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Wünsche betreffs Forderungsaltersreport

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letzte Antwort am 01.03.2022 15:30:27 von Angelika_Roßmeisl
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mkolberg
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Lassen Sie mich bitte die Diskussion aus dem alten Forum widerbeleben:

Wünsche betreffs Forderungsaltersreport

wir haben mittlerweile die Version 5.12 von Rewe, und ein Wechsel des Datums vom 30.4.2015 auf den 31.12.2015 funktioniert noch immer nicht, ohne erst den Monat, und anschließend den Tag erfassen zu müssen.

Auch die anderen hier formulierten Wünsche, insbesondere der nach einem " Verbindlichkeitenaltersreport " wurden leider zur DVD 9.1 komplett ignoriert.

____________

Im "Forderungsaltersreport (Rewe) bitte einarbeiten:

- Möglichkeit, die Variablen (Tage, "in" / "seit") zu speichern (Grundeinstellung für alle Mandanten)
- Möglichkeit, das Datum mit einem Klick auf "Stand der Buchhaltung" zu setzen
- Freischaltung des "Temporären Filters" für die Kreditoren
- Mausrad- Richtung bei der Seitenansicht auf den Standard ändern.

Danke.

Begründung.
Die Auswertung wird für die schnelle Kontrolle der OPOS- Werte im Haus verwendet.

(Sowohl Debitoren, als auch Kreditoren, wo wir mit einem Blick die Altposten sehen möchten, um Fehlbuchngen schnell zu lokalisieren)

Die Auswertung geht nicht an die Mandanten.

________________________
Zu den Einstellungen:
ich nutze folgende Einstellungen und muß diese jedes Mal neu erfassen, da die Buchhaltung bereits die Jahresübernahme getätigt hat.

seit 720
seit 360
seit 180
seit 60
seit 30
in 10

Stichtag: "zum Jahresabschluß"

Bitte folgende Einstellung einfach "freischalten" (Heute erscheint eine leere Auswertung)

Danke, Kolberg

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DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Kolberg,

dass Sie sich Gedanken machen und Zeit dafür nehmen, uns Ihre Ideen aus der Praxis mitzuteilen, schätzen wir sehr. Solche konstruktiven Hinweise sind für die Konzeption und Weiterentwicklung der Programme von entscheidender Bedeutung.

Es ist uns wichtig, Ihnen zu vermitteln, dass wir Ihre Ideen ernst nehmen und keiner Ihrer Hinweise „unter den Tisch fällt". Alle Anregungen unserer Anwender werden in einem produktbezogenen Anforderungskatalog gesammelt und dann in Abstimmung mit den Softwareentwicklern, unter Berücksichtigung der sonstigen Anforderungen, bewertet. Danach fließen sie in die weitere Programmentwicklung mit ein. Dort werden die „Wunschlisten" sukzessive abgearbeitet.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen, damit wir konkret besprechen können wo es hakt.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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mkolberg
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Sehr geehrte Frau Nida Niazioglou,

Wie ist heute der Status der Wünsche betreffs Handlings des Forderungsaltersreport bzw. dem neuen Verbindlichkeitenaltersreport?

Daß die "Eigenschaften" nach Klick auf "Übernehmen" nicht weg hovern, könnte auch überarbeitet werden.

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________________________

Edit 13.7.2017:
Gibt es Neuerungen?

________________________

Edit 31.1.2018:
Gibt es Neuerungen?

________________________

Edit 14.2.2018:
Soeben wieder bei einem Mandanten alles zu Fuß voreingestellt und über den 31. Feb. bei der Erfassung herumgestolpert...

(Workarround: Erst Jahr, dann Monat und zuletzt den Tag erfassen)
Wurde der Wunsch, einen Default zu speichern aufgenommen?

Gibt es noch den Wunsch dieser Auswertung für Kreditoren?

________________________

Edit 04.5.2018:
Gibt es Neuerungen? (Soeben wieder bei einem Mandanten alles manuell voreingestellt.)

________________________

Edit 26.11.2018:

Gibt es Neuerungen? (Soeben wieder bei einem Mandanten alles manuell voreingestellt.)

mkolberg
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leider zur DVD 11.0 keinerlei Verbesserungen...

und folgende Filtereinstellung wird weiterhin komplett ignoriert...

Aus welchem Grund kann das nicht einfach entsperrt werden?

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mkolberg
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Sehr geehrte Frau Niazioglou,

was spricht denn dagegen, den "Forderungsaltersreport" einfach auch analog für die Kreditoren bereitzustellen?

Dieser Report ist für die hausinterne Qualitätsüberprüfung eine sehr gutes Werkzeug und es besteht der Wunsch, dieses bewährte Werkzeug auch für die Abstimmung der Kreditoren zu nutzen.

Es ist nicht gaplant, diese Auswertungen regelmäßig dem Mandanten in die Hand zu geben.

Danke für eine nochmalige Prüfung und einfache Freischaltung der Kontengruppen 70000 bis 90000 im "Debitoren- Altersreport". Screenshot siehe oben.

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mkolberg
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Bei den Abschlußarbeiten habe ich das "Ding" bei einem Mandanten geöffnet:
Ist diese Grundeinstellung wirklich das Beste, was DATEV liefern kann?
Weshalb muß man jedes Mal erst alle Parameter per Hand einstellen, wo es doch so einfach definiert ist:

- Stichtag: Abschlußdatum
- Fälligkeiten lt. SC oben.

Ich würde diese Einstellungen für mich gerne speichern, um diese abrufen zu können.


(Abschluß zum 31.12.2017)

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mkolberg
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Weshalb kann dieser "temporäre Filter" nicht genutzt werden?260891_pastedImage_0.png

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mkolberg
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ohne Worte...

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Gelöschter Nutzer
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Wieso unglaublich?

Besser und freundlicher kann man doch einen negativen Bescheid nicht verpacken. Da würde so mancher Politiker vor Neid knallrot werden.

Man kann es auch ganz kurz machen:

Schreib du man ruhig weiter; wir entscheiden ob und wann. Aber Infos bekommst du nicht.

Gruß a. Martens

martinkolberg
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DATEV,

Bitte den Verbindlichkeitenaltersreport entsprechend dem bekannten Schemas freischalten.

Mit jeder neuen ReWe- Version teste ich die Funktion und bin immer wieder enttäuscht.

Danke

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martinkolberg
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Sehr geehrte Frau Niazioglou,

Vielleicht ließen sich folgende Optionen freigeben:

  • Sortierung nach Datum
  • Sortierung nach Buchungstext
  • Sortieren nach Betrag (ohne Berücksichtigung vom Vorzeichen)
  • echte Filterung nach Stichtag
  • Aktivieren folgende Spalten: Datum, Buchungstext, Gegenkonto, Kost, usw.

Weshalb?

Bei einem online- Shop werden alle Verläufe per Export auf 10000 gebucht

Die Zahlungen (Paypal, Bank, Kasse) landen auch auf 10000.

Da bei den Vorauskasse- Zahlungen per Paypal lediglich die Auftragsnummer und der Kunde (Buchungstext) bekannt ist, sind die üblichen Felder, wie Rechnungsnummer mit der abweichenden Auftragsnummer gefüllt.

Jetzt würde die Liste benötigt, die irgendwie eine Sortierung erlaubt, die die offenen Zahlungen in die Nähe der offenen Rechnungen bringt.

Nebenbedingung: Im System sind die Umsätze bis "heute" verbucht, während die Zahlungen nur bis zum Monatsletzten vorhanden sind. (Bis zu 1 Monat hinterherhinkend)

Es wird eine Auswertung benötigt, mit der alte Posten ausgeziffert werden können, ohne daß die aktuellen Rechnungen die Übersicht verhageln.

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martinkolberg
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Sehr geehrte Frau Nida Niazioglou,

 

ich würde den Report im Rahmen der JA- Arbeiten zur schnellen Kontrolle der Kreditoren benötigen.

Bitte schalten Sie einfach die Option frei, einen temporären Filter auf die Kreditoren zu setzen.

 

Meines Erachtens sollte das ohne Nebenwirkungen schnell zu realisieren sein.

 

Gruß Kolberg

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DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Kolberg, 


unsere Entwicklung beschäftigt sich aktuell mit dem Sachverhalt.
Momentan können wir folgendes mitteilen:


Zum „Weghovern“:
Hier verhält sich die Software wie geplant: Solange man mit der Maus auf einem ausfahrbaren Panel verharrt, wird das Panel nicht wieder einfahren. Der Klick auf die Schaltfläche ändert daran nichts. Eine Änderung nur in diesem Panel würde der allgemeinen Logik zuwiderlaufen und eventuell bei anderen Benutzern zu Verwirrung führen.


Thema Datumseingabe: Der Fehler wurde erfasst und wird zu einer der kommenden Versionen geändert.


Verbindlichkeitenaltersreport / Erweiterung der auswählbaren Konten per Filter:
Die Darstellung der Restlaufzeiten von Verbindlichkeiten erfordert nicht nur eine Freischaltung von Kontenbereichen sondern eine eigene Programmierung mit anschließenden Phasen der Qualitätssicherung, um dem DATEV-Standard gerecht zu werden.
Derzeit liegen die Schwerpunkte bei DATEV anderweitig im Programm und der benötigte Aufwand für diesem Wunsch kann aktuell nicht erbracht werden.

 

Der Filter dient dazu, eine Ergebnismenge nach bestimmten Kriterien zu filtern, um unerhebliche Informationen auszublenden. Er kann die Ergebnismenge der Debitorenkonten nicht erweitern.


Wir bedanken uns sehr für Ihre Ideen aus der täglichen Praxis.
Wie schon angesprochen ist es uns sehr wichtig, dass keine Ideen „unter den Tisch fallen“ und daher werden die Wunschlisten weiterhin von unserer Entwicklung in regelmäßigem Turnus geprüft.


Bitte haben Sie Verständnis für diese Entscheidung.
Auf Ihre weiteren Anregungen und Vorschläge freuen wir uns.

 

Mit freundlichem Gruß

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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Na da freut sich ja Herr Kolberg, dass er wieder von der DATEV ein Backs mit Anlauf bekommen hat.

 

Ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht, warum es so kompliziert sein soll, den Alterungsreport auf Verbindlichkeiten zu erweitern. Das hat nun so gar nichts mit den Restlaufzeitberechnung zu tun. Wir reden hier von Kreditoren.

 

Wenn es tatsächlich so schwierig und kompliziert ist, dann hat die Programmierabteilung einfach [scheiße] gearbeitet.

 

Wie immer reinste Phrasendrescherei hier.

 

Gruß Achilleus

martinkolberg
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Lassen Sie mich die Anforderungen bitte aus der Versenkung holen (aus konkretem Anlaß)

 

DATUM Warum kann ich nciht einfach das Feld anklicken, und unfallfrei ein Datum erfassen oder den "Stand BH" anwählen?

 

Kreditoren: Wann ist die erste Phase der Phase der Qualitätssicherung abgeschlossen?

 

Was ist passiert? 
- ordentliche KoKo- Buchhaltung und ein Bank- Sammler fehlt.
-> Ich möchte mit Bordwerkzeugen alle OPs aus einem bestimmten Zeitintervall sehen. 

 

Wahre Qualitätsprogrammierung: (Versuch ein 31.12.2021 ins Datumsfeld zu bringen...)

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DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @martinkolberg,

 

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

 

Wir analysieren, unter welchen Umständen es zu den von Ihnen geschilderten Sachverhalt „EXC408847841“ zur Datumseingabe in der Auswertung kommen konnte.

 

Um Ihr Anliegen bei Auftreten einer solchen EXC Fehlermeldung jetzt und zukünftig schnellstens lösen zu können, senden Sie uns bitte einen Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen.

Wir melden uns im Anschluss zur Analyse bei Ihnen.

Damit ist sichergestellt, dass die entsprechenden Fachkollegen schnellstmöglich in Klärung treten können.

 

Bezugnehmend auf Ihren Wunsch zum Verbindlichkeitsaltersreport kann zum jetzigen Zeitpunkt folgende Aussage gemacht werden: Unsere Wunschliste wird von unserer Entwicklung in regelmäßigem Turnus gesichtet und ein mögliche Realisierung geprüft. Derzeit liegen allerdings die Prioritäten der DATEV in der Online Strategie.

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt hierzu keine Aussage zu einer Realisierung machen können.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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letzte Antwort am 01.03.2022 15:30:27 von Angelika_Roßmeisl
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