abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EO-Classic: Zeiten dem Auftrag nachträglich zuordnen

7
letzte Antwort am 02.08.2016 15:47:36 von karlhörterer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karlhörterer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
957 Mal angesehen

Hallo Community,

wenn man einen Auftrag (z.B. Jahresabschluss 3550) fertiggestellt und die Zeiten zugeordnet hat, kommt es oft vor, dass später noch Zeiten für den Auftrag entstehen (evtl. Rückfragen) oder schlicht Zeiten versehentlich nicht dem Auftrag zugeordnet wurden. Diese Zeiten können dann unter offene Kostenpositionen/rechte Maus/"Kostenposition abrechnen", aus den offenen Kosten rausgenommen werden. Man kann dort aber nur das Rechnungsjahr, nicht aber den Auftrag angeben. Das Programm ordnet die Zeiten auch nicht selbst aufgrund der eigegebenen Werte (Auftrag 3550, VJ z.B. 2015) dem Auftrag zu. Gibt es eine andere Möglichkeit der Zuordnung nachträglich entstandener Zeiten? Erscheinen diese Zeiten dann wenigstens in den Deckungsbeitrags-Auswertungen E11/5 und E11/9? Oder wo landen dann diese nachträglich abgerechneten Zeiten?

Gruß

K.H.

Offline Online
Nachricht 2 von 8
405 Mal angesehen

Moin,

die Zeiten sind schon dem Auftrag zugeordnet, durch die Zuordnung weiterer Zeiten steht der Auftrag (um bei dem Beispiel zu bleiben) 3550/2015 wieder auf "in Arbeit". Sie müssen jetzt zwei Aktionen starten, einmal die nachträglich erfassten Zeiten als abgerechnet kennzeichnen (evtl. auch mit der Zuordnung zur Rechnung) und den Auftrag wieder in den Status "Abgerechnet" versetzen. Danach sollten die Zeiten auch den entsprechenden Auswertungen erscheinen.

Gruß

KP

0 Kudos
karlhörterer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
405 Mal angesehen

Hallo KP,

vielen Dank für die Info, aber kann es sein, dass Sie EO-Comfort benutzen? Denn wenn ich Zeiten z.B. mit 3550/2015 erfasse und verarbeite, steht der Auftrag in der Auftragsübersicht nicht wieder als "in Arbeit" drin. Aber ich konnte zumindest nachvollziehen, dass die Zeiten dann trotzdem dem bereits abgerechneten Auftrag zugeordnet werden.

Viele Grüße

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 8
405 Mal angesehen

Moin,

ich wüsste schon, wenn ich EOcomfort nutzen würde, aber ich habe in der Regel in fast allen Aufträgen Unteraufträge, die sich nicht nur auf die Monate beschränken. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich das beschriebene Verhalten einstellen konnte (lange nicht mehr an den Einstellungen geschraubt), ob die auch noch an den gewohnten Stellen zu finden sind vermag ich auch nicht zu sagen. Oder mit anderen Worten: Weiß eigentlich noch Jemand was wo hingewandert ist? Eine klare Programmstruktur sieht anders aus.

Gruß

KP

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
405 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei der Erfassung von Zeiten wählen Sie bereits den gewünschten Auftrag aus. Die Zuordnung zu einem Auftrag findet somit bereits bei der Erfassung statt.

In den beiden von Ihnen genannten Auswertungen erscheinen die Zeiten, auch wenn diese nachträglich erfasst und manuell abgerechnet wurden. Für die Auswertung 11/5 wird als Selektion die Auftragsart und das Veranlagungsjahr herangezogen. Für die Auswertung 11/9 greift als Selektion das Rechnungsjahr. Wenn Sie Zeiten manuell abrechnen, müssen Sie z.B. bei der Auswertung 11/9 darauf achten, dass diese das identische Rechnungsjahr erhalten wie die abgerechnete Rechnung.

Bei anderen Auswertungen (z.B. E12/10) werden nur die Zeiten berücksichtigt, die der Rechnung zugeordnet wurden.

Sie können nachträglich entstandene Zeiten ebenso der bereits abgerechneten Rechnung zuordnen (identisches Vorgehen wie bei noch nicht abgerechneten Rechnungen). Diese Kostenpositionen werden im Anschluss dem jeweiligen Auftrag zugeordnet.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
karlhörterer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
405 Mal angesehen

Sie können nachträglich entstandene Zeiten ebenso der bereits abgerechneten Rechnung zuordnen (identisches Vorgehen wie bei noch nicht abgerechneten Rechnungen). Diese Kostenpositionen werden im Anschluss dem jeweiligen Auftrag zugeordnet.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

Hallo Frau Wrosch,

was genau muss man tun, um nachträglich entstandene Zeiten der bereits abgerechneten Rechnung zuzuordnen? Ich kenne leider nur die bereits erwähnte Methode über "offene Kostenpositionen/rechte Maus/Kostenposition abrechnen". Hier kann man dann aber nur das Rechnungsjahr, nicht aber den Auftrag, dem ich die Zeit nachträglich zuordnen will, angeben.

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
405 Mal angesehen

Hallo Herr Hörterer,

Sie können die Zeiten einer bereits abgerechneten Rechnung zuordnen, indem Sie die abgerechnete Rechnung mit Doppelklick öffnen.

Im Anschluss haben Sie in der Registerkarte Kostenpositionen die Möglichkeit über das Pfeilsymbol die Kostenzuordnung zu öffnen. Markieren Sie die entsprechenden Kostenpositionen und bestätigen über die Schaltfläche OK. Im Anschluss sind diese Zeiten der Rechnung zugeordnet.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
karlhörterer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
405 Mal angesehen

Hallo Frau Wrosch,

vielen Dank für die Info!

Viele Grüße

0 Kudos
7
letzte Antwort am 02.08.2016 15:47:36 von karlhörterer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage