die DATEV mit "VeriSign Class 3 Code...) scheint das doch das Problem zu sein.

Das aktuell für Datev hier gelistete Zertifikat ist ausgestellt von Symantec Class 3...

Das funktioniert offensichtlich nicht.

DATEV:   !!!!!

Was also tun ?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Agnes_Krause
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 39
10164 Mal angesehen

Hallo Frau Uttner,

bei Ihrem Problem handelt es sich um ein reines Office-Problem.

Diese Meldung kommt, wenn Outlook den Zugriff verweigert weil es denkt das DATEV keine vertrauenswürdigen Daten senden möchte.

Hierbei müssten Sie sich an Ihren EDV-Betreuer/Systempartner wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Agnes Gadziala

Moderator

DATEV eG

0 Kudos
uttner
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 39
10166 Mal angesehen

Hallo, Frau Gadziala,

da haben Sie natürlich grundsätzlich Recht.

Ich hatte aber eher daran gedacht, dass Datev ein Sicherheitszertifikat zur Verfügung stellen muß, das ich dann als "vertrauenswürdig" benennen kann... ?

Schöne Grüße

Eva Uttner   (zufriedener Datev-Nutzer !)

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 39
10166 Mal angesehen

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, soll das Problem mit einem der nächsten Versionen endgültig behoben werden (jedenfalls solange, wie Microsoft das derzeitige System beibehält).

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
martma
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 39
10166 Mal angesehen

Scheinbar nicht Herr Müller. Ich habe das gleiche Problem mit dem versenden von Manungen per eMail. Gibt es da jetzt mittlerweile eine Lösung?

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 39
10167 Mal angesehen
0 Kudos
martma
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 39
10168 Mal angesehen

Danke, werde ich testen.

0 Kudos
martma
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 39
10168 Mal angesehen

Gibt es alternativ noch einen kostenlosen Lösungsweg?

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 39
10168 Mal angesehen

Hallo Herr Marterer,

es gab eine Lösung.  Jedoch scheint Microsoft mit dem Februar Update wieder an den Sicherheitseinstellungen von Outlook "geschraubt" oder positiv formuliert "diese nachjustiert" zu haben. Seither erhalte ich immer wieder Nachfragen, ob der Zugriff gestattet werden soll.

Ein externes Zusatztool würde ich an dieser Stelle nicht dazwischen schalten, denn es potenziert nur die möglichen Fehlerursachen.

mit freundlichen Grüßen

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
martma
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 39
10167 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

Also Datev, was können Sie für Lösungen anbieten? Ich kann hier nicht 100 Manungen raus schicken, und für jede separat eine Genehmigung erteilen. Da würde ich locker eine Stunde da sitzen.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 39
10167 Mal angesehen

Diese Meldung dürfte sich doch erledigen, wenn alle DATEV Programme die neuen (?) Basisdienste E-Mail nutzen würden.

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/9203321

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/9216431

Dann wäre der E-Mail-Client ja endlich raus aus der Nummer und es würde direkt über den entsprechenden Server gesendet.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 39
10167 Mal angesehen

Ich kann den Zeitraum, für den der Zugriff gewährt werden soll, einstellen.  Als Workaround würde ich daher schlicht diesen Zeitraum auf das Maximum ausdehnen.

Ist nur ein Workaround, aber besser als nichts .

@Jan:  Soweit mir bekannt ist, funktioniert der Basisdients E-Mail "nur" mit dem Programm "Kanzleinachrichten" und mit sonst keinem anderen Programm.  Daher keine echte Alternative.

mfg.

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
martma
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 39
10167 Mal angesehen

Danke für die Info.

Ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden, wie ich das für Manungen nutzen könnte. Wenn ich bei den Manungen auf eMailversand gehe, geht es immer über Outlook.

0 Kudos
martma
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 39
10167 Mal angesehen

Wo kann man das einstellen?

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 39
10167 Mal angesehen
@Jan: Soweit mir bekannt ist, funktioniert der Basisdients E-Mail "nur" mit dem Programm "Kanzleinachrichten" und mit sonst keinem anderen Programm. Daher keine echte Alternative.

Daher sehe ich hier auch eher die DATEV "in der Pflicht" mal in die Pötte zu kommen und alle Programme einheitlich daran anzubinden.

Da bei der Installation der DVD 11 (oder war es 11.1) aber der Konfigurationsdialog dazu aufpoppte, habe ich die Hoffnung, dass das mit der nächsten DVD dann vielleicht geschieht. Bis dahin heißt es dann wohl leider, wie so häufig, aushalten.

martma
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 39
10167 Mal angesehen

Sehe ich auch so. Das Problem besteht wohl schon lange genug. Wir Zeit, dass das mal behoben wird liebe Datev Programmierer.

0 Kudos
martma
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 39
10167 Mal angesehen

Ich kann den Zeitraum, für den der Zugriff gewährt werden soll, einstellen.  Als Workaround würde ich daher schlicht diesen Zeitraum auf das Maximum ausdehnen.

Wie kann man das machen?

Wie ich sehe sind wir ja fast Nachbarn. Ich arbeite in Friedberg/Bayern. 🙂

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 39
10167 Mal angesehen

Da bin ich grundsätzlich bei Ihnen.

Nur dürfte dieser Wunsch aus tatsächlichen Gründen bei der derzeitgen Vorgehensweise durch die DATEV bei der Softwareentwicklung kaum umsetzbar sein.  Das Thema führt jedoch aus dem Post heraus.  Daher erspare ich mir weitere Einzelheiten.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 39
10167 Mal angesehen

Hallo Herr Marterer,

die Grippe hatte mich im Griff, daher erste heute meine Rückantwort.

Bei mir erscheint diese Meldung

20160413-02.jpg

Über die Aktivierung von "Zugriff gewähren für ..." kann ich den Zeitraum auswählen.

Schönen Gruß

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
martma
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 39
10167 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

Das Fenster, welches bei mir auftaucht, hat den Inhalt mit dem "Zugriff gewähren für"  leider nicht. Schade.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 39
10167 Mal angesehen

Gerne,

haben Sie ihre konkrete Situation schon mal per Servicekontakt mitgeteilt?  Möglicherweise muss hier die Fachanwendung doch an die Schnittstelle heran.  Bei der "Umsetzung" hilft dabei eine hohe Anzahl von Serviceanfragen .

Schönen Gruß

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
martma
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 39
10167 Mal angesehen

Danke für die Info. Werde ich dann so machen.

0 Kudos
yasin1989
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 39
10167 Mal angesehen

Ich habe das selbe Problem...

Ist das denn mittlerweile gelöst? Wenn ja, wie?

Vielen Dank und viele Grüße

0 Kudos
dlarisch
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 39
10167 Mal angesehen

Outlook ausführen,

im Trust Center--> Programmgesteuerter Zugriff anpassen.

Warnmeldungen bei unbeabsichtigten Zugriff  deaktivieren

0 Kudos
yasin1989
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 39
10167 Mal angesehen

Das habe ich bereits gemacht. Die Meldung mit Zugriff erlauben oder verweigern kommt weiterhin.

0 Kudos
Gundy
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 39
8112 Mal angesehen

Gute Tag,

 

gibt es mittlerweile eine passende Lösung? Es ist wirklich nicht schön jede Mahnung einzeln zu bestätigen, dass kostet zu viel Zeit.

0 Kudos
38
letzte Antwort am 01.02.2021 15:23:59 von stka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage